U1300 Batterien kochen

  • Hallo Zusammen!
    Es ist mal wieder soweit, eines meiner Fahrzeuge hat einen Ausfall :heul: !
    Also von Anfang an erzählt: Als ich gestern Abend mit meinem U1300 zur Nachtschicht gefahren bin ging kurz vor Ankunft auf der Arbeit das Licht und alles was irgendwie " elektrisch " aus ?( ?? Bin dann sofort rechts ran und habe bemerkt das es mächtig gestunken hat und die Batterien am kochen waren.An einer der Batteriezellen ist sogar der Stopfen rausgeflogen. Nach kurzer Überlegung habe ich dann gedreht und bin mit dem letzten Tageslicht :dev: um 21.45 Uhr noch zu Hause angekommen. Bin dann mit dem Wolf direkt zur Schicht gefahren da die Zeit doch schon sehr gedrängt hat :D ! Heute morgen war die eine der Batterien immer noch heiss und in einer Zelle der Batterie war nur noch weisses Gebrösel ?( . Jetzt ist im ganzen Unimog ( Armaturenbrett , Hauptschalter und so) kein Strom mehr. Es riecht auch nicht wirklich irgendwo nach verbrannten Kabel hmmm . Eine der Batterien hat noch 11Volt, die mit der ausgekochten Zelle auch noch 7Volt.
    So viel zum Schaden ;( .
    Jetzt meine Frage an die Experten : Ist hinter dem Batteriekasten irgendwo so eine Art Hauptsicherung???? Woher kommt das Batteriekochen??? Liegt es am Regler der Batterie ??? Oder was auch immer???


    Bin da jetzt absolut ratlos :heuldoch::^:X(?(;,(hmmm


    Um Rat suchender Weise viele Grüsse und schönen Feiertag :bier:
    Bernd


    zu guter letzt wenn es klappt ein Bild von der absolut leer gekochten Batteriezelle:


    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Servus Bernd,
    hab da mal den Stromlaufplan durchgeschaut; da is nix mit 'ner Hauptsicherung. Da wirst du deine Hauptstromversorgung durchprüfen müssen.
    Ich denk, durch Überspannung hast du irgendwo Kontaktprobleme.
    Meß mal die Spannung an deinen Batterien; sollten so um die 24 Volt sein. Bei dir sollten es mit den kaputten Batterien so um 18 V sein.
    Hast du die Spannung auch an der Fremdstartsteckdose (bei betätigten Batteriehauptschalter)?
    Liegt auch die Spannung am Anlasser (Kl. 30) und an der Lichtmaschine (Kl. B+) an? Die Plusverteilung geht von den Batterien zum Anlasser, dann zur LiMa. Da gehen dann zwei Kabel weg zur Stromversorgung des Fahrtschalters bzw. zum Trennrelais Stromversorgung.
    Überprüf auch die Masse-Anschlüsse am Batterietrennschalter und dann am Massepunkt.
    Zu der Ursache: Sind beide Batterien heiß gewesen? Das könnte dann m. E. durch einen defekten Regler verursacht worden sein => Überspannung. Sollte aber nur die eine Batterie, die ausgekocht wurde, heiß geworden sein, dürfte diese dann einen Masseschluß in der defekten Zelle gehabt haben.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo Bernd,
    Gerald hat ja schon alles erklärt.
    Scheint so als würde deine Lima mehr als 28 V liefern. Einfach mal Starthilfe geben und Spannung messen.
    Spannung müsste zwischen 27 -28V liegen. Es kann aber auch sein das eine Batterie einen Plattenschluss/Masseschluss hat.
    Ist wie ein kurzschluss in der Batterie, fängt dann auch an zu kochen.
    gruß
    mungamike

  • Hallo Gerald und Mungamike!
    Erstmal schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :thumbsup: !! Ich hatte ja schon auf eine Sicherung gehofft die es leicht macht! Bin ja kein Kfz Fachmann :^: .
    Habe als erstes schon mal die Fremdstartsteckdose überprüft, ist kein Strom da.
    2. an den Batterien gemessen kommen gut 17 Volt an.
    3. am Hauptschalter ist Strom da??? seltsam.
    4. Beide Batterien waren warm, aber nur die Eine ist so extrem übergekocht, hat die andere wohl mit erwärmt.
    5. eine der Batterien hat noch knapp 12 Volt die andere so um die 7-8
    6. da ich ein Voltmeter im Unimog kann ich sagen das auf der gut 30Km langen Fahrt immer so um die 27 Volt angezeigt wurden.


    Die weitere Untersuchung werde ich erst die Tage machen können, bin platt, hab kaum was geschlafen und dann noch Nachtschicht.


    Über weitere Tips würde ich mich sehr freuen und hoffen das ich dann selber geschafft bekomme den Mag wieder ans laufen zu bekommen.


    Ach so noch eine Info. Ich habe beide Batterien einen Tag vorher einzeln geladen weil sie leer waren. hatten zusammen knapp 23 Volt. Habe beim Ladevorgang zeitgleich einen sogenannten Cracker zwischen geschaltet um die Batterie nochmal zu aktivieren.


    Viele Grüsse
    Bernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Wahrscheinlich ist mindestens eine der Batterien hin.
    Wenn eine einen Plattenschluß hat ( bei 7V wahrscheinlich 2 Platten), wird auch bei 28V die andere Batterie überladen, da dann mindestens 20V an der anderen Batterie anliegen.
    Daher kocht die auch. Erst mal mit destillierten Wasser auffüllen und die mit 7V wegschmeissen, die andere kann gehen, muss aber nicht.
    China Cracker sind als Böller gut, andere Wunderdinger zum Batterie aktivieren kannste gleich entsorgen. Schadu um das Geld

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Moin,
    auch wenn die eine Batterie noch heilbar sein sollte, würde ich jedenfalls zwei neue Batterien einbauen. Das Alter zweier in Reihe geschalteter Batterien sollte schon ungefähr gleich sein, damit beide Batterien auch wirklich die gleiche Kapazität und Spannung haben.
    Gruß Stefan

  • @ Mdoer und Stefan!
    Die Batterien waren original Natoblöcke Exide Gel. Kann man ja nicht nachfüllen, sind ja keine Schraubverschlüsse daran.
    Werde morgen nach neuen Batterien schauen und eventuell neue Lima oder zumindest einen neuen Regler holen. Mache mich gleich mal wieder ans Werk. Macht ja keinen Krach am Feiertag, sonst meckern womöglich die Nachbarn weil ich ja draussen an der Strasse werkeln muss.
    Viele Grüsse Bernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • ups, so n mist, mein beileid zu den toten batterien.


    wenn du ganz sicher permanent deine 27 volt auf dem voltmeter hattest und diese anzeige auch richtig funktioniert, dann wird der fehler wirklich bei den batterien ursächlich zu finden sein.


    ich würde da zuerst geld in zwei neue batterien stecken, damit die gleich ´alt´ sind und nicht eine nagelneue die möglicherweise von der in zeitraffer gealterten überlebenden direkt auf die fresse bekommt 8)


    denn:
    wenn zwei unterschiedliche batterien á 12 volt in reihe geschaltet sind, weis der lichtmaschinen regler nur was von 24volt und regelt den strom für diese einen 24 volt für alle batteriezellen.


    wenn du jetzt eine alte und eine neue hast, wird die alte weniger kapazität haben und beim starten bzw verbraucher versorgen, stärker entleert, muß dann auch stärker geladen werden.


    dieser stärkere ladestrom wird aber beiden batterien auf die mappe geklatscht, so daß die neue der alten den strom zum teil wegschnappt und drunter leidet. es kommt wohl auch ein bißchen auf die position der batterie in der reihenschaltung an. elektronen fließen von minus (da ist der überschuß) nach plus(da können sie hin), bin mir da über das ausmaß nicht im klaren.


    ((nich schlagen, ich hab es möglicherweise physikalisch falsch beschrieben, eigentlich geht es um zu hohe spannung, die batterien belasten und erwärmen und zum kochen bringen können, wenn die laderegelung nicht funktioniert, ich bitte um nachsicht:) ))


    ich hörte, daß ein 100Ah natoblock in neu durchaus die 120 Ah überschreiten kann. wenn du da einen durchgelutschten, der statt 100 nur noch zB 85 kann, in dein 24 volt system in reihe einbindest, hast du fast ein drittel weniger kapazität.


    das wäre so als ob zu zwei neue batterien in reihe in deinen unimog klemmst, und zwar eine 100Ah natokiste und eine pkwbatterie mit vllt 80Ah, würdest du das freiwillig machen ? :D ...hoffentlich nicht, hehe


    falls du doch die alte batterie unbedingt weiternutzen willst, empfehle ich die verwendung eines ladeausgleichreglers (google da einfach mal nach, wenn du gut ausgeschlafen bist ;) )


    in modernen lithiumferro-akkus haben die einzelnen zellen sogar ihre eigenen laderegler eingebaut, das blooß jede nur den strom abbekommt, den sie auch möchte.
    bei 24-volt-kfz kann ich so einen ausgleichsregler, auch bei zwei neuen batterien nur empfehlen, da solche batterien ja nie im satz angeboten werden (soweit ich weis) und folglich in den seltensten fällen den genau gleichen innenwiderstand haben,


    den innenwiderstand nimmt man wohl als maß, um bestimmten zu können, das alle batteriezellen gleich stark geladen/belastet/beaufschlagt werden, der sollte möchtlichst gleich bei allen zellen aller in reihe geschalteter batterien sein.

  • was in deinem fall geholfen hätte, wäre eine art warnsystem, das bei spannungsabweichung von nur einer batterie den molli macht.


    ich meine auch mal was von batterietemperaturgebern irgendwo gelesen zu haben. zu hohe batterieumgebungstemperatur kann das grillen auch begünstigen.


    allzu oft kommt so ein zellenkurzschluß (den du wahrscheinlich hattest) vermutlich nicht vor, so daß nicht jeder fahrer von nem 24volt-kfz ständig auf der hut sein muß, aber um das grillen der zweiten batterie zu verhindern wäre so ein warnsystem natürlich praktisch gewesen...

  • So, es geht weiter!
    1. an der Lichtmaschine kommt kein Strom an.
    2. nach dem Ausbau der Lichtmaschine ist am Hauptschalter auch kein Strom mehr????
    3. Strom am Anlasser, hab ich noch nicht kontrollieren können! Wie kommt man bis dahin? Sitzt sehr unzugänglich. Muss dafür das Fahrerhaus etwa abgekippt werden? Oder kommt man durch das Blech im Fahrerhaus daran??
    Für heute erst mal wieder die Nase voll, die Nachbarn haben schon mal blöd geschaut :T



    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Servus,
    hier mal der Stromlaufplan, da kann man gut sehen, wie der Stromverlauf ist:



    G1 und G1 sind die Batterien, M1 der Anlasser, G3 die Lichtmaschine, X1 die Fremdstartsteckdose, Q1 der Batteriehauptschalter, Q2 der Fahrtschalter, P1 der Regler.
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Ohh Gerald!
    Wunderbar, vielen Dank!! Habe auch danach gesucht und nicht gefunden. Mittlerweile sind beide Batterien auf 0 Volt. Nachher kommt ein Bekannter mal mit 2 Batterien und dann weiter nach dem Fehler suchen.
    Viele Grüße Bernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Zitat

    Mittlerweile sind beide Batterien auf 0 Volt


    Die dürften ihr Leben ausgehaucht haben und Du kannst sie entsorgen. Gibt es für alte Batterien, für die man kein Pfand gezahlt hat, eigentlich Geld wie für Schrott, da ist ja eine Menge Blei drinnen?


    Die Nato-Gelbatterien müssen übringens nicht unbedingt langlebiger sein als normale Säurebatterien, ich traue einer länger unbenutzt lagernden Gelbatterie kein langes Leben mehr zu und würde auch unbenutzte ältere Gelbatterien nicht mehr kaufen. Die Nato-Größe gibt es übrigens auch als HD-Nassbatterie etwas günstiger.


    Früher gab es bei Sonnenschein auch mehr Infos zu den Gel-Batterien mit Datenblättern, Kennlinien, Ladetechnik usw.. Daraus konnte man auch erkennen, dass es eigentlich bei den Natogrößen, klein und groß, keinen wesentlichen Unterschied zwischen den einzelnen Typen Solar-, Antriebs-, Starter- oder Versorgungsbatterie gab außer dem Aufkleber. Unterschiedlich war nur die Kapazitätsangabe bei der großen mit 125Ah, 90Ah, 100Ah,110Ah und diese ist ja eh bei jeder Batterie je nach Verwendungszweck und Entladestrom unterschiedlich, d.h. größerer Entladestrom kleinere Kapazität. Und die Angabe der Zyklenfestigkeit wurde auch anders angegeben, wobei bei der einen nur 25% bei der ander zu 75% entladen wurde.
    Ich glaube nicht, dass es da wirklich Unterschiede in der Bauart gibt, da Gewicht, Kurzschlußstrom, Kälteprüfstrom (so weit angegeben) und max. Entladestrom bei den einzelnen Typen gleich war. Dient wahrscheinlichdas nur dazu, um unterschiedliche Preise von unterschiedlichen Kunden nehmen zu können, so zahlt die BW (Gelstarterbatterie) gerne mehr als die Industrie (Antriebs-, Versorgungsbatterie) und am wenigsten bereit dazu ist der Endverbraucher (Solar- oder Wohnmobilbatterie).


    Gruß Stefan

  • Die dürften ihr Leben ausgehaucht haben und Du kannst sie entsorgen. Gibt es für alte Batterien, für die man kein Pfand gezahlt hat, eigentlich Geld wie für Schrott, da ist ja eine Menge Blei drinnen?


    Da muss man beim örtlichen Schrotthändler fragen. Meiner hat mir letztens 60cent pro Kg gegeben. Bei größeren Batterien kann man die somit besser zum Schrotti bringen, als die 7,50€ Pfand zu nehmen, die man ja auch nur beim Kauf neuer Batterien wieder bekommt.

  • ..vielleicht wäre es hilfreich, mal einen batterieprüfer an die beiden neuen akkus zu klemmen, der den innenwiderstand messen kann.


    je näher der wert zusammen ist, desto besser.


    bei ein paar prozent oder mehr unterschied würd ich über nen ladeausgleich-regler nachdenken, aber schaden kann so ein ausgleich-regler nie, auch dann nicht, wenn die akkus beide den gleichen innenwiderstand haben.


    gibts denn schon was neues zum stand der dinge? 8) ...

  • Hallo!
    einen Ladeausgleichregler hatte ich auch bis jetzt verbaut. Der ist mit den Batterien über die Wupper gegangen. Hatte jetzt zum Test andere Batterien abklemmen wollen. Da hat es sofort geblitzt. Muss ein mächtiger Kurzschluss in den Leitungen sein.

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Moinsen,



    ...
    Ach so noch eine Info. Ich habe beide Batterien einen Tag vorher einzeln geladen weil sie leer waren. hatten zusammen knapp 23 Volt. Habe beim Ladevorgang zeitgleich einen sogenannten Cracker zwischen geschaltet um die Batterie nochmal zu aktivieren.


    Hattest Du die Batterien aus dem Netz herausgetrennt oder waren die noch voll verkabelt und womöglich auch der Batterietrennschalter noch eingeschaltet, Bernd?


    Hast Du einen Lima-Regler mit Überspannungsschutzgerät?


    Die 23V nach Vollladung sind aber auch definitv zu wenig für gesunde Batterien. Die hatten also schon vor dem Laden "einen weg".


    Grüße


    freddy

  • So ein Balancer ist mir auch schon abgeraucht und hat die Batterie mitgerissen.
    Ob man die wirklich braucht. ich bezweifle das. Jede Batterie hat 6 Zellen, die werden auch nur als ganzes ausgeglichen, nicht einzeln pro Zelle.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!