Ja sehr sicher!
Die frage ich ob es so viel raus kommt das es sich lohnt die ZKD zu wechseln oder vielleicht von außen abdichten?
ZKD wechseln ist aufwendig und teuer.

Ölaustritt am Motor
-
-
Von aussen abdichten wird es nix. Schau genau von wo das Öl austritt ... Das Ventildeckel hat auch einer Dichtung die gern reisst mit der Zeit oder nicht richtig sitzr.
ZKD Schrauben sind Dehnschrauben es ist schon mit Vorsicht möglich nach zu ziehn ... Aber bevor die Diskussion hier ausrutscht ist das jeder überlassen so zu machen oder ned... Laut das Bilder Buch ist das einer NO GO meiner Alter Mechaniker macht es ... Sinnvoll wenn Zeit und Geldbeutel es erlaubt einer gründliche Kontrolle auszuführen mit ZKD Dichtung Erneuerung .. Beim Gelegenheit werden dan Ventile, Hydrostößel verarbeitet bzw erneuert und das ZDK wird verarbeitet falls nötig
Aber ... Erst das Öl austritt fest stellen -
Weiß jemand was der Spaß kostet?
-
Mehr Zeit als Geld würde ich sagen wenn du es Selber machst
ZKD planen / drücken 300 bis 400€
ZKD Dichtung Satz 150€
Dehnschrauben ????Rechnen an Teile allein um die 600€
Arbeit Aufwand 8 bis 10 Stunden pessimistisch
Ein paar andere hier haben es schon hinter sich
-
Alter schw.... So teuer sind Wolf-Teile?
-
Guten Abend,
es gibt nur ein paar Stellen wo Öl beim OM602 Motor im Mercedes Wolf in diesem Bereich austreten kann...
1. Steuerkettenspanner ( defekter Dichtring da mehrfach verwendet oder unkorrekter Sitz ) * wie weiter oben schon von sigi vermutet *
2. Steuergehäuse ( Undichtigkeit zwischen Steuergehäuse und Motorblock )
3. Planfläche Motorblock/Zylinderkopf ( undichte Zylinderkopfdichtung )bitte so Ideen wie Zylinderkopfschrauben nachziehen wenn undicht schnell wieder vergessen :!:
hier mal 2 Bilder eines Defektmotors zum besseren Verständnis:
-
Gude,
ich möchte oder muss
meine Zylinderkopfdichtung wohl erneuern.
Was wäre aus eurer Sicht sinnvoll im selben Arbeitsschritt gleich vorsorglich zu insten?
Welche Dichtungen brauche ich Neu?
Grüße Fabian
-
Moin,
wie ist der Zustand der Hydrostößel? Klappert's da manchmal beim Kaltstart?
Dichten die Ventilsschaftkappen noch gut und sind sie noch weich?
Auf jeden Fall den Zustand des Kopfes mit dem Haarlinial feststellen und ggf. planen lassen.
-
Es gibt aber für den OM 602 komplette Zylinderkopf Dichtungssätze.
Die Kopfschrauben, Ventilschaftdichtungen und den Kettenspanner würde ich auch direkt mit erneuern. Eventuell die Wasserpumpe und Keilriemen auch, käme aber auf Alter und Zustand an.
Gruß Sascha -
Gude,
Zustand Keilriemen ist noch gut ( kam wohl mal neu ) , Ventilschaftabdichtungen werde ich erneuern.
Hydrostößel kann ich akustisch nicht beurteilen, da fehlt mir die Erfahrung und die Referenz zu einen anderen om602.
Ich werde bei den nächsten Fahrten mal darauf achten, ein wenig klackerts schon, würde ich aber als normales Nageln abtun.
Sind die Dichtungssätze der Fa. Elring zu gebrauchen?
Grüße Fabian
-
Ich würde mir einen Dichtsatz aus dem Zubehör besorgen und anfangen. Zusätzlich auf Verdacht würde ich nichts tauschen. Alles was da sonst vielleicht noch kommt kannste auch im Nachgang machen. Wenn Du den Motor auf OT drehst mal die Abweichtung KW zu den Markierungen am Steuerkettenrad betrachten.
Grüsse
Thomas -
Du kannst ohne bedenken Elring nehmen.
Zu 99% steht das auch auf den Dichtungen die du ausbauen wirst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!