Neuer mit Fragen zum Puch 230 GE

  • Ich habe mir neulich einen Puch von der Schweizer Armee ersteigert. Beim Abholen bin ich mit dem Fahrzeugchef des Stützpunktes ins Plaudern gekommen: Die Lieferung der neuen G Modelle verzögert sich und es sind noch mehr als 1000 230 GE im Bestand...Es braucht sich also keiner Sorgen zu machen, dass die 230er bald ausverkauft sind.
    Ein Freund von mir hat einen importiert nach D, Gutachten nach Paragr. 21 war kein Problem, es musste nur eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden.


    Bei beiden Fahrzeugen war ich positiv überrascht vom Pflegezustand (beide Bj. 1993 mit ca. 100tkm), es gibt keine Durchrostungen..
    Gruss
    Mark

  • jawoll :thumbsup: Die Konstruktion am Behörden-Puch gefällt, da sie kaum oder gar nich das Verdeck berührt.
    Aber die zweite Variante sieht auch super aus. Da würde mich mal ne Detailaufnahme vom Dach und der Befestigung interessieren.
    Danke.


    Hier sind die anderen Fotos, auch das Hydraulikventil für den Schneepflug:




















  • Ob der Vorteil von den Schweizer Modellen noch lange bestehen bleibt da glaube ich mal eher nicht dran.
    Nachdem die neuen Benzindirekteinspritzer auch Feinstaub produzieren werden diese in Zukunft auch einen Filter erhalten. Da glaube ich mal fix nicht dran das die alten Kisten mit Steinzeitkatalysator auch nur irgendwie besser wegkommen als jetzt irgendwelche Diesel. Für die Benziner haben die Helden noch mehr Zeit um sich Hürden einfallen zu lassen mit denen Sie wieder möglichst viele Leute ausbremsen. Ne alte Kiste fahren wird auf absehbare Zeit ein richtiges Luxusgut werden und zwar nicht nur durch den Erhalt des Fahrzeuges sondern durch die damit verbunden Regularien und anfallenden "Entgelte".

  • @Plan b: Ne neue Kiste zu fahren ist doch jetzt schon ein absolutes Luxusgut!
    Mein Nachbar war letzte Woche bei BMW zum Oelwechsel mit seinem X5.
    550 €
    Nur so nebenbei...

  • Großartig! Der Aufbau des Behörden-Puchs gefällt mir richtig gut. Auch der Schulterschutz/die Kopfstütze.
    Die Schulterschutzleiste habe ich schon irgendwo zu kaufen gesehen. Das war aber so absurd teuer, daß ich eh an Selbermachen gedacht habe.
    Ich werde mal beim Schlosser meines Vertrauens vorstellig wenn der Puch dann endlich da ist.
    Für die Notsitze habe ich mir gedacht 4-Punkt-Gurte anzubringen. Über TÜV müssen wir hier nicht reden. Ist mir klar, daß mir das niemals jemand eintragen wird.


    Tja, was die Diskussion über die Zukunft alter oder Autos allgemein anbelangt:
    Natürlich werden sie auch irgendwann die Benzinfahrer schikanieren, wenn sie den Diesel am Boden haben. LPG wird bald mächtig besteuert werden und wenn sie merken, daß sich immer mehr ins H-Kennzeichen flüchten, werden sie auch hier die Regeln so verschärfen, daß es für Normalsterbliche nicht mehr finanzierbar sein wird. Mit den immer strenger werdenen Zustandsvorgaben ist der Weg ja bereits aufgezeigt.
    Vielleicht einfach mal aufhören da mitzumachen ;)


    Gruß


    Jörg

  • "Behörden-Puch / Dachträger: Gibt es auch Bilder von dem Fahrzeug wie der Träger vorne befestigt wurde? Denke mal nur am Scheibenrahmen dürfte ein wenig grenzwertig sein?"


    Leider kein weiteres Bild. Von den beiden vorderen Ecken lief ein Stahlrohr schräg zum Übergang Spritzwand/Frontscheibe und war dort mittels angeschweißter Dreiecksplatte mit jeweils 3 dicken Schrauben befestigt. Vermutlich dahinter eine Verstärkung.

  • ...hab ihn gerade geholt. 150Km vorwiegend Autobahn ohne Auffälligkeiten. Bisken laut - aber damit war ja zu rechnen.
    Mach ihn jetzt ausgehfein und zieh ihm die neuen Schuhe an.
    Bilder folgen dann.


    Gruß


    Jörg

  • ...anwesend war die Bedienungsanleitung, das Schwallbelch, die Werkzeugkiste mit Falteimer, Bürste und Schwamm und die Fettpresse (sehr schönes Teil!) mit zwei Spitzen.
    Im Handschuhfach war noch eine Mappe mit Eiskratzer und einem Abgaswartungsbuch. Die Angaben darin machten die kurze Verweildauer beim Händler sowie die Laufleistung plausibel.
    Nato.Kabel bekomme ich von nem Kumpel (+kleines Aggregat) Tarnnetz auch (sofern ich es mal brauchen sollte)
    Wagenhebr muß ich mir nen neuen besorgen.
    Ich bin zufrieden, fehlt nur noch das StGw 90 (oder 57)


    Gruß
    Jörg

  • Zitat: Ich bin zufrieden, fehlt nur noch das StGw 90 (oder 57)


    :offtop: ein


    Hab das StGw vor rund zwei Wochen auf 300 Meter geschossen. Sehr edle und präzise Waffe. DieSchweizer Armee Jungs dürfen es nach Dienstzeit für 100 Franken übernehmen, das sollte man mal Flinten Uschi vorschlagen.


    :offtop: aus.


    Gruß
    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Hab das StGw vor rund zwei Wochen auf 300 Meter geschossen. Sehr edle und präzise Waffe. DieSchweizer Armee Jungs dürfen es nach Dienstzeit für 100 Franken übernehmen, das sollte man mal Flinten Uschi vorschlagen.


    kann ich mir vorstellen. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit. Aber was da von SIG kommt, hat schon was anne Hacken.
    Als SIG 550 gibts das StGw 90 ja auch als Halbautomaten für Sportschützen mit max. 10´er Magazin.
    Aber erstens nicht für 100 Franken, nicht mal annähernd :heul: und dann auch nur im Waffenschrank oder im verschlossenen Transportbehälter.
    Für den Puch nur als Deko.


    Gruß


    Jörg

  • Ich habe meinen 230GE gerade zum Lackieren etwas auseinander genommen und bin ganz begeistert vom Zustand. Dass außen kaum Rost außer an Steinschlagstellen und ähnlichem ist, fand ich ja schon sehr gut. Aber auch innerhalb der Türen, an Falzen etc ist kein oder nur ganz oberflächlich etwa Rost.


    Bislang war ich kein Freund von Wachsen, sondern habe eher auf Mike Sanders und Fluid Film geschworen. Aber das Resultat von dem Zeug im Wolf ist beeindruckend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!