Zündspulen 1000er Marktsituation 2017???

  • Moinsen.


    Am Sonntag wollte ich frohgemut meine Testschaltung aufbauen.
    Aber wie´s der Teufel will habe ich keine zwei Batterien mehr zur Hand.
    Habe meine alten aus dem Munga im Frühjahr zur Annahmestelle gefahren.
    Das war mir glatt entfallen.


    Wenn ich nun in meiner Nähe keine leihen kann habe ich ein Problem.
    Denn bis ich für den Munga wieder welche brauche werden gute anderthalb Jahre vergehen, schätze ich.


    Ich tu mich mal um und melde mich kurzfristig wieder.


    Grüße


    freddy

  • Ach Freddy, das ist ja nun sehr schade.


    Aber, keinen Stress bitte! Mein Problem ist "hausgemacht":


    Im Vertrauen auf Deine immer so zuverlässigen Künste hatte ich der Chefin euphorisch schon Herbsturlaub ab 08/09 mit Munga in Aussicht gestellt. Wurde, nach vier Jahren ohne, sehr positiv aufgenommen.


    Zeitlich wird das nun also noch knapper als geplant.


    Wer könnte denn Freddy zeitnah Batterien zur Verfügung stellen? Daran können wir ihn doch nicht scheitern lassen.


    Sonstinnaherzukunfteinmühsamesgesprächführenmüssend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Simon liefert zwei Stück frei Haus!
    Wir sind gerettet.


    Ich kann Dir drei gute Spulchen und Reserve schicken, Frank Martin.


    Daran soll der Urlaubstörn mit dem MUNGA nicht scheitern.


    Gib Laut!


    Grüße


    freddy

  • Moinsen.


    Wenns denn einmal unrund läuft ....


    :S


    Nun habe ich zwei Top-Batterien vom Simon gebracht bekommen., da will mein EFAW 70 nicht das tun was es soll.


    Der "Zerhacker" schnattert, aber der Kontakt schließt dabei nicht ganz, so dass die Zündspule nicht geladen wird.


    Mist!


    Mit der Spulenanalyse wirds also kurzfristig erstmal nichts.
    Dazu muss ich das EFAW70 insten.


    Demnächst mehr.


    Grüße


    freddy

  • Interessantes Thema!
    Ich gebe meine Messwerte auch dazu:


    Spule 1 Bosch Switzerland: 3,6Ω 7,2kΩ
    Spule 2 Bosch Switzerland: 3,6Ω 6,9kΩ
    Spule 3 Bosch Switzerland: 3,8Ω 6,6kΩ
    Spule 4 Bosch Switzerland: 3,8Ω 6,9kΩ
    Spule 5 Bosch 08 : 3,5Ω 6,8kΩ
    Spule 6 Audi 28-6617-33000-00: 3,9Ω 6,7kΩ
    Spule 7 Audi 28-6617-33000-00: 4,2Ω 6,9kΩ
    Spule 8 Audi 28-6617-33000-00: 4,3Ω 7,5kΩ


    Grüße Wendel

  • Hallo,


    wollte mir neue Zündspulen für den Munga gönnen.

    Welche sind zu empfehlen?


    Die aus dem Link von mungamike sollen für 6Volt und auch für 12Volt sein.

    (Zündspule 6V 12V MZ ETZ 125 150 250 251 301 TS ETS 175 Trophy lang 1A Qualität)

    oder doch besser die Beru?


    Habe diese verbaut siehe Bilder:



    Die FBK hat 5,4 Ohm/ 10,17 k Ohm die anderen 4,0 Ohm/ 3,9 k Ohm wenn ich richtig gemessen habe.

    Die FBK ist auf dem 3. Zylinder der auch bei sehr heißem Motor Probleme macht.


    Habe bei laufendem Motor an Klemme 1; 17Volt und an Klemme 15; 20Volt gemessen. Kann das sein?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel.

    Ich gehe mal von einem 24V Bordnetz aus.

    Bei laufendem Motor und herkömmlichem Digital Vielfachmessgerät kannst da keine richtigen Spannungen messen.

    Bei offenem Unterbrecher misst Du an 15 und 1 immer 24Volt gegen Masse. Bei geschlossenem Unterbrecher siehts anderst aus.

    Klemme 1 dann gegen Masse 0 Volt. Klemme 15 gegen Masse um die 9 oder 10V. Wenn die Vorwiderstände gebrückt werden Klemme 15 auf Masse die 24v Batteriespannung.

  • Moinsen.


    Meine Empfehlung:


    Zündspule 12V von kickstartershop.de


    Hat gut passende Widerstandswerte verglichen mit dem MUNGA-Original.
    Das können die osteuropäischen Spulchen die ich bisher so gemessen habe nicht bieten.
    Deren Primärspulenwiderstand ist i.d.R. deutlich geringer, was die Vorwiderstände belastet.
    Und der Hochspannungsanschluss sitzt bei denen von kickstarter mittig und verfügt über das originale Gewinde.
    Nur steckt als eigentlicher Anschlussstift eine schlanke Gewindenadel drin. Bei den originalen war das ein glatter Nagel.
    Dadurch muss man für den Einbau in eine geschirmte militärische Zündanlage einen kleinen Adapter basteln.

    Geht aber dann wunderbar.
    Die zivilen ungeschirmten Hochspannungskabel lassen sich problemlos montieren.

    Und die Spulchen kosten wirklich kleines Geld.


    Grüße

    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Hab auch die Pepetronic verbaut.

    Trotzdem kannst an genannten Punkten bei laufendem Motor nicht genau messen.

    Die Spannung rennt dort mit der Zündfrequenz auf und ab. Und das macht ein normales Vielfachdigivoltmeter nicht mit.

  • Ja kannst Du machen. Du musst halt bei einem 24V Bordnetz die Betriebsspannung des Dzm mittels geeignetem Spannungsregler auf 12V runtersetzen. Der Ansteuereingang, welcher von Klemme 1 abgegriffen wird, ist hochohmig.

    Ich habe das in meinem Munga mit einem Trabbi-Drehzahlmesser realisiert. Dieser hat 6V Betriebsspannung.

  • Zusatzinfo: Der Drehzahlmesser

    Ich würde erst mal die Stromaufnahme des Dzm bei 12V messen und dann entscheiden.

    Mein Gerät gönnt sich ca 50-60 Miliampere. Natürlich ohne Skalenbeleuchtung.

    Und ich habe einen LM317 im Einsatz. Betriebsspannung wurde auf 7Volt eingestellt.

    2Amp beim Kübel? Das sind 24Watt. Das kann ich mir kaum vorstellen. Dann wird das Teil aber ganz schön heiß.

  • Bin in meinem Fundus auf der Suche nach brauchbaren Zündspulen auf diese Einbauanleitung gestoßen.



    Warum wird da auf eine gute Masseverbindung hingewiesen.

    Kann mich daran erinnern das früher in den meisten PKW ' s Lackierte Zündspulen verbaut waren, also ohne eine Masseverbindung.


    Gruß Daniel

  • Evtl. wegen Funkentstörung?

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Irgendwo muss der Funke ja auch weg > und ohne Masse klappt das nicht...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!