"Lampen-Inhalt"

  • Mahlzeit!


    Weil mir aufgefallen war, dass die Nebel-Schlußleuchte nicht funktionierte, habe ich sie heute mal geöffnet!


    Der "Inhalt" hat mich doch etwas überrascht! ;)


    Da das Fz. gerade in bequemer Arbeitshöhe stand, wollte ich mich auch um dieses festgegammelte Teil kümmern.


    (ich vermute, es dient der Erdung des Wolfes?)


    Frage: verbirgt sich noch irgendetwas dahinter?


    Klärt mich bitte auf.


    LG. Reiner

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Kamerad,
    Du scheinst einen der frühen Wölfe zu haben, die für den Truppenversuch "Tiefwatfähigkeit / Eigenantrieb" der amphibischen PSV Stoßbrigaden in der Heeresstruktur 4 kurzfristig ausgerüstet waren. Eine echte Rarität und nur an wenigen Wölfen so gut zu finden! Es handelt sich dabei um den Backbordantrieb des Propellerstranges für die schnelle Überwindung fließender Gewässer bis zu 25m/sec Fließgeschwindigkeit.
    Leider wurde dieser Truppenversuch recht schnell nach etwa 3 Jahren der Erprobung wieder eingestellt, da es sich - allen wissenschaftlichen und planerischen Berechnung des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung zum Trotz - im Truppenalltag auf Dauer nicht gewährleisten ließ, eine Geschwindigkeit im Wasser von über 10knoten (etwa 25km/h) bei voller Beladung sicher stellen zu können.
    Bei späteren Versuchen wurde dann noch ein Steuerbordantrieb nachgerüstet, um auch das stetige lästige "Gieren" (naut.: driften zu einer Seite) durch Gegenpaddeln des Beifahrers aus dem geöffneten Fenster nicht mehr durchführen zu müssen. Doch zu diesem Zeitpunkt war der Truppenversuch bereits abschließend beendet worden.
    Ein seltenes Stück, was Du da hast!
    Ich hoffe, Dir haben diese Erläuterungen etwas geholfen!
    mkG, Christian

  • Moin Christian,


    Du kannst davon ausgehen, dass deine Erläuterungen mir "in jeder Weise geholfen" haben!!!


    Das erklärt auch den offensichtlich seewasserzerfressenen "Inhalt" der Schlußleuchte!!! (Rot = Backbord)



    Danke Till!


    Ich hatte bereits vermutet, dass das Schräubchen den Anker hält! ;)

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Exakt, Seewasserfraß, darauf hätt ich auch getipt!
    Nichts für ungut, war `ne schöne Steilvorlage, da mußte ich einfach reingrätschen :D !
    OK, die Schrauben sind - auch beim Wolf - Erdungspunkte für die Fm (=Funk) anlage bei stationärem Betrieb. Ich hab die allerdings als solche genutzt in der Truppe noch nie gesehen, aber das ist der eigentliche und tatsächliche Zweck.

  • Steilvorlage? ;( .... und reingrätschen? :/ ... in Hamburg? :lachuh:


    gibts (beim Fußball) auch den Begriff: "rausgrätschen" :lach:


    ....sind wir wieder gut jetzt? :engel:

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Moin!
    Die Erdungsschraube schien dem Bund auch wohl nicht so wichtig zu sein.
    Bei meinem Wolf war nämlich bei Ausmusterung nix dran, auch
    kein Gewinde oder sonstwas.
    Evtl. bei einer Werksinstandsetzung "wegretuschiert"?


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Hmmm, also die Kabel und der Hauptschalter für Funk sind drin .... hmmm

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • @Stoeffen


    Was an Kabeln oder Fragmenten des Funksatzes ist denn noch da und würdest Du das evtl. loswerden wollen?
    Konkret suche ich nämlich das Audio-Kabel (evtl. auch das 24V-Kabel) vom Funkrack hinten zum NF-Verstärker vor dem Schalthebel.


    VG
    Andreas

  • Moin,


    naja - so eine „Rottenbande“ im Licht entsteht ja nicht in 1 Jahr. Wer regelmäßig sein Fahrzeug wartet und die Dichtungen überprüft/ersetzt/geschmeidig hält, der dürfte sowas nicht vorfinden.

  • Zitat

    naja - so eine „Rottenbande“ im Licht entsteht ja nicht in 1 Jahr.


    naja - so etwas hat ja auch niemand behauptet! ;)

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Hallo,


    um das Thema mit der Erdungsschraube nochmal aufzugreifen: in der TDV für den Funksatz SEM 80/90 Wolf (5820/327) steht tatsächlich, daß die Benutzung der Erdungsschraube für diesen Funksatz NICHT vorgesehen ist...
    Vielleicht kann Marcus ( @handeule ) was zu seinem Satz sagen?
    VG
    Andreas

  • Ja, kann ich. Bei den neueren G mit Funkeinbau ist in der Hecktür ein Aufkleber, wie die Erdung auszusehen hat. Das ist demnach aber nur erforderlich wenn das Fahrzeug per Stromerzeuger über die Schnittstelle hi re versorgt wird.
    Für den Funkbetrieb allein ist das nicht erforderlich. Alle Geräte können auch während der Fahrt bedient werden.
    Wozu der Wolf den Anschluß hat, weiß ich nicht. Bei der Bundeswehr haben wir den nie genutzt - SEM 80/90 und SEM 93 hatten wir auf den Wölfen.
    Viele Grüße Marcus


    so in der Art:
    https://www.ebay.de/itm/253194…92141084155&ul_noapp=true

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!