Gerichte am Lagerfeuer

  • Ich muss bei Dir mal in die Starklichtschule,denn meine Petromaxen bediene ich irgendwie immer falsch.

    Jedesmal einen neuen Glühstrumpf, Düse undicht,Laterne rußt wie blöd, 2 x richtig gefunzt.

    Verliere bald den Spaß daran.


    HK500 Neu und HK250 Alt


    DEA8]

  • Garnicht erst hier weiter schreiben, mach dazu bitte einen eigenen Thread auf.


    :batmin:

  • Sparerips mit Chili con carne




    Gestern zum Abendbrot gebrutzelt

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • @Kristian: Die Ribs sind vorgegart, das Chili kommt aus der Dose > Koch-Ort: Lager meines aktuellen Brötchen-Geber

    > der Neid meiner Kollegen war mir gewiss: "Kaffee-Wasser ist fertig":mech:

    Leider nix zum pimpen ~{

    @ NIK: meinen Salat kennst du :chef:

    Auf einem Enders kann ich einiges zaubern...

    Ich will Sonja keine Konkurenz machen > Boostedt hat etiliche zusätsliche Kilos beschert :tobt:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Der Labskaus ging in die Richtung > Satt gibt es nicht - nur Essen ist alle:chef:

    Leider ist die Schlagzahl nicht mehr so hoch, trotz leckerem Futter;,(

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Freunde der gehobenen Küch

    Hallo Freunde der gehobenen Küche

    Wenn ich süße Sachen frittier, mache ich immer einen Backteig


    Aus Milch, Mehl und Eidotter, sowie einen guten Schuss Weißwein, etwas Salz einen dickflüssigen Teig herstellen. Dann Eiklar zu Schnee schlagen, unterheben, die Bananen (Äpfel, Birnen etc.) in Mehl wenden durchziehen und in Fett ausbacken. Für Fleisch nehme ich Statt Wein Bier


    Mahlzeit Ewald d. Ä

  • Hallo werte Outdoor-Food-Community,


    lange, lange ist es her, seitdem wir mal unseren Dutch Oven herausgeholt hatten.

    Gestern passte es mal wieder ganz gut zum Familienbesuch.

    Da wir so richtig Bock auf Rippchen hatten, beschlossen wir, die Dinger mal wieder im Dutch Oven zu machen.

    Ich persönlich kannte das Gericht ja schon (siehe Beitrag #11). Allerdings haben wir diesmal noch ein paar Kartoffelscheiben reingeschnippelt. Manche Gerichte entwickeln sich ja mit der Zeit ;\D .



    Eigentlich bin ich ja ein Fan davon, so einen Dutch Oven am richtigen Lagerfeuer zu betreiben. Allen anderen Wärmequellen gegenüber war ich bisher recht abgeneigt.

    Allerdings, so beobachte ich, scheint das Wetter sich immer öfters und langanhaltender zu einer windigen und trockenen Lage zu entscheiden.


    Wind und Trockenheit im Zusammenhang mit einem offenen Feuer und Funkenflug machen mich immer wieder vorsichtig, so dass ich das Feuer dann lieber nicht mache ;,( .


    Doch da war ja noch was. Schon lange gibt´s ja diese Teile, die mit Holzkohle oder Briketts betrieben werden und in die man nen Topf stellen kann.

    Also quasi nen kleinen Grill für den Dutch Oven. Mir war das eigentlich immer zu teuer, um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie am Lagerfeuer. Aber: siehe oben, Wind und Trockenheit.


    Kurzum:


    Ich habe mir so ein Teil besorgt und ausprobiert. Da die Rippchen auch Oberhitze brauchen, kam es mir entgegen, dass das Teil auch mit einer Haube geliefert wurde, die für Hitze von oben sorgen sollte.


    Sieht dann so aus:





    Nach ca. 1,5 Stunden blubberte es unten im Topf noch ganz ordentlich, so wie es soll. Allerdings war von der Oberhitze, die die Haube liefern sollte nicht viel zu sehen (außer Kondenswasser, das sich auf der Abstellfläche und in der Haube selbst sammelte). Im Topf selbst sahen die Rippchen und das Gemüse noch aus wie gekocht. Noch nicht einmal angebräunt. Die Haube kann man so nicht gebrauchen :aaarrr: .

    Kurzentschlossen also nochmal Briketts angefacht und auf die altbewährte Weise oben auf den Deckel gelegt:






    Nach weiteren 30-40 Minuten sah das ganze dann wie gewollt aus:





    War mal wieder was Anderes und hat allen geil geschmeckt.


    Fazit:


    So ein Feuerschalen-Grill-Ding für den Dutch Oven lohnt sich. Auch, wenn man auf ein offenes Lagerfeuer aufgrund von Brandgefahr (Wind + Trockenheit + Funkenflug) verzichten muss, kann man den Durch Oven sicher und zuverlässig betreiben.

    Ich persönlich habe auch keine Unterschiede im Geschmack im Vergleich zum Lagerfeuer festgestellt.


    Gruß

    Carsten

  • Das sieht ja lecker aus !


    Find das mit der Feuerschale super. So langsam setzt ein Umdenken ein: immer mehr heiße Tage, Waldbrandgefahr. Spart Brennstoff und hinterlässt keine Spuren.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo,


    mal wieder was aus dem Dutch Oven:


    Ein Brot:


    Das war mein erster Versuch, ein Brot mal im Dutch Oven zu backen.

    Die Zutaten waren so "al Gusto".


    D.h.


    - so ungefähr 500 g Mehl (Vollkorn und Dinkel gemischt),

    - so ca. 450 ml Wasser,

    - 1 Beutel Trockenhefe

    - ein wenig Salz

    - ein wenig gemahlener Kümmel

    - und der Saft von ner halben Zitrone


    Den Teig habe ich über Nacht gehen lassen. Danach nochmal ordentlich durchneten und immer wieder mit Mehl gangbar machen. Nochmal ne Stunde gehen lassen.

    Dann den Dutch Oven mit (angefeuchtetem) Backpapier so halbwegs auslegen und den Teig rein. Kohlen unten, Kohlen oben und dann ca. eine Stunde backen lassen.






    O.K. das Ergebnis geht so. Das Brot hätte mehr aufgehen sollen. Nächstes mal nehme ich vielleicht auch mehr Kohlen.

    Auf jeden Fall hat es im Garten angenehm nach backendem Brot gerochen.

    Letztendlich hat das Brot extrem gut geschmeckt. Auch, wenn es ein wenig flach geworden ist.


    Gruß

    Carsten

  • Du hast mit Vollkorn und Dinkel eher "schweres" Mehl genommen, das geht mit Hefe nicht richtig hoch. Innen sieht das Brot aber gar nicht Mal schlecht aus, besser als meine Versuche !


    Mit einem hellen Weizenmehl Typ 405 zu backen ist einfacher, das funktioniert mit Hefe sehr gut. Für schweres Mehl musst du einen Sauerteig machen, dafür gibt es im Bioladen Sauerteig Backzusätze. Frische Hefe ist dann noch besser als Trockenhefe, wenn man diese Möglichkeit hat. Frische Hefe ist aber nur wenige Tage haltbar.


    Ich persönlich mag Brot mit Dinkel lieber, aber es ist echte Backhandwerkskunst und ich find es schwer damit unterwegs ein schmackhaftes und optisch ansehnliches Brot hinzukriegen. Üben, üben, üben ...

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!