Eine Hobbywerkstatt entsteht...

  • Heute kamen die Löcher für den Ofen in die Wand. Da die Wand auf der anderen Seite etwas tiefer im Boden steckt, musste das untere Loch schräg nach oben gebohrt werden. Die Rohre in den Löchern sind nur zum Schutz, dass die Bruchsteinwand nicht zusammenbröckelt und werden noch seitlich mit Bauschaum in der Wand gedämmt. Die eigentlichen Rohre (Ansaugtohr und Abgasrohr) werden dann durch die jetzigen Rohre geführt und mit Wolle ausgedämmt.













  • Neenee, das ist mein Hobby :engel:


    Und eventuell habe ich einen kleinen Fetisch daran entwickelt, es besonders professionell zu gestalten :pfeif:


    Bei Eigentum fällt es aber auch nicht schwer, soviel Zeit (und Geld) zu investieren - ich muss ja nicht befürchten, da raus zu müssen...

  • Bei Eigentum fällt es aber auch nicht schwer, soviel Zeit (und Geld) zu investieren - ich muss ja nicht befürchten, da raus zu müssen...

    Ich denke mal das ist ein ganz wichtiger Grund.
    Es kommt ja leider immer wieder vor daß Vermieter sich in Ruhe anschauen was ihr Mieter alles "anschleppt" und sich irgendwann sagen "jetzt hab ich ihn am Haken, er kann mit seinem ganzen Kram ja nicht so schnell woanders hin". Und dann kommen ganz schnell Schikanierung, deftige Mietpreiserhöhung und sonstiges.
    Ich würde das hier nicht schreiben wenn ich es selber nicht schon erlebt hätte :rolleyes:
    Ich hab auch manches an "besseren" Fahrzeugen, Werkzeug und Gerät erst angeschafft als ich meine eigenen vier Wände und Planungssicherheit hatte.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • kristian b Somit machst Du den Ofen raumluftunabhängig. Wie verbindest Du das Rohr mit dem Ofen?

    Draußen dann bitte die Ansaugöffnung gut sichern, dass keine "ungebetenen Gäste" hereinkommen und es auch nicht zuwachsen kann.

    Wobei ich ja nicht weiß, wie viel Abstand zum Boden ist.


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Moin, Glückwunsch zum Ofen. Gute Wahl, den 10 KW habe ich schon länger in meiner "kleinen" Werkstatt.

    Nie wieder kalte Hände und Füße beim schrauben. LG Joachim

    43089976lo.jpg

    Sieht aus wie ein Edelstahlschornstein, der mit Fermacell verkleidet wurde. Was ist oberhalb der Werkstatt? Ist die Wand da keine Außenwand?


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • kristian b Somit machst Du den Ofen raumluftunabhängig. Wie verbindest Du das Rohr mit dem Ofen?

    Draußen dann bitte die Ansaugöffnung gut sichern, dass keine "ungebetenen Gäste" hereinkommen und es auch nicht zuwachsen kann.

    Wobei ich ja nicht weiß, wie viel Abstand zum Boden ist.


    Gruß, Eve

    Das Luftrohr bekommt solch ein Gitter:

    Ausblasstutzen 125


    Alles was da noch durch kommt, muss ich wohl akzeptieren. Hauptsache da ziehen im Sommer keine Wespen ein... Aber da könnte ich im Sommer ja auch einfach was drüber hängen.


    Das Rohr selber will ich auf den Stutzen am Ofen mit einer Rohrschelle befestigen, eventuell noch etwas Ofenschnur dazwischen, wenn das nötig sein sollte.


    Für die Außenluft habe ich mich entschieden, weil ich einen Abluft-Lüfter für die Werkstatt einbauen will, mit der neuen Decke wird es jetzt beim Schweißen schon ganz schön stickig... Ich hoffe nur, dass das Ansaugrohr dann genügt und ich mir das CO nicht über die Sekundärluftklappe ansauge.

  • Neenee, das ist mein Hobby :engel:


    Und eventuell habe ich einen kleinen Fetisch daran entwickelt, es besonders professionell zu gestalten :pfeif:


    Bei Eigentum fällt es aber auch nicht schwer, soviel Zeit (und Geld) zu investieren - ich muss ja nicht befürchten, da raus zu müssen...

    Trotzdem wird da so manche Werkstatt neidisch, was du alles so hast und dir baust.

    Ich könnte das gar nicht erst, würde mir das wohl - vor allem in DEM Umfang - gar nicht zutrauen.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Das Luftrohr bekommt solch ein Gitter:


    Alles was da noch durch kommt, muss ich wohl akzeptieren. Hauptsache da ziehen im Sommer keine Wespen ein... Aber da könnte ich im Sommer ja auch einfach was drüber hängen.


    Das Rohr selber will ich auf den Stutzen am Ofen mit einer Rohrschelle befestigen, eventuell noch etwas Ofenschnur dazwischen, wenn das nötig sein sollte.


    Für die Außenluft habe ich mich entschieden, weil ich einen Abluft-Lüfter für die Werkstatt einbauen will, mit der neuen Decke wird es jetzt beim Schweißen schon ganz schön stickig... Ich hoffe nur, dass das Ansaugrohr dann genügt und ich mir das CO nicht über die Sekundärluftklappe ansauge.

    Okay, ich denke, das sollte passen. Die benötigte Zuluft kann man berechnen, ich müsste dazu aber erst meine Ordner wälzen, das sollte dein BSM aber ja auch einschätzen oder ggf. berechnen können. Aber in einer "Werkstatt" ist es grundsätzlich sinnvoll, die Ansaugluft von außen zu holen. Ich denke da an Benzindämpfe oder vergleichbares. :daumenhoch:


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!