• @ Murkser.. die Tschechien nachbauten sind keine kitcars und verstehen sich auch nicht als solche ! weil sie zur Wiederherstellung von oltimern dienen! Man könnte jedes blechteil gegen ein originales tauschen. ... Das kannst du bei deinen Kunststoffkisten nicht!!



    Meine Karosserie hat 12200€ gekostet.
    Hintere sitzbank fehlt mir. Und die stoffbezüge
    Wenn alles da wäre schätze ich aktuell 12500 beim lehar

  • Mein Fahrgestell besteht aus:
    KDF vorderachse
    KDF Getriebe mit original kdf vorgelege und sperrdifferential
    BREMSANLAGE ist komplett seilzugtechnik
    KDF hebelstossdämpfer
    3,00 x 16 Zoll kronprinzfelgen genietet
    Bodengruppe Typ 82 spät 2-0xxxx
    Alles ist überholt und technisch guten Zustand
    Wenn du das alles zusammenrechnest bist du bei dem Fahrgestell bei einem Wert von 20.tsd
    Ich habe mir alles ins Einzelteile zusammengesucht runtergerechnet mit Verkauf von Teilen da ich meistens aber auch im konvolut gekauft habe ..bin ich bei den bei 8500 gelandet.... Das restaurieren des Fahrgestells hat 6900 gekostet.... man kann schon sparen wenn man weiss was original ist.. oder was passt.... und man keinen Schrott kauft.... ähnlich war es bei der Karosserie ich hab zwar 12200 bezahlt aber auch da ist viel Geld vom Verkauf von Teilen eingeflossen.
    Und so bin ich bis jetzt unter 25tsd ... jetzt kommen nochmal lackierung 400euro Anmeldung und Montage....

  • Natürlich hast du kein Kitcar. Aber das ist nunmal Thema hier.
    Deshalb brauchst du auch nicht, Blech mit Plastik vergleichen.
    Du fühlst dich angesprochen,obwohl du garnichts aus Plastik hast.
    Das war dann aber auch dein Problem,oder hat hier irgendjemand
    mit den Finger auf dich gezeigt?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallöle,
    Zitat:
    @ Murkser.. die Tschechien nachbauten sind keine kitcars und verstehen sich auch nicht als solche ! weil sie zur Wiederherstellung von oltimern dienen! Man könnte jedes blechteil gegen ein originales tauschen. ... Das kannst du bei deinen Kunststoffkisten nicht!!


    Da hast du natürlich recht, ganz klar.


    Die Kunststoffkarosserie ist eine Nachbildung und die tschechischen Karosserien sind Nachbildungen.
    Der Unterschied liegt in den verwendeten Materialien und in der Nähe zum Original.


    Wenn man so will hast du ein originales Chassis mit einer qualitativ hochwertigen Neubaukarosserie.
    Mein 82er Kübel ist auf einem originalen Chassis und einer im Kern originalen Karosserie aufgebaut.
    Die Bodenhälften, die Aussenschweller, die Ausleger der Reserveradspinnenbeine, die untere Hälfte des Vorderwagenmittelbleches, sowie die Kotflügel, die Klammern am Verdeckspriegel und das Armaturenblech sind Neuteile gewesen.
    Der Motor ist ein 30PS Ovali. Einen KdF habe ich noch im Keller zum herrichten.
    Einige Blechteile, sowie auch das Verdeckgestell, habe ich selbst gepresst und gedengelt. Natürlich aus original VW-Blech.
    Die Fahrgestellnummer ist auf dem Vorderachskörper eingeschlagen (nicht von mir, sondern die war da schon) und von VW bestätigt.


    Mein 82er ist ein Zusammenbau aus alten Originalteilen, - Komponenten, neuen Repro-Teilen, originalen VW-Teilen von Käfer& Co und Selbstgestricktem.
    Eine Bastelbude also. Aber es ist meine Bastelbude und ich kann ganz gut damit leben.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du die Erstellungskosten für deinen 82er durch den Verkauf anderer Teile zum Teil kompensieren können.
    Hattest du die Teile, welche du verkauft hast denn geschenkt bekommen?


    Der Preis für den Kubelcar in "schlüsselfertig" ist 17tausendsoundso Dollar.
    Der Preis für den Kit, also Bausatz sollte deutlich niedriger sein.


    Also ein, zusammengebaut, fahrtüchtiges Fahrgestell hätte ich da noch


    Für den salzigen Winterbetrieb könnte ich mir so ein Spielzeug schon gut vorstellen.



    Servus der murkser

  • Mir ging es nur darum eine Alternative aufzuzeigen! Das habe ich auch nicht behauptet das einer auf mich zeigt. Ich wollte lediglich aufzeigen das es weit aus bessere Möglichkeiten gibt als dass aus Übersee !

  • Naja geschenkt kann man schon fast sagen .... :D ... Ich wollte nicht stenkern ... lediglich anregende Kritik die zum denken bzw. Umdenken verführen soll.. @ ... Murkser ich zieh den gut vor jeden der ne originale karosse rettet... Ich hatte ein original vorderwagen aber die Arbeit war mir zu viel... ging finanziell auch in mein Projekt

  • Kübelfan,ich ziehe den hut.sicher kann man einen karmann nicht mit einem t 82 vergleichen,aber der arbeitsaufwand ist der gleiche.
    als mein Karmann fertig war,und ich unfreiwillig in einen regenschauer kam,wurde der Käfer in der Garage trockengeledert und ich bin dann zufuss
    zum nachbarstadtteil gelaufen wo ich damals gewohnt habe.die garage befand sich bei meinen grosseltern.
    aufgrund meiner derzeitigen situation sitzt ein zweites auto neben der BMW K100 zurzeit sowiso nicht drin.aber später möchte ich schon mal einen Kübel haben.Allein weil er wesentlich unkomplizierter ist als ein Käfer cabrio..

  • Du hast doch den Tread eröffnet.Entweder ihr labert hier über Kitcars
    oder über den Nachbaukübel in den anderen Tread.
    Ob ihr euch dabei die Butter vom Brot gespart habt oder sonstwas.
    Das ist garnicht Tango hier,besonders wenn man den Tread gestartet
    hat,was von vorneherein schon ne Schnapsidee war.
    Warum fragen über nen Blechkübel, in nen Plastikkübeltread stellen?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Tc es gibt bei den Amis auch eine Blechversion des kitcars zukaufen, aber auch diese ist nicht grade sehr detailgetreu zumal auch die Dimensionen der Teile nicht hinhauen... das ist ein vierkant gitterrohr Rahmen verkleidet mit Blech.. ..
    Nächster Punkt: du bestimmst doch nicht worüber wir uns unterhalten :D sorry aber geht garnicht .nur weil das Gespräch nicht so verläuft wie du es gerne hättest Grüsse

  • In schweden zum beispiel ist es kein problem mit einem orginal oder was dem sehr nahe kommt durch die winterliche landschaft zu fahren,da dort
    kein salz gestreut wird.Und vom gespannfahren weiss ich,je mehr schnee desto geiler........erst recht wenn der Beiwagen angetrieben ist.
    Aber hier bei uns in Deuschland bewegt man sich mit dem mühsam restauriertem Fahrzeug eher in einer Salzlake..........mit den entsprechenden Folgen.Daher finde ich die Meinung vom Murkser gar nicht so verkehrt,im winter mit einer GFK dose unterwegs zu sein,sofern es finanziell drinsitzt.

  • Hier mal ein paar detailbilder. Ich kann wie gesagt von den Übersee Replica nur abraten.. Das ist meine persönliche Meinung.
    Hier noch ein paar detailliert.


    Dann ging es dir mit den Nachbesserungen wie mir - der Bogen vorne stimmt nicht und auch der Abstand für die Tankbügel nicht - der rest erschliesst sich bei den Anpassungsarbeiten- abere leider nicht in der Tschechei- die Fehler sind seit 4 Jahren die Selben- ich verstehe es nicht...

  • Tc, halt dich doch einfach mal ein bißchen zurück !
    Bei jeder Unterhaltung beim Stammtisch oder am Lagerfeuer kommt man schließlich auch vom hundertsten ins tausende.
    Sonst wäre der Abend auch sehr langweilig.


    Für mich als Kübel-Laien ist dieser Fred hier sehr interessant ! Und je mehr es abschweift, umso mehr Informationen fallen für mich ab. Denn für Kübel und 166er interessiere ich mich seit anbeginn meiner motorisierten Zeit.
    Aber irgenwie waren die Dinger immer einen Tick von meinem finanziellen Spielraum entfernt. Damals wie Heute.


    Insofern war der Ausflug nach Tschechien sehr interessant.


    Gruß Jozi.

  • Ich habe gar nie nix gegen die Dinger aus Tschechien.Aber hier wir zuviel durcheinandergeworfen.
    Es ging um die Plastikdinger und jetzt werden die schon zitiert ,mit Tschechien.
    Es gibt einen bestehenden Tread von kübelfan87 .
    Stammtisch ist hier das Mannschaftsheim.
    MFG Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!