Eine Hobbywerkstatt entsteht...

  • Heute habe ich noch die Klappe gebaut:


    Weil ich Angst habe, dass der Wandkassettenfilz (Dämmwolle) durchs auf und zuklappen mit der Zeit sich in eine Richtung verdichtet, habe ich mich hier für 80mm Styropur entschieden.




    Vor 17(!) Jahren habe ich meine Servo160 Autorennbahn abgehangen, Klara war auf dem Weg, „mein“ Spielzimmer wurde ihr Kinderzimmer. Davon hatte ich noch die Winde liegen (die Platte hing an der Decke). Die kommt nun zum Einsatz:






    Nun fehlt nur noch etwas Dichtband auf der Auflage, dann ist das Projekt abgeschlossen.

  • Vor 17(!) Jahren habe ich meine Servo160 Autorennbahn abgehangen

    Ich hätte jetzt ja gedacht, dass die nun da oben irgendwo hinkommt.:deck:


    Gruß Eve


    Die gerne wieder eine Faller Rennbahn hätte.:*

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • wenn du die Klappe im Sommer auflässt hast du noch den Effekt das die warme Luft nach oben aus der Wekstatt wegzieht.....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Warme Luft? :auslach:

    50-60cm Bruchsteinwände, da unten wird es nicht "warm". Im Gegenteil, durch die Dämmung der Decke ist die Temperatur diesen Sommer kaum über 20°C gestiegen. Dagegen herrschte da oben Sauna-Feeling während meiner Arbeiten...



    Was auch super ist, ist die entstandene Lärmdämmung. Mein Großer hat gestern unten am Auto geschraubt und mich ab und an gerufen, während ich an der Klappe arbeitete. Er brauchte immer mehrere Anläufe, ich hab ihn kaum gehört.

  • Nun ist das „Treppenhaus“ wirklich fertig.

    Ich habe nun mit der kleinen Flex mit Steinscheibe einen umlaufenden Schlitz gezogen und einen EPDM-Dichtgummi eingesetzt:




    Um zu testen, ob es dichtet habe ich Transferpapier vom Klebeband zwischen gelegt:



    Nachdem ich noch zusätzliche Verschlüsse angebracht habe, ließen sich die Papierschnipsel ringsum nicht mehr rausziehen.



    Zu guter letzt noch eine flache Türschwelle, unter welche ich den gleichen Gummi geklemmt habe angeschraubt.



    Und damit reicht‘s nun an der Stelle. Auf zur nächsten Baustelle!

  • Heute war wieder Jens ( BLG-60 ) da und hat mir geholfen. Wir haben das restliche Stück Rückwand gedämmt und einen Lüfter verbaut:mech:


    Seit dem es eine geschlossene Decke in der Werkstatt gibt, ist es ganz schön stickig geworden, beim Schweißen und so.

    Von einem Kumpel habe ich einen alten Gastrolüfter geschenkt bekommen und der hat jetzt seinen Platz bekommen:






    Ursprünglich wollte ich den Lüfter aufhängen um Körperschall zu verhindern. Wir haben dann aber festgestellt, dass der so gut gebaut ist, dass der praktisch keinen Köperschall überträgt. Also tut‘s eine drunterliegende Palette.



    Der Lüfter hat netterweise elektrisch gesteuerte Klappen. Während der Nutzung offen:



    Und sonst geschlossen:



    Falls es jemanden interessiert, das Typenschild.



    Und das der gut was wegschafft, haben wir mit einer Nebelmaschine getestet.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://youtube.com/shorts/adBRC_nPTGo?feature=share

  • :daumenhoch: Respekt - nicht nur für die letzten Seiten, sondern fürs ganze "Projekt".


    Wenn jetzt Dein Junior noch identische Hobbys hat, hat sich das erst recht gelohnt - in 30 Jahren sitzst dann auf der alten Ledercouch in der Ecke und freust Dich beim Zugucken ... :engel:


    Zitat

    haben wir mit einer Nebelmaschine getestet.

    ... was ihr nicht alles in Zugriff habt ... :lach:

  • Leider ist der Junior bisher noch nicht ganz so bei der Sache. Aber vielleicht wird das ja noch…


    Die Nebelmaschine ist sehr Praktisch auf der Suche nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt. Nebel einblasen und gucken, wo es raus kommt, geht manchmal besser, als mit Bremsenreiniger rumsauen.

  • Und wieder war der Jens BLG-60 da. Nun ist die größte Dreckerei endlich erledigt, das letzte Stück Decke ist gedämmt:


    Vorher:


    Dämmung drin, Folie dran:


    Jens bei der Arbeit:



    Hälfte der Deckenverkleidung drin, 24 Uhr und genug für gestern…



    Die restlichen paar Platten dauern beim nächsten Mal nicht mehr lange, am zeitaufwendigsten waren Dämmung und Folie.


    Guten Nacht N8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!