Die Suche nach dem guten Wolf

  • Hallo Liebe Forumsgemeinde,


    Mein Name ist Patrick, ich bin 41 Jahre und schon seit Ewigkeiten fasziniert vom G250 Wolf.
    Ich lese seit langem schon hier mit und hatte mich auch schon vor langer Zeit hier für einen Wolf interessiert. Nun ist es doch wieder etwas akuter und ich suche in den einschlägigen Plattformen. Leider bin ich mit dem Thema Wolf nicht 100% in der Materie. Wie wahrscheinlich viele, suche ich einen guten Wof, der nicht mehr allzu viel Zuwendung braucht. Dafür bin ich auch bereit einen guten Preis zu bezahlen. Dieser muss allerdings dann auch gerechtfertigt sein.
    Es gibt diverse Angebote, die mit einem perfekten Zusatand werben, z.B.:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/300033590?asrc=st|as
    oder
    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=153&pageNumber=1
    http://suchen.mobile.de/fahrze…53&pageNumber=1&fnai=next


    Hier reden wir teilweise natürlich über 20.000 + und eigentlich ist mir das etwas zu viel.
    Ich würde gerne von den Experten wissen, ob solche Preise gerechtfertigt sind oder ob man auch hier über den Leisen gezogen wird.


    Um es kurz zu machen:
    Wenn jemand ein wirklich guten Wolf kennt, der zum Verkauf steht oder ein Wagen aus dem Netz gut beurteilt, wäre ich wirklich dankbar für einen Tip. Ich komme übrigensaus der Nähe von Düsseldorf, falls jemand etwas passendes hat. Genutzt soll der Wagen zur Jagd und als Freizeit Auto.


    Danke für Eure Hilfe,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    herzlich willkommen hier im Forum. Deine Recherchen laufen ja schon in die richtige Richtung. Sofern Du einen guten Wolf haben möchtest, ist der Preis auch etwas höher. Ob € 20.000 + noch gerechtfertigt sind, musst Du selber entscheiden. Meine Thesen für diese Preise sind:


    - schleichende Entwertung unseres Geldes (Dank an Herrn Draghi)
    - Flucht in Sachwerte (Oldtimer/Jungtimer), steigende Nachfrage
    - das G-Modell hat schon immer viel (mehr) Geld gekostet als andere Geländewagen (MB hat die Produktionslinie in Graz sicher schon vor Jahrzehnten abgeschrieben, ist wie Geld drucken, was Zetsche macht)


    Um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, solltest Du die Auktionen/Zuschlagspreise unter www.vebeg.de (Suchwort: Geländewagen Mercedes) beobachten. Jeder Wagen der dort offeriert wird, taucht irgendwann auf dem Markt auf (viele davon werden dann von Händlern angeboten). D.h. den Zugang zu dem Material hat im Prinzip jeder der bei der Vebeg einen Wagen kauft, egal wie gut oder schlecht die Substanz des Materials ist. Die Märchen von "Depotfahrzeugen direkt vom Kommandeur gekauft" sollten der Vergangenheit angehören. Aber solche Geschichten wollen die Käufer wohl immer noch hören ...


    Mein Rat: nimm Dir Zeit und schaue Dir die Fahrzeuge der Vebeg in Deiner Nähe an. Ist immer wieder ein Abenteuer bei der Besichtigung in der Kaserne/im Depot und Nervenkitzel wie in der Spielbank bei dem Gebotstermin. Dabei kann man natürlich als Laie auch "Mist" kaufen (Achs-/Getriebschaden, Motorschaden etc.), dafür immer Reserve einplanen. Oder, wenn das Geld vorhanden ist: zum Händler gehen und den Gewinnaufschlag (bei den recherchierten Autos schätze ich mal ca. 100 %) mit dem Kaufpreis inkl. Händlergewährleistung bezahlen.


    Rat bei Experten suchen ist auch schlau, gerade in NRW gibt es sicher genug Kameraden, die gern Auskunft geben. Evtl. macht Dir ja ein privater Besitzer aus diesem Kreis ein Angebot? Dann würde ich zu einem möglichst originalen Wolf raten, nicht zu einem "kampfwertgesteigerten" 0,5 to mit RKL, Schnorchel, Ramme, Milan und Nebeltöpfen (wer's mag ...).


    Schönen Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Danke schon mal für die ausführliche Antwort. Mit der Suche bei der Vebeg hast Du bestimmt recht. Allerdings ist das schon arg Zeitaufwendig. Womöglich muss man das aber in Kauf nehmen. Leider bieten halt viele Händler "top-gepflegte" Fahrzeuge an. Auch schon für deutlich weniger Geld. Aber das ist wohl tatsächlich dann eher ein Wunschgedanke, dass die tatsächlich top sind.
    Am liebsten wäre es mir ein Wagen von einem aus dem Forum zu kaufen, der sich gut drum gekümmert hat und einen fairen Preis erwartet. Vielleicht hat ja jemand was in petto.
    Über jegliche Meinung zu den verlinkten Fahrzeugen bin ich auch weiterhin dankbar.
    Gruss, Patrick

  • Patrick,


    auch von mir herzlich willkommen!


    Ich stimme mit den Beurteilungen von 24-volt voll überein.


    Du kannst entweder bei der VEBEG auf Risiko gehen und Glück oder Pech haben und eventuell ein paar Euro sparen. Oder, Du kaufst einen von einem Händler zu deutlich höheren Preisen aber dann eben mit (etwas) Regressmöglichkeit. Alles andere, also zB "aus dem Forum, gutes Fahrzeug zu fairem Preis" ist möglich, aber aus den von 24-volt genannten Gründen eher selten.


    Ich würde anders rangehen: Mit Deinem Maximum, das ausgeben kannst, würde ich "schoppen" gehen. Der Wolf ist nun mal ein sehr beliebtes Fahrzeug und gute Fahrzeuge werden nicht häufiger. Ein gutes Fahrzeug kostet Geld, ein Schnäppchen wirst Du kaum ergattern. Such mal hier im Forum nach dem Mitglied Matze, das ist ein verläßlicher, guter Händler (eine eher seltene Spezies im Automobilgewerbe), der aber natürlich auch leben will. Von Matze habe ich noch nie etwas Schlechtes gehört.


    Zu Deiner Frage der Beurteilung der angebotenen Fahrzeuge:


    Ich halte ca €20.000 für einen (zumal kurzen) Wolf für ziemlich teuer, aber, wie heißt es an der business school? "Price is what the market is willing to pay" und es gibt hier nun mal mehr Käufer als Verkäufer. Davon abgesehen, macht das erste Fahrzeug einen guten Eindruck, aber seit '94 im Depot eingelagert? Na ja, mit selbst längerer Dienstzeit bei der BW kann ich Dir sagen, daß das "eher selten" :whistling: der Fall ist/war. Wenn das Fahrzeug so gut ist wie dargestellt, halte ich bei einem Händler so ca €15.000 für angemessen.


    Das zweite Fahrzeug wird ähnlich schillernd beschrieben, zB "Eintragung als LKW" ist gut und schön (und völlig normal), der wesentliche Punkt ist allerdings, was Deine Zulassungsstelle (hier Zoll) dazu sagt, das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Der Rest klingt mir auch etwas "verkaufsoptimiert", aber Angucken kost' ja nichts.


    Das dritte Fahrzeug wird von einem bekannten Händler angeboten, der immer wieder bei der VEBEG kauft und die Fahrzeuge dann mit Aufschlag verkauft. Liest sich ok, aber €18.000 für einen kurzen?


    Überhaupt: "soundso viele Originalkilometer" kannst Du bei BW Fahrzeugen nur über das Gerätebegleitheft erkennen, welches jedes Fahrzeug hat.Und, warum ist das dann so schwierig? Na ja, weil aus - zumindest mir - nicht ganz nachvollziehbaren Gründen, dieses bei der Ausmusterung über die VEBEG von der ausmusternden Dienststelle vernichtet werden muss, hier gibt es nur sehr, sehr wenige Ausnahmen (ich hab das von meinem Wolf, aber das ist eine andere Geschichte). Jede Angabe über Laufleistung ohne GBH ist daher eine Einschätzung, keine "justiziable" Aussage!


    Viel Erfolg!


    Christian

  • Anschauen ist ja immer so eine Sache. Die Fahrzeuge stehen nicht gerade um die Ecke. Die 20+ fahrzeuge schauen schon wirklich gut aus, besonders das zweite. Leider wirkt der Text sehr reißerisch und somit etwas unglaubwürdig, aber die Bilder sind eben sehr anständig. Vielleicht nehme ich die Reise mal in Kauf. Was kann man realistisch für so ein Fahrzeug bieten? Wirklich 18.000 Euro?
    Patrick

  • Die Ausführungen von 24-volt sind soweit sicher richtig.
    Nur mit dem 100% Aufschlag Vebeg - Händler... bist du sicher?
    Die Vebeg-Preise sind netto, während der Händler VK brutto ist, also
    noch USt abgeführt werden muß. Zudem wird ein (guter...) Händler
    eine Durchsicht machen, Öle wechseln, Vollgutachten, usw.
    Das kostet alles. Und z.T. nicht wenig. Dazu noch die Händler-
    Gewährleistung, die er gesetzlich anbieten muss. Diese will ja auch
    irgendwie refinanziert und somit auf den Preis umgelegt werden.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Patrick,
    sei mir nicht böse, aber so wird das nichts!
    Du willst eines der beliebtesten Fahrzeuge kaufen, aber nicht etwas herum fahren? Ja, das ist nervig und kostet Zeit und Geld, aber anders geht es nicht. Ich kann Dir nur nahe legen, den obigen Empfehlungen von 24-volt und mir zu folgen.
    Und NEIN: €18.000 bieten, ohne das Fz genau angesehen und geprüft zu haben, würde zumindest ich nicht machen, dafür arbeite ich zu hart für mein Geld. Aber ist es das Dir wert? Na ja, wenn es so gut wie geschildert ist, mag das angemessen sein. Ansonsten erneut: siehe oben!
    Christian

  • Hallo Gandalf,


    die USt. ist für den Händler ein durchlaufender Posten. Es entstehen natürlich die von Dir genannten Kosten für den Service, die Aufbereitung und die Zulassungsvorbereitung (TÜV/AU), dennoch wird bei guten Fahrzeugen auch eher mehr Marge verdient (Sahnestücke waren schon immer etwas teurer). Belegen kann ich meine 100-%-Behauptung natürlich nicht, ich schaue ja nicht in die Bücher der Händler, allerdings ist ein waches Auge auf die Zuschlagspreise und die FIN immer wieder sehr aufschlussreich, es gibt ja einige "Datensammler" hier, die genau diese Informationen ermitteln. Schönes Beispiel aktuell hier in Hamburg. Da werden von einem Händler in Kommission Fahrzeuge vom Typ 250 GD WOLF der Fa. Intercommerz für 16.000 € angeboten. Bild hier. http://offroad-manufaktur.com/team/


    Wer Zeit und Lust hat, sollte sich die Fahrzeuge in der Kollaustraße mal genau ansehen. Ich finde das sind gute Beispiele für meine 100-%-These.


    Schönen Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Hallo und willkommen,


    ich hab auch erst seit 1 Monat einen Wolf und bin auch erst kurz im Forum. Ich war auch bei Matze, kann auch nicht schlechtes sagen, auch Danke an Matze für die Zeit und Tipps beim Besuch. Ich hab noch zwei andere Händler in der Nähe von Nürnberg gesucht u.a. Alain Tirolf, auch sehr nett und hatte ne gute Auswahl. Der hatte gerade einen Wolf auf der Bühne und hat mir auch einiges erklärt, was er gemacht hat an dem Fahrzeug. Kontaktier beide mal.
    Ich für mich kann auch nach langer Suche sagen, das es ab ca. 13.000€ bis 14.000€ interessant wurde.
    Letztendlich habe ich privat gekauft und muß auch noch ein bißchen investieren.


    Mfg Thomas

  • Hallo Patrick!


    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, einen Wolf kaufen zu wollen. Ist echt ein schönes Fahrzeug.
    Mach Dir das Leben nicht zu schwer. Such Dir ein nettes Forumsmitglied aus Deiner Nähe, mit reichlich Wolferfahrung, macht einen Termin aus und schaut Euch gemeinsam mal einen oder mehrere Wölfe an. Denn wer sich mit dem Wolf und seinen Schwachstellen nicht auskennt, der greift mit großer Wahrscheinlichkeit beim Kauf ins Klo. Auch die Händler, sogar Mercedes Fachwerkstätten, kennen sich mit dem Fahrzeug meiner Ansicht nach teilweise viel zu wenig aus.
    Schau Dir insgesamt möglichst viele Wölfe an, dann bekommst Du recht schnell einen Eindruck.
    Von VEBEG-Fahrzeugen kann ich abraten, zumindest wenn man keine Erfahrung mit dem Wolf hat.
    Eine Probefahrt ist dort nicht möglich und Du kaufst die Katze im Sack und das derzeit für weit über 6000€ Netto, bei gut aussehenden Fahrzeugen. Der Teufel steckt aber im Detail.Ich habe bspw. Meinen letzten Wolf von Privat gekauft und konnte den Wagen 2 Stunden auf Herz und Nieren prüfen und wusste daher worauf ich mich einlasse.
    Achs- oder Motorschäden kannst Du bei der VEBEG nicht prüfen oder zumindest nicht ausreichend und wenn da was ist, wird es definitiv teuer.
    Zum Kaufpreis solltes Du auch jährlich mind. 1000€ für anstehende Reparaturen einplanen, so ist zumindest meine Erfahrung. Es ist immer etwas an den Fahrzeugen, sind ja auch schon ein bisschen älter. Diese Investitionen lohnen sich aber auch, da die Preise bei den Wölfen derzeit nur eine Richtung kennen und die geht nach oben.
    Insgesamt solltes Du einen gebrauchsfähigen guten Wolf so im Bereich 12-15€ bekommen . Drunter wird schwierig, zumindest wenn er durchrepariert sein soll drüber geht immer.
    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
    LG
    Michael

  • offroad-manufaktur geht gar nicht war
    ich selber mal schauen schlecht ausgebesserter Lack stellenweise
    seiden matt Tarnlicht einfach die Leitung gekappt und in die ecke
    gesteckt Sitze geflickt mit Panzerband usw. usw. und die Preise waren
    eine Frechheit 16.000 Euro Ohne Baurat und 18.000 Euro Plus mit Baurat

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Hallo also ich hätte genau das eas du suchst: wolf jagdlich geführt 1. Besitzer nach bw voll einsatzfähig und mit kpl bw bordausstattung und funk eb satz bis auf batterien neue gel batterien reifen neuwertig abnehmbare ahk 24V radio original 70000 km spannungswandler 12V usw
    tüv neu ohne haken abzugeben
    mein preis 15000€
    Einen dazu passenden Anhänger ( Hmk) in bw tarnfleck hätte ich auch noch
    bei interesse 0171/7347120

  • Eigentlich….
    habe ich schon einige Gebrauchtwagen gekauft und bin schon vom Fach….. aber uneigentlich ging doch doch so manches schief!


    Bewaffnet war ich mit einer umfangreichen Checkliste, Taschenlampe, Spiegel, Handy-Endoskop, Plane (zum `drunterkriechen) als ich mich auf den Weg zu einem wirklich sehr günstigen (9,5TE) zivilen Wolf machte.
    Als Back-Up habe ich einen Automechaniker + Fachwerkstatt in der Familie.


    Soweit alles geprüft und Fehler gefunden: Heizung qualmt (naja - will ja ´was ´dran machen. Doof nur, dass ich jetzt weiß, dass das richtig Zeit kostet, bis der Widerstand ersetzt ist), Fzg. hatte Unfall (habe ich keine Angst vor - obwohl, so ein Überschlag…??), 2 x Sicherheitsgurte fehlen (wie das - die Kiste hat doch die NDL-Zulassung!), Handschuhfachdeckel ersetzt durch aufgeschraubte Holzplatte, Bordleuchte defekt, insgesamt halt gebrauchter Zustand (keine neue Erkenntnis).
    Eigentlich kein Rost!! Fahrwerk tiptop. Dafür zugelassen (Niederlande) und von privat - also ist schon ´mal das Gröbste durch.


    Meine Fehler: Der 79jährige Niederländer war nach dem Unfall nur 30km gefahren (nach umfangreicher Recherche herausgefunden), der Motor wurde trotz Kopflauf nicht angepackt, trotz der niederländischen Zulassung incl. Fahrzeugschein 1 und 2 fordert „meine“ Zulassungsstelle derzeit die Vollabnahme nach §21 (ist noch in Klärung, aber…). Und damit habe ich das bekannte Schadstoffklassen- und 80dB-Problem.


    Gemachte Erfahrung: Nach 100km zerbricht die Schwungscheibe > Motortotalschaden.
    Glück im Unglück: Der Verkäufer findet das auch nicht gut und will sich an der Reparatur beteiligen.


    Meine Entscheidung: Der Wolf bleibt länger bei mir (Ziel: H-Kennzeichen) und wird 1a instantgesetzt - und zwar unter meiner Kontrolle. Damit bin ich nicht auf vollmundige Zusagen angewiesen.
    Der Motor ist im Neuzustand (alle Lager, Ringe, Dichtungen, Einspritzdüsen, Glühkerzen und und und). Macht 4,5TE. Alle Schläuche und das Plastikgelumpe neu, da Motor draussen > 800.Fahrwerksverschleißteile (Stoß- und Lenkungsdämpfer etc.) ersetzt > 650€. Trockeneisstrahlen 1,2TE, Hohlraum- + Unterboden: nur Material (Fluid- und Permafilm): kommt noch, dann Lack und Verdeck.


    Der Wert im Vergleich zum Markt: Schwer zu sagen, denn viele Teile (insbesondere aus Plastik) sind halt jetzt neu und nicht 27 Jahre alt, dto. quasi der Motor.
    Mein Tipp:Vorher mit einem richtig guten Wolf fahren und an dem die Checkliste abprüfen. Ein Gefühl bekommen, wie er schaltet, sich anhört, was halt so Sache ist.


    Kaufen würde ich
    - entweder von einem wirklich vertrauenswürdigen Händler
    - oder einem Privatmann, der den Wolf aber hinreichend lang (!!) selbst gefahren haben muss.Nur wenige Monate wäre mir entschieden zu wenig!
    - Oder aber - wie bei mir - auf Risiko gehen, einen Günstigen erwischen und bereit sein, dann Geld und Zeit in die Hand zu nehmen. Finanziell klappt das aber nur, wenn durch Selbsthilfe und Freunde nicht die regulären Werkstattpreise anfallen. Und nur deswegen komme ich so +- Null aus der Sache und habe keine komplette Bauchlandung gemacht.


    Gute Fahrt und viel Erfolg!


    Jürgen

  • Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde versuchen mir einen Überblick zu verschaffen und dann die Fahrzeuge besichtigen gehen. Ich bin mir aber immer noch nicht im Klaren, ob ich lieber zu den teureren Händler Angeboten tendieren soll oder doch lieber von Privat. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ansonsten bin ich weiterhin für Angebote offen.
    Gruß, Patrick

  • Moin,
    wie sind denn Eure Erfahrungen mit Oliver Mank? Hintergrund ist dieses Angebot :
    https://home.mobile.de/OILVERMANK#des_219323023
    Die Beschreibung ist zwar so...naja... ;) und der Wagen ist neu lackiert, aber das muss ja nicht schlimm sein. Zumindest optisch steht er sehr gut da. Vorteil ist auch, das er wenigstens einigermaßen in der Region wohnt. Zumindest könnte man dort die Tour mal starten.
    Ist der Verkäufer bekannt? Erfahrungen? Kennt jemand das Fahrzeug zufällig? Werde da heute wohl mal anrufen und mich erkundigen.
    Patrick

  • Nur zur Info für Dich.
    EAT ist auch KFZ ler und wenn ich nen Wolf suchen wollt, würde ich den nehmen.
    Da ich aber P4 überzeugt bin, ist das nix für mich.
    Gruß Birgit

  • Ja, klar. Ist ja auch ein Schleif von Düsseldorf nach Franken. Jedoch machbar.
    Wir sind schon wesentlich weiter gefahren für ein gutes Fahrzeug :)
    Ich habe halt beim EAT schon einige Fahrzeuge in Super Zustand und zu absolut fairen Kurs gekauft im Laufe der Jahre.
    Deswegen empfehle ich in sehr gerne.
    Genauso wie Burkhard Mai. Auch aus dem fränkischen. Der hat auch Wölfe. Hier im Forum als bumada unterwegs.
    Viel Erfolg beim finden.
    Gruß Birgit

  • @juwobe:
    Wie kann eine Wolf Schwungscheibe zerbrechen ? Hast du Bilder davon?
    Was immer wieder mal Probleme macht ,sind die Zweimassenschwungräder,aber die hat der Wolf ja nicht. Ganz selten geht auch mal der aufgeschrumpfte Zahnkranz von der Schwungscheibe ab . Ist aber auch kein grosses Ding wenn man es früh genug merkt.
    Und was ist ein Kopflauf ?
    Zitat:"der Motor wurde trotz Kopflauf nicht angepackt,"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!