• Da bemühen wir doch wieder eimal die ZDv 37/10 von 1982/Stand 1985:


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Da bemühen wir doch wieder eimal die ZDv 37/10 von 1982/Stand 1985:


    Gruß - Kai




    Hat sich da ab 87 was geändert?


    Wir haben das kleine Verbandpäckchen in einer der Brusttasche (weiß nicht mehr welche :/ ) getragen.
    In einer der Beintasche war noch der Meldeblock.


    Andy

  • ... grundsätzlich nicht.
    In der ZDv 37/10 von 1989 heißt es in der Anlage 1 dazu:


    unter Anlg. 1, 1a Nr.9 steht dann:

    Zitat

    ...
    9. Verbandpäckchen und Verbandpäckchen-Brandwunden sind in der linken Seitentasche der Hose stets mitzuführen. 1)
    ...
    1) Attropin/Kombinations-Autoinjektoren und Pyridostigmin sind nach Ausgabe ebenfalls in der linken Seitentasche mitzuführen.


    Also sinngemäß gleich, nur anders aufgegliedert und natürlich mit der Einschränkung der Ziffer 13., dass die Packanleitung als Anhalt bezeichnet.
    Also nicht bindend ist mit Ausnahme der Verbandpäckchen in der linken Seitentasche :!:


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • 1975 und meiner Erinnerung auch 1981 galt noch:
    - Verbandpäckchen klein und Schutzbrille: rechte Brusttasche der Feldjacke
    - Atropin-Ampullen: linke Brusttasche der Feldjacke
    - Mückenschleier, Überhandschuhe: linke Seitentasche der Feldhose
    - Brandwundenverbandpäckchen, Schiffchen/Barett: rechte Seitentasche der Feldhose.



    Grüße
    Jörg

  • Da bemühen wir doch wieder eimal die ZDv 37/10 von 1982/Stand 1985:


    Gruß - Kai



    Nabend Kai,
    is ja nett mit der ZDv. Aber ich denke das Pi-Paeckchen steht da nicht drinne.
    Haette aber mit Sicherheit bei der LL-Truppe einen dicken Anschiss gegeben wenn das Pi-Paeckchen nicht am Mann war.


    Inhalt (in der Regel in einem leeren Verbandsverpackung oliv):
    - Klammern, Nadeln etc.
    - Suppenwürfel
    - Knicklichter
    - Papier, Stift
    - die berühmten 30 Pfennig Telefongeld
    - Kaugummi
    - Schnur
    - und ganz wichtig der Korken.


    Gruss
    Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • 13. Die Verpackung der persönlichen Ausrüstung kann durch TSK- und truppengattungseigene Vorschriften geregelt werden oder durch den zuständigen Vorgesetzten befohlen werden
    Hierfür gilt die Packanleitung, mit Ausnahme Nr.9, als Anhalt.


    ... dazu lässt die o.g. Auslegung ja auch genügend Spielraum für Abwandlungen und Ergänzungen.
    Nur die Verbandsachen sollten stets (immer) in der linken Seitentasche sein, damit man im Ernstfall nicht erst lange danach suchen muss.
    Man selber weiß natürlich, wo man sein Zeug hat, aber wenn da ein verletzter Kamerad liegt und das eigene Verbandzeug bereits aufgebraucht ist, weiß man bei dem Kameraden sofort, wo das Material ist :!: (wenn er sich dann an die Nr.9 gehalten hat ;) ).
    Macht doch Sinn solch eine "Vorschrift" :thumbup:


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Die Sanitäter auf Fiedl´s Bild sind keine Sanitäter! Sondern "Helfer im Sanitätsdienst"..
    Zu erkennen , das die ROT-KREUZ-Binde nicht ganz weiß ist..


    Es sei denn, das ein tarnungsgeiler Vorgesetzter befohlen hat, das so zu tragen.. :rolleyes:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Man selber weiß natürlich, wo man sein Zeug hat, aber wenn da ein verletzter Kamerad liegt und das eigene Verbandzeug bereits aufgebraucht ist, weiß man bei dem Kameraden sofort, wo das Material ist (wenn er sich dann an die Nr.9 gehalten hat ).


    Uns wurde beigebracht, erst die Verbandpäckchen des Verwundeten zu benutzen, bevor man sein eigenes nimmt.


    Die Sanitäter auf Fiedl´s Bild sind keine Sanitäter! Sondern "Helfer im Sanitätsdienst"..
    Zu erkennen , das die ROT-KREUZ-Binde nicht ganz weiß ist..


    Hatten die Helfer im SAN-Dienst nicht das kleine rote Kreuz auf der Binde?


    Andy

  • Hier sieht man, bei ca. 1:20 wie der Verwundete sein kleines Verbandpäckchen aus der rechten Brusttasche zieht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Andy

  • Hallo Oliver und Männers,


    da muss doch der Sani mal einschreiten :nono: ....... kurze Aufklärung 8o


    Zu sehen ist die Armbinde der Sanitäter auf "oliv" befohlen, dass heißt, Weißer Kreis mit Rotem Kreuz auf oliven Hintergrund.


    Die Armbinde "Helfer im Sanitätsdienst" hat das verkleinerte Schutzzeichen und ist nicht wendbar auf Tarnmodus...


    Siehe hier ...



    Gruß Fiedl

  • Servus!


    Ich denke mal, dass ich hier gerade richtig bin!

    Ich möchte das Thema mal kurz aufwirbeln, allerdings zur heutigen Zeit.


    Ich wurde als Reservist der Luftwaffe im KdoSanDst in Koblenz neu eingekleidet. Dort bekam ich das Barett in Kabaltblau (San) Jetzt ist mir allerdings in der Vorschrift aufgefallen, das Lw Solden nur Barett in Marineblau tragen! Darunter ist auch das Abzeichen des Sanitätsdienst! Dort steht allerdings nur für "Soldatinnen" und nicht Soldaten.


    Ich zweifle derzeit einfach, da die Lw Soldaten in der heutigen Zeit nur Barett in Marineblau tragen und wiederum wurden uns als Lw Soldaten die Kobaltblauen ausgegeben. :wacko:


    Welches muss ich denn jetzt tragen, bzw welches ist richtig?


    Gruß, Sven

  • Hallo Sven,


    es hängt auch ein wenig davon ab, mit welchem Hintergrund du eingekleidet wurdest....


    Hast du dich für die beorderungsunabhängige Reservistenarbeit einkleiden lassen? Dann wirst du in der Regel so eingekleidet, wie du zuletzt in Verwendung warst.

    Bist du bei einer Einheit fest beordert liegt es am Ausstattungssoll der Einheit was du als Ausrüstung bekommst.

    Bei mir ist es z.B. so:


    Hab mich vor ca. 6 Jahren für die beorderungsunabhängige Reservistenarbeit einkleiden lassen. Da bekam ich Barett und Ausgehuniform der Pioniertruppe, weil das meine letzte Verwendung bei der Bundeswehr war. Im übrigen wurde ich da in der Bekleidungskammer in Roth (also Luftwaffe) eingekleidet. Die mussten auch erst das richtige Barett und Kragenspiegel der Ausgehuniform besorgen.


    Inzwischen bin ich seit 2018 beim PiBtl 905 (na) in Ingolstadt beordert. Da haben die 1. und die 2. Kompanie (in Ingolstadt beheimatet) die Bergmütze und Ausgehuniform der Gebirgsjäger, 3. und 4. Kompanie (z.B. in Holzminden) haben das ganz normale Barett der Pioniere und die entsprechende Ausgehuniform.


    Ich hab in meinem Bataillon mir das Ausstattungssoll schriftlich mitgeben lassen, welches von Batallionschef befohlen wurde. Da spart man sich die Diskussionen mit der Bekleidungskammer, die geben standardmäßig nur für die unbeorderten Reservisten 1 Garnitur in flecktarn und 1 Garnitur Ausgehuniform aus. Ich bin z.B. seit meiner Beorderung wieder komplett ausgestattet....


    Es hängt also davon ab wo bzw. mit welchem Hintergrund du eingekleidet wurdest.


    Gruß


    Markus

  • Wolf_im_Taunus,


    nun Erik, da verwechselst Du etwas. Seit 2000, also schon seit nunmehr 20 Jahren bilden alle Sanitätskräfte der Bw einen eigenen Organisationsbereich, neben Heer, Luftwaffe, Marine und der SKB. Der jüngste davon ist übrigens das Kdo CIR, auch mit marineblauem Barett unterwegs.


    Gruß, Wolf

  • Iceman_77


    Wir sind zu DVag zugezogen worden. Es ging dabei, das wir als Reservisten unterstützend gegen die Coronakrise eingesetzt werden. Dort wurde medizinisch Personal gesucht, das entweder militärisch oder zivil ausgebildet ist.

    Auf dem Zettel der DVag stand drauf, das wir Ärztlich untersucht werden, sowie Eingekleidet werden.

    Da ich als Lw Soldat schon 1x als Reservist eingekleidet wurde, hatte ich bereits das meiste schon. Uns wurde nur gesagt, das Lw Solaten nur das San Barett zusätzlich bekommen. Litzen in blau haben halt die Heeressoldaten bekommen.


    Auch ein Reservist der dort beordert war, hatte das Kobaltblaue Barett und er war Lw Soldat.


    Aber warum ist es in der Vorschrift nicht aufgelistet 🤔


    Hier ein Foto... Marineblau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!