Ratgeber Anhängerkupplung

  • Hallo an alle, vor allem die alten Hasen,


    mag mal jemand einen kurzen Ratgeber zum Thema "Anhängerkupplung" schreiben?
    Immer wieder tauchen hier Fragen auf "paßt die und die Kupplung an meinen 181er?" So jetzt auch mal bei mir/bzw: welche würde passen?
    Soweit ich verstanden habe, ist das sowohl von der Achse (Pendel/Schräglenker) wie vom Auspuff (BW/Zivil) abhängig. Habe auch schon AHKs gesehen, bei denen der Kopf direkt an der Stoßstange verschraubt war (bestimmt mit Verstärkung dahinter?). Und dann gibt es wohl noch universelle...


    Danke!


    VG aus dem Fläming

  • Es gibt ja eh kaum welche zu finden.
    http://www.veedub.nu/docgallery/albums/userpics/pic155.pdf
    Die von Westfalia gabs erst für Pendelachser und später für Schräglenker,
    die spätere passt auch beim Vorgänger.Die Montage an der Stossstange
    ist etwas unterschiedlich.Zivilauspuff betrifft diesen Auspuff,da passt es nur mit
    der Schräglenkerversion.
    Ziviler Auspuff und Anhängerkupplung

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tc ()

  • Moin!


    Ich habe eine 321 102, also die späte Ausführung. Ist zwar nicht zu verkaufen, aber ich würde sie gegen eine 321 059 in vergleichbarem Zustand tauschen, falls das hilft...

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Vielen Dank für die umfassende Beantwortung :)
    Tc: dein veedub-Link geht nicht, nehme aber an, dass dahinter dieselbe Info steht, die die anderen auch zur Verfügung gestellt haben.
    Munin: tolles Resto-Tagebuch!


    VG aus dem Fläming

  • so, dann mache ich mal hier weiter - bei der (gedanklichen) Materialzusammenstellung für das Treffen im nächsten Jahr habe ich gemerkt, dass es ohne Hänger nicht geht (welchen und kaufen od. mieten kommt später ...), also muss jetzt doch die AHK ran. Ich habe eine 321059 seit Jahrzehnten auf dem Dachboden und heute mal 'freigeräumt'. Allerdings sind mir diese 'Bügel' nicht ganz geheuer:



    die sehen für mich so 'selbst gemacht' aus (gebogene Gewindestange). Nach der ersten Datei von Kle (Teil "A" bzw. "1") und meinem 'mechanischem Empfinden' erwarte ich was in der Art:



    e habe ich zu 83mm und d als M10x1,5 ausgemessen, h = ?. Demnach müsste a bei 73 mm liegen ...

    Wie sind die 'richtigen' (originalen) Abmessungen (= Normteil?) bzw. ist das Teil bei beiden Varianten identisch? Wenn ja, was hat dann der Nachbau dabei?

  • Hi,


    wenn's Dir hilft - hier die Bügel von meiner (verkauften...) AHK:




    Gruß


    Tom

  • moin edbo,


    anbei ein paar fotos meiner ehemaligen westfalia 321 102.


    mit maßen der westfalia kann ich leider nicht helfen.


    bezueglich der nachbauversion sollte dir kristianb eigentlich weiterhelfen können - schließlich hat er uns ja mit dieser versionvor einiger zeit versorgt ...


    gruß fux




  • Nachtrag:


    ... wenn sich ansonsten keine weitere möglichkeit ergibt, kann ich natürlich auch gerne die maße der nachbauversion in erfahrung bringen. kann aber 1 - 2 wochen dauern, da ich zu der jahreszeit nicht immer kurzfristig bei meinem kübel bin ...


    gruß fux

  • Danke für eure Fotos - da liege ich schon mal richtig, dass das 'anders' gehört. Auch sehen die Gewinde gerollt und nicht geschnitten aus - eben das Thema 'Festigkeit'. D.h. für einen korrekten Nachbau brauche ich dann doch die originalen Maße und die Materialspezifikation ...

  • ... habe die originalen Abmessungen bekommen, sieht nach einem 'Stahlrundbügel ETR 60-70' aus - der Rohrdurchm. am Auto ist 65 mm:



    nur 'in länger': 130 statt der 100er Standardlänge. Mal sehen, ob/wo es die 'fertig' gibt ...


    Muss also keiner mehr unters Auto kriechen :)

  • Die Bügel habe ich für meinen Käfer seinerzeit selber gebogen. 10mm Rundstahl, Gewinde draufgeschnitten und warm gebogen. Das hält seit 20 Jahren. Bei der Anhängelast sehe ich da mit geschnittenen Gewinden kein Problem. Die Kupplung ist ja auch noch an der Getriebegabel fest. Die Länge ist sicher nicht ganz einfach zu bekommen.


    Und dann kann man gleich die passende Weite anfertigen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ist m12 nennweite 65 zu groß?

    Ja, unten zu breit und dann doch noch zu kurz. Die nach DIN 3570 'Form A' haben das falsche Längen/Breiten- verhältnis weil es da den 'Kasten' unter dem Rohr nicht gibt. Ich hab' mal örtliche Metallbetriebe angefragt ...

    Noch zwei Punkte:

    1. Wer hat schon Andrehkurbeln für 'mit AHK' gebaut? Eine originale Zersägen und Rohr zwischen schweißen widerstrebt mir (noch) - ich habe eine andere Idee ...

    2. Wer kann mir Schein-/Briefkopie mit AHK- Eintrag schicken? Vorzugsweise FIN 181 ... (Modjhr. 1971, Zif 2.2 38300000) und 321059


    Danke + Gruß

    edbo

  • Zitat

    Die nach DIN 3570 'Form A' haben das falsche Längen/Breiten- verhältnis weil es da den 'Kasten' unter dem Rohr nicht gibt


    ... ah, o.k. , hatte die Hoffnung, dass h = 125 mm evtl. doch reichen könnte ...




    koennte sowas in der art unter umstaenden eine alternative sein?


    https://www.amazon.de/Doppelsc…37&keywords=doppelschelle


    https://www.radio-materiel.ch/de/artikel/a42-0810



    die gewindestangen koenntest ja gegen normschrauben l = 140 mm tauschen ...


    gruß fux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!