Neue Verordnung für Besitzer oder künftige Besitzer von gepanzerten Fahrzeugen

  • Ich bitte darum, es nun bei diesen Exkursen in politische Sphären zu belassen.

    Kristian hat es ja einleitend sehr deutlich gesagt.


    Jeder dürfte hier seine Meinung dazu haben und ich könnte mir denken, dass diese sich alle ziemlich ähneln dürften.


    Wir können es nicht ändern und die Betroffenen müssen nun damit leben.


    Wir können hier aber gern zu den Details der Umsetzung der Verordnung weiterdiskutieren.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wenn man bedenkt, dass bei Hausdurchsuchungen bei so genannten Reichsbürgern immer wieder auch Waffen, teils in großem Ausmaß gefunden werden und es dort Strömungen gibt, die sich immer mehr radikalisieren, braucht man sich nicht zu wundern, dass es ohne eine Zuverlässigkeitsprüfung keine Panzer mehr geben soll. Der Staat sieht eine Bedrohung, der Staat reagiert. Macht er das nicht und es passiert etwas, ist sofort das Geschrei groß und Rücktritte werden gefordert.



    Und nun ist gut mit Politik.

  • Ich denke mal, die Behörden sind auch dadurch vorgewarnt, weil bestimmte Gruppierungen bereits ausgerüstet sind.

    Bestes Beispiel der "ACAB Wasserwerfer". Der stand eine Zeitlang bei uns kurz vor der Autobahn Auffahrt Moorburg zu Zeiten des G20 Debakels.


    Da wird dann angenommen, auch andere Gruppierungen können aufrüsten ?!


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Vielleich als Abschluss den Beitrag der TAZ.


    Zeigt (so im letzten Drittel des Artikel´s), was solche Fahrzeuge bereits dem Staat für Arbeit und Ärger bereitet haben und warum sowas jetzt schon im Keime erstickt werden muss.

    ;,(

    Ich glaube, die wollen sich nicht nun auch solchen Ärger bei anderen "gepanzerten" Fahrzeugen einhandeln ?!



    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Es wird i.d.R. nie so heiss gegessen, wie es gekocht wird...

    Ich glaube im Bereich Waffenrecht und da ist das nunmal grob einzuordnen, kann man solche Hoffnungen wohl beerdigen.:bye:


    Die alte Verordnung war sehr übersichtlich.

    Hier ist sie noch nachzulesen: https://www.google.com/url?sa=…Vaw3fEYouHwHDjjUbf7XmwRss

    Die aktuelle ist ja oben verlinkt.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Es ist auf der einen Seite für den Laien vielleicht zu verstehen. Für den Kenner ist es natürlich völliger Blödsinn und gleicht einer Kriminalisierung von Panzerfreunden.


    Da haben wir also Menschen, die in jahrelanger mühevoller harter Arbeit und mit viel Geld Fahrzeuge erhalten, restaurieren und pfleglichst behandeln, denen indirekt eine Gefährdung der Öffentlichkeit unterstellt wird.


    Für mich gänzlich unverständlich.


    Von jeder Baumaschine und jedem landwirtschaftlichen Fahrzeug gehen größere Gefahren aus.

    Damit kann wesentlich größerer Schaden angerichtet werden und sie sind sehr leicht zugänglich.

    Also müssten nun auch alle Verleiher und Minibaggern sowie deren Kunden überprüft werden.


    Oder aber Landwirte, die dann auch jährlich überprüft werden müssten. Immerhin kann man mit einem Traktor schon ein großes Chaos anrichten.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Du quatscht mal wieder Käse.Es mag sein das man bei uns alles verbietet,während es in den

    angrenzenden Nachbarländern kein Thema ist.Zudem hat der Panzerfund in Heikendorf

    zu viel Aufsehen erregt.Ein Gleichniss mit Baumaschinen,ist aber wieder Appel mit Birnen

    vergleichen.Ein Panzer erregt aufsehen,für Terrorleute eigendlich ein No-Go.

    Die fahren mit ner Autobombe, ganz ohne Aufsehen sehr nah ran und meistens ist es

    denen sogar egal, wenn sie selber draufgehen.Ok,das Gesetz mag halt übertrieben wirken,

    dann muss man halt mit den Dingern auf Privatgelände ohne Zulassung fahren und etwas

    Kuchenblech anstatt Dickblech einfügen.Aber ansonsten darfst du dir son Ding zulegen.

    Andere Länder ,andere Fritten.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo,


    das mit dem Trompetenblech ist doch albern.


    Wenn ein Bankräuber durch eine Tempo 30 Zone flüchtet, hält er sich auch nicht an die STVO.


    Ergo, wenn ein Ganove sich einen Panzer zulegt, wird er die herausgetrennten Platten

    sorgfältig im Keller lagern, und im Bedarfsfall wieder einbauen.


    Das ist die gleiche Nummer, wie der legale Besitz von Salpeter, Schwefel und Holzkohle.

    Lediglich das Zusammenrühren ist verboten.


  • Denkste, Salpeter bekommst du garnicht mehr.Da gibts genauso viele Gesetze drüber.

    Mann könnte damit ne Nebelkerze machen,ist denen schon Grund genug.

    Ich mag auch keine Rauchbomben die Hooligans im Stadion werfen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Es ist eben wie immer. Ein paar die Querschlagen, versauen es denen die ehrlich sind. Aber spätestens wenn der erste Reichsbürger mit einem Panzer vorm Posemukeler Rathaus vorfährt, will die Breite Masse Köpfe rollen sehen, wenn es keine passende Gesetzgebung gibt: "Wie ist es möglich, dass der Reichsbürger einen Panzer von der BW ganz offiziell kaufen konnte?!"

  • Ok,das Gesetz mag halt übertrieben wirken,

    dann muss man halt mit den Dingern auf Privatgelände ohne Zulassung fahren und etwas

    Kuchenblech anstatt Dickblech einfügen.

    Eben das ist künftig nicht mehr erlaubt.

    Von rumfahren redet doch schon lange niemand mehr.

    Der Umgang mit Panzern wird verboten. Also darf man sowas ohne behördliche Erlaubnis gar nicht besitzen.

    Auch nicht auf Privatgelände und auch nicht mit geschwächter Panzerung.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • "Also darf man sowas ohne behördliche Erlaubnis gar nicht besitzen."


    Und haben sie da auch Richtlinien für ersonnen, oder ist das wieder

    nur nach Gusto?Werden für Museen dann wieder alles verkompliziert?

    Manchmal denk ich,ich bin zwar nen gesetzestreuer Bürger,aber

    wenn ich mal umschwenke auf illegal,man was könnte man sich alles

    ersparen.Überregelierung nimmt zu,andererseits lässt Mutti Merkel

    jedes wirkliche Problem liegen.Und ich meine keine Flüchtlinge.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Der Text der Verordnung ist leider in vielen Punkten sehr kurz und eindeutig.


    Aber in der Tat steht nicht drin, wie die Kriterien für die Erlaubnis oder das Versagen derselben aussehen und auch die Form der Schnitte in der Panzerung steht nicht in der Verordnung.


    Da wird wohl irgendwann eine Verwaltungsvorschrift zur Verordnung folgen, in der das wieder alles nachzulesen ist.


    Was klar sein wird, ist, dass man die Zuverlässigkeit der Antragsteller prüfen wird.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ohne den Verordnungstext zusammen mit einem Juristen gelesen zu haben....


    Das Ganze zielt m.E. darauf ab die Bestände zu erfassen.... demiltarisierte Handwaffen sind bislang ohne Nachweis verkauft worden, da weis niemand was im Umlauf ist, und auch bei den Fahrzeugen gibt es mehr, als den Behörden bekannt ist. Die Genehmigung zum Umgang wird für "die meisten" Besitzer nach Nachweis ihrer Zuverlässigkeit (analog des Besitzes scharfer Waffen) und nach Nachweis der tatsächlichen unbrauchbaren Eigenschaften (etwa über entsprechende Zertifikate der "Hersteller") wohl kein grosses Problem sein ... aber dann sind die Teile halt alle gelistet und im Zweifel rückverfolgbar, falls doch etwas im Zusammenhang mit pösen Taten auftaucht.


    Und wer sagt "die können mich mal", der schafft illegale BEstände, die man, wenn sie auftauchen, einkassieren kan. Und wenn derjenige zufällig noch Jäger oder Sportschütze ist sind die entsprechenden Genehmigungen auch weg ...



    Jens

  • Wer seinen Panzer los werden will / muss :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Moin,

    ich habe in meiner Sammlung alles an Minen, Handwaffen, Handgranaten der Bundeswehr, alles mit Zertifikaten. Ich schlage mich schon seit Mai 2018 mit dem Ministerium in IWiesbaden wegen einer Genehmigung herum. Aber leider wissen, die noch nicht, wie das genau laufen soll. Bis April 2019 ist es nicht mehr lang, dann wäre meine Sammlung illegal. Tolle Geschichte, locker ein fünfstelliges Risiko im Keller.


    Aber Hauptsache erst mal Gesetze erlassen.


    Was ich schon mitgeteilt bekommen habe ist, dass ich keine Sondergenehmigungen zum Führen der deaktivierten Kriegswaffen (G1, G3, Uzi, MG 3 in der Hauptsache) mehr bekommen werde. Die gab es früher immer und ich konnte so auf öffentlichem Grund bei Ausstellungen etc meine Sammlung zeigen. Schade und ärgerlich das Ganze.


    Frustrierte Grüße

    Frank

    (ich geh aus Frust nachher meine Sammlung putzen ;()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!