Anleitung zum selber nachforschen wo dein Fahrzeug beim Bund gelaufen ist.

  • Anleitung zum selber nachforschen wo dein Fahrzeug beim Bund gelaufen ist.


    1 taktisches Zeichen,das übergepinselt wurde, anschleifen und hier posten
    oder selber im Buch nachschauen.
    Bei Fahrzeugen mit Aufklebern,die entfernt wurden versagt das aber.


    2 BW-Kennzeichen, zb aus der Vebegauktion, aufschreiben und jemand im
    BW-Intranet ,sucht dir das raus wenn du freundlich drum bittest.


    3 Man kann auch mit dem alten Kennzeichen als Zivilist bei der
    "Zentrale Militärkraftfahrstelle" (ZMK) anfragen stellen.
    Logistikkommando der Bundeswehr,
    Abteilung Kraftfahrtwesen
    Zentrale Militärkraftfahrtstelle
    Hardter Straße 9
    41179 Mönchengladbach
    Vielleicht versuchst Du es mal beim Dezernat 3 Begutachtung und Zulassung
    Dort ist es das Sachgebiet Zulassung unter der Tel.-Nr. 02161 - 185 - 1330


    4 Fahrzeug Identifikationsnummer, abgekürzt Fin, beim Hersteller nachfragen
    bzw beantragen, dann bekommst du ein Zertifikat ,wann der wo und in welcher
    Ausstattung gebaut wurde und leider nicht die Einheit wo der gelaufen ist,
    sondern nur wo der Hersteller den hin geliefert hat.
    Kann man bei VW mit jeden Kübelwagen Typ 82 machen und erfährt dann nur
    zu welchen Heereszeugamt der gegangen ist.

    5 ist dann noch das jeweilige Fahrzeugregister eines Typen-Clubs.
    Für die erste Fahrzeuggeneration gibt es diese Clubs in vielfältiger
    Weise für Munga, VW 181, Borgward, Unimog etc. Ich vermute jedoch,
    dass es inzwischen auch Clubs für Iltis, Wolf und andere Typen gibt.
    Dort liegen die Auslieferungsdaten anhand der FIN ebenfalls vor
    und man erspart sich vielleicht die kostenintensiven Firmenanfragen.


    6 Ist nur erfolgreich wenn man erst vor hat ,den zu kaufen oder abzuholen.
    Man Fragt in der entsprechenden Kaserne den zuständigen Schirrmeister
    nach den Gerätebegleitheft.Das bekommt man zwar nicht dazu, aber vielleicht
    kann man mal reinschauen.Wie der Name sagt, dokumentiert dieses Heft den
    kompletten Werdegang eines Fahrzeuges mit Versetzung, Reparaturen usw.
    Also bei Direkterwerbungen von der VEBEG ist dies die zielführendste
    Möglichkeit überhaupt. Das Heft ist Teil der sogenannten Geräteakte,
    die für jedes zu verwertende Großgerät angelegt werden muss. Das Heft
    wird vernichtet, wenn der Verkauf abgeschlossen ist. Die Fahrzeugschlüssel
    etc. werden ja nicht bei der VEBEG verwahrt sondern bei der Schirrmeisterei
    des jeweiligen Depots. Dort liegt auch die Geräteakte und darin wiederum
    das Gerätebegleitheft. Fragen kostet nichts.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin Tc,
    genau - selbst ist der Mann - So habe ich das gemacht:
    Die Y-Nummer stand auf der Datenbestätigung, und damit habe ich bei der ZMK angerufen.
    Das Auto fuhr beim spPiBtl 464 in Speyer/Kurpfalzkaserne. Die zugeteilte Kompanie war nicht mehr ausfindig zu machen weil das Btl in der Auflösung war.
    Und so führte er mich die Einführungsfahrt auch direkt dorthin.

  • Das soll eigendlich nur ne Anleitung sein.
    Bitte nur für sachdienliche Sachen Posten,
    das soll später mal angepinnt werden.
    MFG Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Eine sehr schöne, übersichtliche Anleitung. :thumbup:


    Und bitte hier keine Erfahrungsberichte, die nur das Gesagte bestätigen. :nono:


    Hier sollen Wege aufgezeigt werden, wie man an die Daten kommt und das möglichst allgemeingültig.
    Wenn es neue Erkenntnisse oder Wege gibt, dann kann man das natürlich sehr gern hier ergänzen.
    Auch Möglichkeiten an Daten von Fahrzeugen anderer Bundesbehörden zu kommen, würde hier rein passen (z.B. BGS)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • in der Datenbestätigung der Bundeswehr die man für die erste Zulassung in Zivil benötigt, steht ein Aktenzeichen, dieses Aktenzeichen besteht unter anderem aus dem Kennzeichen. Z.b. : Y-303 590 -2 90871234xx


    So war es bei meinen beiden Hercules und meiner KTM.


    p.s. das Gerätebegleitheft kann bei bestimmten Fahrzeugen wie der KTM mit ausgegeben werden weil von KTM zum Fahrzeug geliefert und nicht von der Bundeswehr Angelegt.


    So finden sich in meinem Fahrzeugbegleitheft der KTM die Kaserne und das Kommando an welches meine KTM ausgeliefert wurde, und auch von welchem Händler diese dorthin ausgeliefert wurde.



    Gruß Kris

    o This is Schäuble.
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    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Alles wird irgendwann gelöscht,wann weiss ich auch nicht.
    Mit 10-15 Jahre alten Vorgängen könnte man mal nen
    Telefonanruf wagen?Wenns das mit den 7 Jahren stimmt,
    kann das ja mal einer bestätigen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ich weiß von Fällen, bei denen das problemlos funktioniert hat.
    Vielleicht hängt das von der Art der Kommunikation ab? ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

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    :BGS-F:

  • Til,


    jeder kennt irgendwelche Einzelfälle, die funktioniert haben. Ist ja auch normal, wenn man höflich anfragt und die Kapazität da ist. das Zauberwort hier heißt aber "Einzelfälle". Die ZMK verfügt ja zudem auch noch über vier regionale Außenstellen.


    Es ist nur schlicht nicht deren Aufgabe Altfahrzeuge zu recherchieren und das stellt nach 60 Jahren Bw schlicht ein Mengenproblem dar. Drum wäre ich äußerst zurückhaltend, hier den Eindruck zu erwecken, als führe dieser Weg automatisch zum Ziel. Fahrzeuge, die noch im Datenbestand sind, okay, aber alles was älter als zehn Jahre ist (vielleicht auch nur sieben!) halte ich für illusorisch. Es ist ganz einfach nicht deren Job.


    Gruß, Wolf

  • Ich habe mal wegen einer Y-Nummer vor längerem mit der ZMK telefoniert. Dabei wurde mir erklärt das die Daten wenn das Fahrzeug nicht mehr im Bestand ist 7 Jahre aufgehoben werden. Bei älteren ist es nicht sicher was noch da ist.
    Erschwerend kommt hinzu das die Nummern ja neu vergeben werden.


    Aber stimme Wolf zu, dass ist nicht deren Aufgabe.


    Gruß
    Alex

  • Hab das gerade mal ausgetestet !
    Netter Kontakt. Hab das alte Kennzeichen angegeben. Mein Wolf war ununterbrochen (von 1993 bis zur Aussonderung 2014) beim PzArtBtl 295 in Immendingen.
    Da er ein "langer Radstand" ist, war die Auskunft "mit Richtkreisausstattung" fast klar.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Ich hab die Zentrale Militärkraftfahrtstelle ebenfalls mal angeschrieben mit einer freundlichen Bitte um Prüfung
    der Historie. Am 26.1.18 ist das Schreiben raus, heute (3.2.) kam ein netter Brief mit Auflistung der nicht gerade
    wenigen Verwendungsstellen. Außerdienststellung war 04/2010, also immerhin schon vor fast 8 Jahren.


    Gruß
    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Warum musst du auch französische Fremdworte verwenden?

    So machens die Engländer.


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