Der Kübel wird repariert

  • Leider ist der Ubodenschutz so zäh, das alles andere gescheitert ist. Oder so ewig gedauert hat daß meine Geduld dafür einfach nicht ausreicht. Im Radkasten geht das auch wirklich geil, nur wenn es zu eng wird ist es halt eine doofe Idee. Da wäre die Topfbürste sicher besser gewesen, oder Bohrmaschine statt Flex. Zumal das Meiste, was ich für Ubodenschutz gehalten habe eigentlich nur Dreck ist, hätte man ja vorher mal gucken können hmmm. Das rechts unten im letzten Bild habe ich mit einem angespitzten Stück Flachstahl abgeschabt... =)


    Ach ja: und den HAZET 822-Schaber habe ich schon mal benutzt. Der ist auch nur so mittelhilfreich. Mit einer neuen Klinge ist er so scharf, daß man IM Blech hängen bleibt, mit einer abgenutzten Klinge rutscht man ab und poliert sich die Knöchel. Nicht mein Fall.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Beim nächsten Mal mache ich das auch. Oder Tauchbad... Jetzt ist ja außer im Radkasten vorn links fast alles weg. Und dafür ziehe ich mir vielleicht mal vernünftige Klamotten an :lachuh:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Auch 'ne Idee! Aber mein Kompressor ist für so etwas zu klein, leider.


    Ich habe mir den UBS-Entferner beim Korrosionsschutz-Depot mal angeguckt. Nur für Wachs und Bitumen. Also auch nicht zu gebrauchen. Schade.


    Aber wie gesagt, ich bin ja durch mit dem Thema. Nur noch Radkasten vorn links und die Reserveradwanne. Das schaffe ich jetzt auch noch so :)

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo Lars,

    den Steinschlagschutz bekommt man recht gut mit einem Heißluftgebläse und einem scharfgeschliffenen Stechbeitel weg. Zumindest an den geraden Flächen. Die Ecken der Stechbeitelklinge am besten auch wie von Tom für den Meißel empfohlen leicht verrunden.

    Das gibt weniger Kratzer im Blech und verhakt sich nicht so leicht.

    Der Steinschlagschutz muss nur etwas erwärmt werden, dann lässt er sich leicht abschaben. Das dauert am Anfang erstmal eine Weile aber wenn das Blech rundum warm ist geht's recht zügig. Also immer von einer Stelle aus weiterarbeiten und nicht mehrere Fässer auf einmal aufmachen.

    ...und auf jeden Fall auf eine gute Belüftung achten und die abgeschabten Stücke öfter mal entfernen damit die nicht rumkokeln.

    Die Reste ,die sich nicht so leicht abschaben lassen kannst du ja dann wieder auf die klassische Art mit der Flex und Zopfbürste entfernen.

    Gruß,

    Patrick

  • Am allerschnellsten und supergründlich geht es mit dem Autogenbrenner und der Handdrahtbürste, so habe ich das früher immer gemacht. Heute sehe ich wegen der giftigen Dämpfe davon ab. Außerdem versaut mir das die Fliesen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Sowas darfst du eh nur draussen machen ,dann bekommts aber der Nachbar mit und hat was dagegen

    weill er Wäsche draussen hat oder sonstiges (dem Bauer legen die Hühner nix mehr oder die Kühe geben keine Milch mehr).Das bringt nur Unfrieden.In unserer Gemeinde ist sogar Laub verbrennen gestrichen,

    5kilometer weiter im Nachbarkreis, machen die das wann sie Lust haben.

    Dabei waren die am schlimmsten von der Waldbrandkatastrofe betroffen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Zum Thema UBS: alles was Dämpfe erzeugt ist super schädlich!


    Hier ist die Lösung!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit hole ich in kurzer Zeit, die ca. 1,5Kg die der Kübel hat, runter.

    Gruß Marcus


    1eins8acht1eins

  • Das fetzt, im wahrsten Sinne des Wortes :thumbsup: !


    Natürlich wäre es extrem hilfreich auch ein Bild von der Scheibe im Stillstand zu haben. Ist das so eine Gummischeibe mit Spikes?


    Wie diese hier?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Eigentlich wollte ich ja Gas kaufen, aber es war eine Bestellung bei meinem Teilehändler eingetroffen:




    Kaum zu glauben, daß ich dafür 170 Euro gelegt habe. Manchmal könnte man glauben, man restauriert einen 993 turbo, keinen Kübel. Der vierte Keder ist probeweise schon mal montiert.


    Und lernt man nicht schon in der ersten Vorlesung Konstruktionslehre, daß man nicht solche Klammern entwirft? Kein Wunder, daß die so teuer sind. Wahrscheinlich hätten es auch ein paar 4 mm-Plastikscheiben getan...




    Angesichts des Preises wollte ich ja erst Keder vom Käfer nehmen und tschüß, aber da waren sie wieder, die Kobolde im Kopf. Diesmal habe ich übrigens ein Phantombild anfertigen können. So etwa sehen sie aus:




    Ich glaube, das ist der Chef :]

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo,


    man kann einen Drahtbürstenaufsatz auf eine Flex spannen.


    Habe ich heute auch so gemacht.


    ABER es gibt einen Handschutz, den man benutzen kann.

    Das minimiert die Verletzungsgefahr.


    Bei mir passte es.


    -----------


    In dem Zusammenhang:


    Vor Jahren gab es mal eine spezielle Bauaufgabe.

    Da habe ich ein 180 mm - Kreissägeblatt auf eine 178er-Flex gespannt.

    So etwas geht natürlich nur, wenn der Mann von der BG nicht daneben steht.


    ...

  • Hat mich schon gewundert, daß noch keiner das mit dem Handschutz erwähnt hat. Ja, das war auch keine gute Idee, dessen bin ich mir bewußt. Wäre das auf der Arbeit passiert, ich hätte die BG glatt angelogen.


    Tc: vielleicht das schwarze Schaf der Yoda-Sippe? Diese Fabelwesen sind doch alle miteinander verwandt :S

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ja nee,das ist vielmehr andersrum.Der Autor von Alice im Wunderland zb war

    extrem durchgeknallt.Bei Edgar Allen Poe hat seine Gaslichtbeleuchtung dazu

    geführt, das der zuwenig Sauerstoff in der Birne bekommen hat.Und generell

    gilt für Künstler ja, das sie bei Drogen nie nein sagen.

    Was wohl der Xervantes gehabt haben mag,son Don Quixote sich auszudenken,

    da kann doch eigendlich auch nicht gesund sein.

    Der Goethe und sein Dr Faust,da muss der auch sehr oft in Auerbachs Keller gewesen sein.

    Hast du vielleicht Lucy in the Sky with Diamonds

    von den Beatles gehört?

    Normalos malen nackte Weiber und haben ihre besten Ideen aufn Lokus.

    Wenn ich mal was wegtanke,dann hab ich nur nen Hangover oder Filmriss.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Da es einfach zu warm für noch mehr körperliche Arbeit nach der Arbeit ist habe ich mich noch einmal mit den taktischen Zeichen beschäftigt.


    Nach der nochmaligen Lektüre der alten Posts und dem Studieren der TDV 1/11 bin ich zu dem Schluß gekommen daß nur ein Zeichen sinnvoll deutbar ist. Nämlich das der Stabskompanie des Heimatschutzregiments 82. Ich habe mal die Ziffern der TDV dazugeschrieben, aus denen ich mir das zusammengereimt habe. Obwohl so gut wie alles ja schon in euren Posts stand.



    Das passt alles. Das Heimatschutzregiment 82 "Weser-Ems" aus Hasbergen bestand aus den Jägerbataillonen 821, 822 und 823 sowie aus der Mörserkompanie 820 und der Versorgungskompanie 820. Habe ich aus der Wikipedia, viel gibt es nicht gerade dazu. Liegt vielleicht daran, daß es eine Geräteeinheit war. Aber WP spuckt sogar ein Wappen des Regiments aus:



    Da das HSchRgt 82 1981 aufgestellt wurde, passt das auch zur Position des taktischen Zeichens in der Mitte der Farbschichten. Damit gebe ich mich erst einmal zufrieden. Die anderen Zeichen werden wohl immer ein Rätsel bleiben. Obwohl ich in der TDV doch noch einen einzelnen Kreis gefunden habe der bedeutet teilmotorisiert (TDV Punkt 221/2). So ein ähnliches TZ hat die deutsch-französische Brigade (TDV Punkt 601.), bloß halt mit drei Kreisen für vollmotorisiert, geländegängig. Ob das was mit dem Jägerzeichen mit dem Kreis und Winkel zu tun hat lässt sich wohl nicht mehr rausfinden ;,(.


    Und ich habe noch einmal auf der 2. Tür links geschliffen, um rauszufinden auf welcher Farbschicht das rote Kreuz denn nun genau gesessen hat. Es wurde direkt auf die Werkslackierung aufgetragen und dannn übermalt, aber nur mit einer Schicht gelboliv, danach kommen schon der gelbe Zivillack und mein Bronzegrün. Zumindest ganz am Anfang war er also Sani. Das Auto hatte aber wie gesagt laut Versorgungsnummer nie eine Verkehrswarnanlage. Vielleicht war das Auto wirklich für den Regimentsarzt. Das wäre natürlich auch cool, allerdings möchte ich später nicht mit riesigen roten Kreuzen rumfahren.


    Schade, das ausgerechnet die ersten 10 Jahre nicht zu ergründen sind, aber so ist das Leben. Wenn noch einer was dazu oder zum Heimatschutzregiment 82 weiß, ich freue mich.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Naja...
    Vielleicht gibts hier ja auch Forumsmitglieder bei denen als sie noch ein Kind waren die Schaukel zu dicht an der Wand stand... hmmm

    ...und die deswegen manchmal recht merkwürdige Postings loslassen :dev::dev::dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Manchmal schlägt das Leben ja die dollsten Kapriolen.


    Weil ich einmal nicht „Heimatschutzregiment 82“, sondern „Heimatschutzregiment 82 ‚Weser-Ems‘“ gegooglet habe, konnte ich tatsächlich Kontakt zu einem ehemaligen stellvertretenden Regimentskommandeur des HSchRgt 82, ein O d. R. aufnehmen. Er hat sich bereiterklärt mir meine Fragen, wenn möglich, zu beantworten. Also habe ich ihm eben eine längere eMail geschrieben und bin schon schwer gespannt auf die Antwort.


    Das er mir überhaupt geantwortet hat, hat mir schon den Tag vergoldet :S

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!