Nun ist er da !

  • Also mir ist heute beim zusammenbau des Mowags aufgefallen das auf den Lampen 12 Volt steht. Dann hab ich mir gedacht du bist doch nicht blöd auf der Lichtmaschine steht doch 24 Volt. So aber was mir entgangen ist, da sitzt noch ne zweite Lichtmaschine und die hat 12 Volt.
    Also mein Mowag hat auch 12 Volt.
    Jetzt meine Frage: Da müssen ja original dann zwei 6 Volt Batterien rein. Geht es auch wenn ich da eine 12 Volt Batterie rein hänge? Also laufen tut er damit. Ich hab nur keine Ahnung ob das gut ist. Hab es nur mal kurz probiert.
    Hab den fall noch nie gehabt mit zwei 6v Batterien.
    Nur die sind ja nicht ganz billig.

  • Hab den fall noch nie gehabt mit zwei 6v Batterien.
    Nur die sind ja nicht ganz billig.

    Das sah früher mal ganz anders aus. Da hatten sehr viele, wenn nicht sogar die meisten Autos 6V-Batterien.
    Aus dem Grunde waren viele 24V-Fahrzeuge der Zeit dafür vorbereitet, sogar 4 6V-Batterien aufzunehmen. So z.B. bei meinem Renault. Jetzt stecken da 2 12V-Batterien drin und es gibt keine Schwierigkeiten.
    Da musst Du Dir sicher keine Gedanken machen.
    Nur wie werden die zwei verschiedenen Stromkreise versorgt?
    Unglücklich ist, wenn man einen Kreis mit 24 V hat und einzelne Verbraucher sich da nur 12V "abzwacken".
    Das geht dauerhaft wohl nur mit 2 Kreisen oder Spannungswandlern. Sonst gehen de Batterien irgendwann kaputt.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Danke für die antworten. Hab ich gleich mal so umgesetzt.
    Hab jetzt nur das Problem das meine Ladekontrollleuchte nicht aus geht. Und ich nur 12,4 Volt anliegen habe. Na ja wird wohl die Lichtmaschine nen Schuss haben.
    Ach ja der 24 Volt Kreis ist so wie es aussieht nur für den Funk.

  • Hallo Michi,


    ist im Kübel und VW-Bus auch so: alles 12V und nur die Funkanlage hat eigene Batterien und eigene Lichtmaschine für 24V. Wenn du einen Schaltplan posten/mailen kannst, könnte ich evtl. weiterhelfen.


    VG
    Andreas

  • Abend ;-),
    ja LPG ist ein muss. Ich will ja mit der Kiste in den Urlaub fahren. Sonst wird es echt zu teuer. Und ich muss sagen ich fahre seit 250000 Kilometer LPG bei meinem Forester. Was billigeres gibt es einfach nicht.

  • Lack ist nun drauf, wurde doch Oliv. Unterboden hab ich mit Fluid Film behandelt. Mach ich mich dann im Winter richtig drüber.
    Fenster kommen dann nächste Woche wieder rein. Dieses Wochenende komm ich leider nicht mehr dazu.
    Ich suche noch ne Lichtmaschine plus den Regler und alles was Standheizung Auspuff angeht.


    Grüße und ein schönes Wochenende




  • Ich hab da mal ne ganz doofe Frage . Und zwar meine 12 Volt Lichtmaschine hat gestern beim Messen nur 2,5 Volt gebracht.
    Ich hab aber ja noch eine 24 Volt Lichtmaschine für den Aufbau verbaut. Also ich lade damit meine Batterien für meinen Campingausbau ( Beleuchtung, Steckdosen). Hab da auch nen Dometic Spannungswandler auf 12 Volt verbaut. So nun zu meiner Frage. Kann ich mit dem Spannungswandler auch einfach den 12 Volt Stromkreis laden, oder mach ich damit irgend was kaputt? Hab es gestern Mal getestet. Ich hab dann auf dem 12 Volt Kreis, 13,2 Volt und beim 24 Volt Kreis 26,8 Volt. Mir geht es nur darum ob ich jetzt Zwingend die 12 v Lichtmaschine tauschen muss oder so erst mal in den Urlaub fahren kann und danach in Ruhe die Lichtmaschine tauschen kann.


    Grüße Micha

  • So am nächsten Donnerstag ist es soweit, da hab ich TÜV Termin für die Zulassung. Bin mal gespannt ob ich trotz Wohnmobil Umbau ein h Kennzeichen bekomme. Der Prüfer meinte, es müsste klappen da er von außen original ist. Bin mal gespannt.
    Wegen den Kennzeichen war jetzt auch ein rießen Drama. Bekomme jetzt wenigstens Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zum TÜV.

  • Wegen den Kennzeichen war jetzt auch ein rießen Drama. Bekomme jetzt wenigstens Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zum TÜV.


    Micha, könntest du da mal mehr drüber sagen ?
    Nach der neuen, blödsinnigen , Regel gibt es die Kurzzeitkennzeichen ja nur noch mit Tüv.


    Wie konntest du sie überzeugen, dir die Schilder so zu geben ?


    Normale PKW´s packt man mal eben auf `nen Hänger. Gut, ginge bei Borgi und Mowag auch, ist aber ein bißchen aufwendiger.
    Und nicht jeder hat ein Zugfahrzeug, welches 3,5 Tonnen zieht.
    Aber schon bei Hanomag, Robur, 404 oder 522er wird es dann schon komplizierter.


    Gruß Jozi.

  • Hi, wo ist das Porblem? Versicherungsbestätigung anfordern. Damit zur Zulassungsstelle. Da wird dir das Kennzeichen zugeteilt, aber nicht abgestempelt. Mit diesem Kennzeichen darf man zum TÜV fahren. Danach mit dem TÜVbericht zur Zulassungsstelle und das Kennzeichen abstempeln lassen.
    Viele Grüße Marcus

  • Also das Problem ist. Der Mowag war noch nie in Deutschland zugelassen und es ist nur der Brief vom Schweizer Militär und die Zollbescheinigung da. Damit will mir aber die Zulassungsstelle kein Kennzeichen zuteilen. Jetzt waren sie aber bereit ein Kurzzeitkennzeichen mit Beschränkung auszustellen. Also ich darf damit jetzt nur zum TÜV fahren und auch nur in meinen Zulassungsbereich.

  • Na, dann haben die in deiner Zulassungsstelle ja mal mitgedacht.


    Marcus, so wie du es beschreibst, funktioniert es in gut organisierten Kleinstädten.


    Aber Berlin ist anders. Wenn ich da einen Termin will, muss ich telefonisch einen Termin vereinbaren. Die Online - Anmeldung haben sie nach kurzer Zeit wieder abgeschafft.
    Bis zum Termin dauert es dann 3-4 Wochen.
    Dann die Hoffnung dass da auch einer sitzt der mitdenkt.
    Wenn das geklappt hat,zum Tüv.
    Dann wieder neuen Termin beim KVA vereinbaren. Richtig, wieder 3-4 Wochen.
    Oder man hat gleich am Anfang gleich zwei Termine vereinbart. Dafür muss man aber zweimal anrufen.
    Und dann muss auch der Tüv klappen.

    Berlin, Hauptstadt Deutschlands....... :frust::T:urg:


    Gruß Jozi.

  • Hallo Jozi,
    das ist bei uns in Lübeck auch nicht anders. Und hier wird das mit der telefonischen Terminvergabe und damit verbundenen wochenlangen Wartezeiten auch noch als Verbesserung des Bürgerservice angepriesen.
    Gruß Stefan

  • Watt bin ich froh, dass ich auf dem Land wohne (30 min von Lübeck weg :P ) :thumbsup:
    Wenn ich zur Zulassungsstelle muss, fahre ich da um 6.30 hin, warte bis die um ca. 7.15 Uhr die Türen aufmachen, ziehe eine Marke bin als zweiter dran und um 8 Uhr spätestens wieder raus.
    OK, wie gut das klappt hängt natürlich auch da vom Mitarbeiter ab...
    Gut, das ist früh und etwas zeitaufwändig, aber ich schaffe es da noch vor Dienstbeginn, muss aber nicht wochenlang warten.


    Ich liebe das ländliche Leben! ;)


    Aber in der Tat schön, dass man für Dich da eine praktikable Lösung gefunden hat.
    Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche TÜV-Prüfung und viel Spaß mit dem Mowag!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!