Diebstahlsicherung / Pedalsperre

  • Hallo zusammen,


    unsere Wölfe haben ja kein Lenkradschloss und die Türschlösser in Verbindung mit der Plane haben wohl mehr symbolischen Charakter als Diebstahlschutz.


    Da auf Urlaubsreisen mein Auto schon mal unbeaufsichtigt abgestellt wird, suche ich eine mechanische Wegfahrsperre. Von den Lenkrad-Krallen bin ich nicht überzeugt.
    Ich dachte da eher an eine Pedalsperre. Bullock bietet so etwas an, aber ist teuer und leider auch nicht zu erkennen, ob das vom Pedalabstand zum Fahrzeugboden passt.
    Die China-Importe mit den gelochten Bügeln und dem Schloss sollen angeblich nur bei ganz dünnen Pedalarmen passen.


    Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit solchen Sicherungen oder ein Idee wie man so etwas selbst frickeln kann? Leider hab ich kein Schweißgerät und auch keine Ahnung vom Schweißen


    Ich hab beim Suchen nur einen Threat gefunden mit der selbstgebauten Sperre zwischen Schalthebel und VTG-Hebel von 2012.


    Vielen Dank


    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Schau mal bei den T3-Fahrern, da gibt es einige Lösungen die man da evlt. auf den Wolf Übertragen kann. Ich habe dieses Teil im Bus: https://www.ebay.de/itm/Pedalf…f2c37d:g:018AAOSwqrZa4KCX


    Zuvor hatte ich einen Eigenbau, der mir aber zu umständlich war...das muss man sich genau überlegen, sonst nutzt man es nicht.


    GPS und Trennschalter für die Kraftstoffzufuhr sind auch eine Überlegung wert.


    Grüße


    Christian

  • Was sagen denn die Überwachungsverein wie TÜV etc zu einer fehlenden Diebstahlsicherung?


    Bei meinen Auddowagen heißt das dann immer "Diebstahlsicherung muß lose mitgeführt werden"


    Beim NSU wollten die mal das ich das Lenkradschloß ersetze weil das bei eingestecktem aber auf "aus" gedrehten Schlüssel einrastete.
    ja, ne, is klar kriegt man ja auch an jeder Ecke,
    konnte denen GsD nachweisen dass die Bedienungsanleitung aussagte dass das normal ist.


    @HONK
    was sagen denn deine Papiere?
    mußt du eine Diebstahlsicherung mitführen?


    wobei du das ja eh willst.
    Mein Schwiegersohn i.L. der sich mit VW Bullis beschäftigt ist übrigens schwer angetan von diesen Pedalfesseln. :idee:
    Nur um auch noch was sinnvolles zum eigentlichen Thema beizutragen :dev:

  • Beim Iltis gibt es ein Stahlseil, das vom Lenkrad zu den Pedalen gespannt wird mit Vorhängeschloss. Das reicht dem TüV als Diebstahlsicherung. Aber auch hier wäre eine Nachrüstung vom Lenkradschloss einfach...... beim Wolf mit Sicherheit ohne anzugrossen Aufwand auch möglich.

  • Ups, wenn das Lenkradschloss serienmäßig ist, scheint dann bei mir irgend etwas kaputt zu sein. Das muss ich mal überprüfen. Auf jeden Fall rastet bei mir nach dem Abziehgen des Zündschlüssels nix ein, daher bin ich davon ausgegangen, dass es kein Lenkradschloss gibt. Die Papiere enthalten keinen Hinweis auf Diebstahlsicherung. Ich bin echt erstaunt, dass das bei der § 21 Abnahme nicht aufgefallen ist.


    Wird beim Austausch des Lenkradschlosses der alte Schließzylinder weiterverwendet oder gibt es da einen neuen und damit auch neuen Zündschlüssel (dann unterschiedlich von den Schließzylindern der Türen)??


    Gruß


    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Am besten sind meiner Meinung nach unkonventionelle, d.h. nicht einfach zu erkennende Diebstahlsicherungen. Ich hab in meinem T3 zum Beispiel ein selbstgebautes im Fahrzeugboden sitzendes Sperrschloß das den Schalthebel blockiert (sowas ähnliches gibts auch fertig zu kaufen) und zusätzlich eine Absperrmöglichkeit für die Kraftstoffleitung. Wie genau werde ich hier aber nicht erklären, wer weiß wer hier alles mitliest :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hast du dein Lenkrad mal gedreht nach dem du den Schlüssel abgezogen hast.
    Das Schloss rastet nur in einer Stellung ein.
    Ich muß meins auch ein wenig drehen wenn ich den Schlüssel in Geradeausfahrt abziehe.

  • Am besten sind meiner Meinung nach unkonventionelle, d.h. nicht einfach zu erkennende Diebstahlsicherungen. Ich hab in meinem T3 zum Beispiel ein selbstgebautes im Fahrzeugboden sitzendes Sperrschloß das den Schalthebel blockiert (sowas ähnliches gibts auch fertig zu kaufen) und zusätzlich eine Absperrmöglichkeit für die Kraftstoffleitung. Wie genau werde ich hier aber nicht erklären, wer weiß wer hier alles mitliest :dev:


    Kommt mir bekannt vor. Beim Munga habe ich die Möglichkeit vorgesehen, den angezogenen Handbremshebel mit einem Schloß zu sichern.


    Esaberindreißigjahrennuramanfangeinigemalegenutzhabend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Firle: na klar hab ich schon bei abgezogenem Schlüssel am Lenkrad gedreht. Mach ich zwar nicht gerne, weil im Stand lenken ... da würde sich mein alter Fahrlehrer im Grab umdrehen.


    Auf jeden Fall rastet da nix ein. Wahrscheinlich ist da schon bei der Truppe daran rum gebastelt worden, denn da fehlen Schrauben von der Abdeckung und die hat auch im Bereich vom Zündschloss einen Riss. Vermutlich ist der Sperrstift /-klinke abgeschoren oder einfach entfernt worden. Gibt demnächst mal ein Bastel-WE. Mals sehen, ob sich da was reparieren lässt. 150 Teuronen für Ersatz (Teilehändler) sind schon eine Ansage. Bei MB kostet das gleiche Teil 210 Euro incl. Steuer


    Die Idee mit der bezahnten Sicherung würde meiner Frau sicherlich gut gefallen, aber entweder WOLF oder Wolf :D


    Die Tips aus dem Bulli-Forum sind nicht schlecht, besonders als zusätzliche Sicherung, z.B. wenn das Auto mal über Nacht auf einem Parkplatz stehen muss.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen.


    Gruß


    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • @404: Schade, DIE Sicherung wäre doch gut für die Öko-Bilanz gewesen :thumbsup: Es wird Zeit für ne Umdenke beim TÜV :lachuh:


    Ich hab gestern noch ein bisschen probiert. Also Lenkrad drehen bringt nix. Allerdings ist mit aufgefallen, dass die gesamte Schlosseinheit wackelt.
    Könnte einfach nur die Befestigung an der Lenksäule gelockert sein. Muss ich heute Mittag mal genauer untersuchen.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!