Hallo Zusammen!
Es ist mal wieder soweit, eines meiner Fahrzeuge hat einen Ausfall !
Also von Anfang an erzählt: Als ich gestern Abend mit meinem U1300 zur Nachtschicht gefahren bin ging kurz vor Ankunft auf der Arbeit das Licht und alles was irgendwie " elektrisch " aus ?( ?? Bin dann sofort rechts ran und habe bemerkt das es mächtig gestunken hat und die Batterien am kochen waren.An einer der Batteriezellen ist sogar der Stopfen rausgeflogen. Nach kurzer Überlegung habe ich dann gedreht und bin mit dem letzten Tageslicht um 21.45 Uhr noch zu Hause angekommen. Bin dann mit dem Wolf direkt zur Schicht gefahren da die Zeit doch schon sehr gedrängt hat ! Heute morgen war die eine der Batterien immer noch heiss und in einer Zelle der Batterie war nur noch weisses Gebrösel ?( . Jetzt ist im ganzen Unimog ( Armaturenbrett , Hauptschalter und so) kein Strom mehr. Es riecht auch nicht wirklich irgendwo nach verbrannten Kabel . Eine der Batterien hat noch 11Volt, die mit der ausgekochten Zelle auch noch 7Volt.
So viel zum Schaden .
Jetzt meine Frage an die Experten : Ist hinter dem Batteriekasten irgendwo so eine Art Hauptsicherung???? Woher kommt das Batteriekochen??? Liegt es am Regler der Batterie ??? Oder was auch immer???
Bin da jetzt absolut ratlos X(?(
Um Rat suchender Weise viele Grüsse und schönen Feiertag
Bernd
zu guter letzt wenn es klappt ein Bild von der absolut leer gekochten Batteriezelle: