Kauf eines Wolf im hohen zweistelligen Bereich - kann man das wagen?

  • Hallo,


    ob und wie lange für die Bundeswehr Ersatzteile geliefert werden, wird durch den entsprechenden Beschaffungsvertrag geregelt. Früher war das bei Fahrzeugen tatsächlich auf 30 Jahre festgeschrieben oder die Bundeswehr hat die Teile gleich mitgekauft und in Depots eingelagert. Da die BW sich aber in den letzten zwei-drei Jahrzehnten zugrunde gespart hat, wurde da drauf meist verzichtet, weil es ja etwas kostet. Bei günstigem handelsüblichen Gerät mit beschränkter Lebensdauer mag das durch Komplettersatz (form/fit/function) noch funktionieren, aber bei komplexeren Anlagen steht der Instandsetzer dann vor einem Problem.


    VG
    Andreas

  • Hallo,


    ob und wie lange für die Bundeswehr Ersatzteile geliefert werden, wird durch den entsprechenden Beschaffungsvertrag geregelt. Früher war das bei Fahrzeugen tatsächlich auf 30 Jahre festgeschrieben oder die Bundeswehr hat die Teile gleich mitgekauft und in Depots eingelagert. Da die BW sich aber in den letzten zwei-drei Jahrzehnten zugrunde gespart hat, wurde da drauf meist verzichtet, weil es ja etwas kostet. Bei günstigem handelsüblichen Gerät mit beschränkter Lebensdauer mag das durch Komplettersatz (form/fit/function) noch funktionieren, aber bei komplexeren Anlagen steht der Instandsetzer dann vor einem Problem.


    VG
    Andreas


    Danke - wieder ´was gelernt!
    Kannst Du abschätzen, bis wann die "30 Jahre" so etwa gegolten haben? Würde z.B. ein Wolf Bj 2000 noch ´drunterfallen - so aus dem Bauch heraus?


    Gute Fahrt!


    Jürgen

  • @ handeule, das will ich gar nicht bestreiten.
    Wollte nur darlegen, das die Produktion der Teile nicht eingestellt wird/ist oder sonstwie.
    Wie gesagt, das Ergbenis ist für uns das gleiche, es ist kein Teil da! Warum kann uns ja egal sein.
    Und das das peinlich ist, da brauchen wir auch nicht darüber reden!
    Das kommt halt dabei raus, wenn die falschen Leute etwas zu sagen haben....


    Mfg

  • Hallo,
    trotzdem ist gerade die Ersatzteilversorgung von Mercedes
    vorbildlich!
    Und da die Wölfe ja jetzt reihenweise für das H-Kennzeichen
    antreten - kann sich schon gefreut werden - denn dann werden
    auch Teile neu aufgelegt, und/oder Altteile gewonnen und
    instand gesetzt angeboten.
    Das lässt man sich natürlich bezahlen. Aber die Oldtimer-Szene
    kann sich freuen.
    Bei anderen Herstellern da ist oft nach 10 Jahren
    Schluß mit Lustig, und da wird auch nicht recycelt oder neu gefertigt.

  • Die paar G´s die bis heute gebaut wurden hat der Käfer in 5 Jahren zusammengebracht. Glaube das es recht uninteressant ist für Mercedes alleine bei der Vielzahl an Ausführungen da nicht sehr viel an Teilen entfallen zu lassen..

  • Die Leute vom Ordnungsamt,geben selbst nen Elektroauto so ein Ticket.
    Klar ist das emmissionsfrei,denen gehts immer nur um den Aufkleber.
    Falls du umziehst, braucht man nicht mehr nach 3 monaten ummelden.
    Ansonsten müsste man den Aufkleber auch wieder neu machen.


    Da man aber sein altes Kennzeichen "mitnehmen" darf, reicht die einfache Ummeldung. Da muss dann keine Plakette geändert werden, sondern nur der Datensatz im System und die Zulassungsbescheinigung.


    Aber Kennzeichen am Fahrzeug und auf der Plakette müssen natürlich identisch sein. :)

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Die paar G´s die bis heute gebaut wurden hat der Käfer in 5 Jahren zusammengebracht. Glaube das es recht uninteressant ist für Mercedes alleine bei der Vielzahl an Ausführungen da nicht sehr viel an Teilen entfallen zu lassen..


    ???
    Hast du dir mal Gedanken über die prozentuale Überlebensquote von den von dir zitierten Käfern zu den G- Modellen gemacht ?
    Ein Käfer war 40 Jahre lang ein Verschleissprodukt mit einer Lebensdauer von durchschnittlich 7 Jahren.
    Ein G- Modell ist in einem anderen Preissegment und in einer anderen Abnehmergruppe angesiedelt . Ein Fahrzeug mit Leiterrahmen hat in der Regel die dreifache Verwendungszeit ( Wenn auch nicht auf unserem Kontinent...) wie ein selbsttragender blechkäfig.


    Und in Afrika wie auch in Asien wird Mercedes daher sehr wohl geschätzt .
    Da geht es eigentlich NUR um die Ersatzteilversorgung .
    Da würde jetzt auch keiner drauf kommen teile bei vw zu bestellen für einen Golf I oder II aus den 80er oder 90er Jahren.... Bei Mercedes geht das allerdings sehr gut - egal ob /8 oder W 123 oder W 124
    du wartest 1-2 Tage und der Kram ist da. Beim g- Modell ebenfalls . Das ist eigentlich der einzige Grund noch Mercedes zu fahren . Die aktuellen elektronikverseuchten Kisten sind es mit Sicherheit nicht.

  • JServus,


    Bei welchen Wolf Teilen habt ihr Angst, Sie könnten ausgehen?


    Karosserie, Fahrzeug wird noch produziert, gebrauchtteile in Massen noch vorhanden, unkritisch auf Jahre


    Motor? Wurde in großen Stückzahlen in Taxis eingebaut, selbst in der Ukraine und in Russland kann man da alles bekommen


    Vedeck und Sitze? Sattler fertigt nach


    Bleiben wenige 24 Volt Teile wo sich schnell eine Markt bildet bei Nachfrage und nachgefertigt wird. Billig ist das nicht, aber man wird es bekommen.



    Wo bitte soll beim Wolf ein Ersatzteilproblem in den nächsten Jahren entstehen?


    Selbst wenn der letzte Wolf den Bund verlassen hat, wird man Teile bekommen, sind doch genug Spezialisten die sich mit den Fahrzeugen beschäftigen.



    Grüße
    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Ich denke das es noch genügend Käfer gibt zumal die auch recht lange gebaut wurden. Die Ersatzteile für den Käfer gibt es zuhauf und vom Preisniveau her meist auch recht billig in Anbetracht zum Baujahr. Da ist der Erhaltungsaufwand viel geringer und für mehr Leute so erschwinglich. Beim Wolf denke ich werden viele 24V Teile irgendwann nur noch schwer bzw teuer zu erwerben sein. Alles was sich aus w123/w124 etc. übertragen lässt wird sicher nicht das Problem sein aber es gibt genügend spezifische Teile. Denke das bei der Karosse/ Anbauteile irgendwann Ersatz schwierig wird weil es sich schlicht kaum lohnen wird paar Wolf Türen nachzufertigen. Außer der Preis für die Teile wird exorbitant. Beste Beispiel sind Verdecklaschen, Seitenscheiben, Dichtungen...
    Wenn ich mir nur den Preis für eine glatte Scheibe ansehe den Mercedes haben will haut es einem den Schalter raus Metallrahmen aussenrum hin oder her.
    Diese Liste lässt sich beliebig erweitern. Spätestens wenn die Masse das H Kennzeichen bekommt gehen die Preise wieder rauf.
    Aber reden wir in 10 Jahren nochmal drüber wer näher dran war. Dann wissen wir es mit Gewissheit :)

  • Tc
    Ummelden musst du nach einem Umzug immer!!!
    StVzO
    Jedoch darfst Du, seit Januar 2015, Deine Kennzeichen behalten wenn kein Halterwechsel vorliegt.
    Kopiert aus dem Netz:
    Wenn Sie Ihr Auto ummelden müssen, beispielsweise bei einem Umzug, so sollten Sie dies unverzüglich tun. Andernfalls kann ein Verwarngeld für eine zu späte Ummeldung des Kfz anfallen. Dieses beträgt laut aktuellem Bußgeldkatalog 15 Euro.


    In einigen Zulassungsstellen können Sie Ihr Fahrzeug außerdem auch schon online ummelden oder auch eine Zulassung beantragen. Diese Möglichkeit der Ummeldung ist allerdings nicht überall vorhanden. Informieren Sie sich vorher im Internet darüber, ob eine Online-Ummeldung in Ihrer Stadt möglich ist.---


    Wo hast Du denn deine Weisheit diesbezüglich her?


    Gruß Birgit

  • @ Thomas: Wie lange und wieviel Kilometer fährst du die Iltisse und die G schon?
    J.


    mit meinen 2 Iltis bin ich in den letzten 4 Jahren so zusammen 20.000km gefahren, auch Langstrecke bis in die Ukraine, mit entsprechendem Geländeeinsatz.


    Den Peugeot P4 und dem Dänen G habe ich nicht mehr, sind in den letzen 4 Jahren zusammen auch so 15 bis 20 tkm gefahren worden. Große Probleme gabs da keine. Am Peugeot war die Regelung der Lima defekt, wurde ausgetauscht. Weitere Kleinigkeiten gabs auch, aber nichts teures.


    Sind alles nur Hobby Fahrzeuge, und stehen mehr als sie gefahren werden.


    Alle Autos waren insgesamt sehr zuverlässig, bis auf die el. Benzinpumpe am Ilris, die mochte den Dreck im Tank nicht.


    Bis auf normalen Verschleiß kann ich sagen bei beiden weder beim Iltis noch beim G, keine Probleme.


    Grüße


    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • @ Wolf80: eben, er hatte den Theard eröffnet und wir schreiben und schreiben ohne Ihn.
    Naja wenn er Fragen hat fragt er schon :)


    Ich meinte eher, er hat sich dazu schon geäussert, bevor der Thread so weit abgedriftet ist. Auf Seite 1 dankt er für die Informationen und schreibt er macht sich Gedanken dazu.

  • Da man aber sein altes Kennzeichen "mitnehmen" darf, reicht die einfache Ummeldung. Da muss dann keine Plakette geändert werden, sondern nur der Datensatz im System und die Zulassungsbescheinigung.


    Aber Kennzeichen am Fahrzeug und auf der Plakette müssen natürlich identisch sein. :)[/quote]


    Das war der Sinn meines Postings,da Nummernschild bleibt,bleibt auch die Plakette.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!