Externe Verlinkungen und Bilder vorerst abgeschaltet

  • Hi Kristian,


    ich weiß, dass ihr an dem Thema dran seid, habe aber trotzdem was ganz Interessantes gefunden:


    https://community.woltlab.com/…bildern-erlaubt/?pageNo=3


    Insbesondere Beitrag #53 zeigt da eine ganz interessante Möglichkeit für die Forensoftware auf.


    Für neue Beiträge ist die Lösung mittels Dateianhang nicht so schlecht, schade ist aber, dass alte Beiträge eben nicht mehr 'schön' zu lesen sind bzw. wie Jozi festgestellt hat, die Bilder bei picr verschwinden.


    Gruß


    Peter

  • Bilder die bei Picr hochgeladen wurden, werden allerdings nicht gelöscht.

    Das muss einen anderen Grund haben, dass die nicht mehr gehen.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • So, ich habe nun die externen Bilder wieder freigeschalten und unsere Datenschutzerklärung ergänzt.

    Dabei sind aber leider viele ältere Bilder nicht wieder aufgetaucht.

    Als Beispiel: Zeltbahnen


    In dem sehr interessanten Beitrag von murkser sind viele Bilder eindach verschwunden und es ist nur noch der Text erhalten geblieben.

    Lässt sich das noch wieder "einrenken"?


    Ich weiß, dass Ihr viel zu tun habt, aber vielleicht bekommt Ihr das im Laufe der Zeit wieder in den Normalzustand zurück versetzt.

    Wäre schön.


    Ansonsten habe ich mich an das neue Format gewöhnt und komme damit gut klar.

    Bilder stelle ich jetzt nur noch als Anhänge direkt beim Forum ein.

    So ist man vor erneuten "Ausfällen" hoffentlich sicher(er).


    Macht weiter so!

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich bin gerade mal in einen Uraltbeitrag (Schweden mit Kran / Reiseberichte) von mir hineingegangen, bei dem auch keine Bilder mehr zu sehen sind.

    Zum Glück kann ich ja meine eigenen Beiträge nun noch bearbeiten.

    Wenn ich im Bearbeitungsmodus auf "Quellcode anzeigen" gehe, sehe ich dass die Verlinkung "http://jeep.cfasp.de/upload/644994.jpg".

    Wenn ich versuche direkt auf die Seite zu gehen, werde ich auf "https://picr.de/upload/644994.jpg" umgeleitet und die ist leer.

    In den anderen 'entleerten' Beiträgen müssten mal die Ersteller nach der o.g. Methode nachschauen, ob das sich ebenso verhält.


    In Jozis Beitrag (Damals war's / Reiseberichte), der durchaus noch älter ist, sind die Bilder zusehen. Wenn ich da mit rechter Maustaste auf "Eigenschaften" gehe, sehe ich das es direkt eine https://picr.de/-Adresse ist.


    Wäre also mal spannend zu sehen, wo die Konvertierung http://jeep.cfasp.de/ auf https://picr.de/ nicht mehr funzt.


    Gruß


    Peter

  • So, ich habe nun die externen Bilder wieder freigeschalten und unsere Datenschutzerklärung ergänzt. Nun hoffen wir mal, dass das so genügt und wir das gesammelte Geld nicht für Abmahnungen ausgeben müssen.

    Vielen Dank, Kristian! Ich denke, eigentlich können nur die Mitglieder hier sich wegen diversem Datenschutzkrams beschweren - un dich hoffe stark, dass die nicht auf die Idee kommen :)

  • Grundsätzlich kann man daraus nur lernen, dass es das Beste ist, unseren internen Upload zu nutzen. Denn diese Bilder verschwinden auch nicht von irgendwelchen Servern, sondern gehören (!) mit dem Upload dem Forum.

    Vielleicht finde ich auch noch eine Möglichkeit, dass die Bilder beim Upload verkleinert werden und das nicht selbst gemacht werden muss.


    Nachteil am Forenupload, unser Speicherplatz wird belastet und der Betrieb wird teurer. So lange aber genug User bereit sind, regelmäßig eine kleine Spende zu investieren, werden wir das wohl meistern können.

  • Super!


    Leider habe ich keine so schöne Nachricht für die Möglichkeit den Upload zu vereinfachen. Es gibt leider kein Plugin, welches keine Folgekosten nach sich zieht. Aber ab einer bestimmten Anzahl von Bildern für jedes verkleinerte Bild Geld zu bezahlen, kommt nicht in Frage. Zumal die Komprimierung auf einem Fremdserver stattfände.

    Gern hätten wir ein Plugin gekauft, bei dem keine Folgekosten entstehen.


    Sollte hier jemand gute Programmierkenntnisse haben und sich zutrauen ein passendes Plugin zu schreiben, darf er sich gern melden :)

  • Naja so kompliziert kann das nicht sein, die Uploadgrößenbeschränkung zu entfernen und in die eine PHP Datei den entsprechenden Aufruf zu ImageMagick reinzubauen, der das Bild nach dem Upload skaliert und komprimiert. Hatte ich vor mehr als 20 Jahren mal für ne Bilddatenbank von einem Staatstheater gemacht :)

    Die Sourcen von dem Forum gibts irgendwie nicht zum runterladen?

  • Grundsätzlich würde ich es sowieso begrüßen, wenn die Bilder á la thesamba.com auf foreneigenem Speicher liegen würden. Dann passiert es nicht, daß Bilder „verschwinden“, wenn sie vom User beim externen Bilderhost gelöscht werden oder man nur einen kaputten Bilderrahmen angezeigt bekommt wie bei directupload (?) wenn der User ein paar Wochen nicht eingelogt war. Auch die Bilder bei picr.de sind ja nur so lange sicher, wie der Andreas Pflug Lust hat, das Projekt aufrecht zu erhalten.


    Natürlich ist nichts für die Ewigkeit, aber wenn die Bilder auf Speicher vom MFF lägen, würde das wenigstens alles zusammen sterben.

    Hallo zusammen,


    da ich kürzlich auf einen Beitrag gestoßen bin (So sah' der Ferret aus als ich mich gleich verliebte...), indem Bilder über einen Upload-Dienst hochgeladen wurden, welcher entweder abgeschaltet worden ist, oder die Domain/URLs geändert hat, möchte ich diesen Beitrag nochmal aufgreifen.


    Insbesondere der zitierte Beitrag von oben beschreibt genau diese Problematik.


    Nach kurzer Recherche bin ich auf ein Plugin gestoßen, welches auf den ersten Blick dem Anforderungsprofil des Forums entspricht: https://pluginstore.woltlab.com/file/2981-tinyimg/.


    Der mit Abstand größte Vorteil der Client-seitigen Skalierung ist die Einsparung von Traffic (bzw. der scheinbar endlichen Ressource "Datenvolumen"). Werden Bilder erst vom Server verarbeitet, muss das Originalbild in seiner ursprünglichen Dateigröße erst einmal vollständig hochgeladen werden. Durch die Client-seitige Verarbeitung werden die Bilder noch vor dem Upload skaliert, wodurch nicht nur der Server entlastet wird, sondern vor allem signifikant weniger Traffic entsteht.


    Weitere Kosten, bis auf die initiale Anschaffung scheinen nicht vorhanden zu sein. Eventuell ist dies eine Möglichkeit, dass Nutzer wieder Bilder ohne Upload-Dienst hochladen können?

  • Hallo Matihs,


    solch einen ersten Beitrag hatten wir glaube ich noch nicht im Forum. Herzlich willkommen ;)


    Dein Ansatz ist soweit erstmal nicht schlecht, wenn auch nicht komplett richtig. Der größte Vorteil der extern verlinkten Bilder ist der praktisch nicht vorhandene Administrative Aufwand. Jedes zusätzliche Plugin bedeutet Arbeit. Das erste Mal bei der Installation und dann häufig bei Updates der Forensoftware. Wenn dann das Plugin nicht weiterentwickelt wird (wie bei den Vorgängern auch), gucken wir wieder in die Röhre...

    Weitere Kosten, bis auf die initiale Anschaffung scheinen nicht vorhanden zu sein. Eventuell ist dies eine Möglichkeit, dass Nutzer wieder Bilder ohne Upload-Dienst hochladen können?

    Auch das stimmt insofern nicht, da auch das Steigende Datenvolumen auf dem Server zukünftig mehr Geld kostet.


    Da der Nachteil verschwindender Bilder aber tatsächlich schwer wiegt, werden wir den Einsatz dieses Plugins prüfen. Danke für den Hinweis.


    :admin:

  • Hmm. Ich war wohl zu lange nicht mehr hier. :pinch:


    Wie lädt man momentan Bilder am besten hoch ? Den Forenupload find ich nicht. Ist Picr die Lösung ?


    Unbebilderterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Danke !

    PS: Schön von Dir zu lesen!

    Freut mich. ;)


    Was ist eigentlich mit der Suche los ? Ist es normal, daß die nix findet, obwohl ich genau weiss, daß es diese Beiträge gibt ? Zum Beispiel Testerix, oder Kreissägenmunga. Kriegt sie nicht geregelt....


    Vielleichtwasfalschmachenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!