Bundeswehr Wolf 250 GD Lichtwarrnsummer

  • Hallo Leute, das ist alles ganz easy.... ich hatte da mal was zusammengeschrieben.......


    man brauche so einen Summer in 24V


    https://www.ebay.de/itm/Piezo-…m:mCw3uskzbiWHBV6_SgJK5Qg



    Licht aus Kontrolle


    Montageanleitung: Kleben Sie das Gerät unter dem Armaturenbrett an,

    oder befestigen Sie es mit zwei kleinen Karosserieschrauben . Führen sie beide Kabel zum Sicherungskasten. Befestigen Sie das rote Kabel an Sicherungshalterung Nr. 5 , indem Sie das Kabelende durch das Loch im Sicherungshalter durchstecken und mit der Sicherung festklemmen. Das schwarze Kabel in gleicher Weise an Sicherungshalter Nr. 8 ( Abblendlicht ) befestigen.

    Dieser Dauerton schadet weder dem Gerät, noch der Batterie ( nur 15 mA Stromaufnahme )

    Sobald die Zündung aus ist und das Licht an Pfeift das Ding...


    funktioniert bei mir seid jahren....

  • Hallo,warum verbaut ihr zur Schaltung nicht einfach den Schalter aus den zivilen G am Lenkradschloß? Masse über den Schalter, Summer an Tachobeleuchtung oder besser Hauptscheinwerfer. Wenn der Schlüssel gezogen wird und das Licht an ist, summt es. Fertig.

    Viele Grüße Marcus

  • Moin Marcus,


    zu einfach! Was sich bei mir bewährt hat (vielleicht OT) eine Powerbank - dann kann auch wenn alles aus ist trotzdem das gabze moderne Geraffel laufen und es zieht nichts aus der/den Hauptbatterien...

  • Moinsen,

    ich habe den Piezo-Summer wie von BW-Funk vorgeschlagen bestellt und prompt geliefert bekommen...…………..

    Einbau erfolgt wie beschrieben in der nächsten Woche.

    Ich werde berichten

    :thumbsup::thumbsup:

    Grüße

  • Mein Wolf hat jetzt ne Elektronik...……………….:lol::lol: :heul:

    Der Summer wurde heuer eingebaut und funzt (piepst) wie beschrieben. Auch die Einbauanleitung ist Narrensicher:bier:

    Nun brauche ich niemals mehr vor meiner Schusseligkeit und vor ner leeren Batterie angst haben.


    Danke für den Tip :thumbsup::thumbsup:

  • Die Lösung von BW—Funk ist top! Den Summer hatte ich zufällig noch rumliegen. Die beiden kleineren Schrauben des Sicherungsträgers lösen, den ganzen Träger rausklappen, zwei Kabelschuhe auf die Enden des Summers. Von der Unterseite des Trägers sind auf Si 5 und 8 zwei freie Flachstecker vorhanden. Draufstecken, Summer irgendwo festschrauben, zusammenbauen und freuen dass es piept wenn Licht ohne Zündung an ist!

    Hat keine10 Minuten gedauert und schützt vor Ungewollten Stillständen!!

    Danke BW—Funk!!!


    Gruß köriser

  • Guten Morgen,


    da wäre ich auch dran interessiert für den Puch 230 GE, müsste ja ähnlich sein.


    Gruß Ulf

    Hallo, ich hatte von einigen Messebesuchen für das Namensschild noch so Umhängebänder mit kleinem Karabiner dran. Den Natoknochen mit Karabiner verbunden und das andere Ende an Zündschlüssel. So vergesse ich nie den Hauptschalter auszumachen. Den Natoknochen nimmt man eh besser mit, die Schlüssel passen ja bei allen Puch .... Grüße Thomas

  • Hallo,


    warum soll das nicht zulässig sein? Das Abblendlicht heißt ja auch Fahrlicht, und wenn der Motor aus ist, fährt das Auto normalerweise auch nicht...

    Bei meinen VWs (Polo, Passat) ist das normal, daß die Beleuchtung bei Ausschalten der Zündung auf Standlicht zurückfällt.


    VG

    Andreas

  • Hallo, ich hatte von einigen Messebesuchen für das Namensschild noch so Umhängebänder mit kleinem Karabiner dran. Den Natoknochen mit Karabiner verbunden und das andere Ende an Zündschlüssel. So vergesse ich nie den Hauptschalter auszumachen. Den Natoknochen nimmt man eh besser mit, die Schlüssel passen ja bei allen Puch .... Grüße Thomas

    Den Natoknochen nehme ich auch immer mit - sofern ich das Auto verlasse.

    Ich fahr gelegentlich morgens in der Dämmerung zur Wildbeobachtung (aus dem Auto heraus), hab also Zündschlüssel und Knochen noch drin. Dabei vergisst man gerne das Licht, weil es ja inzwischen hell geworden ist.

    Die Lösung von BW-Funk ist genau die Lösung meines Problems - vielen Dank!:thumbup:

  • Hallo,


    das wollte die obere Heeresleitung offenbar nicht.


    Wolf fährt in Beobachtungshalt,

    FzFhr steigt aus,

    Licht an,

    Feindfeuer auf auf Wolf.

    Wolf kaputt.




  • Kann jemand kurz "vom Fach" erklären, wie das funktionieren soll?

    Auf F5 (Sicherung Abblendlicht links) den "roten" Draht des Summers

    Auf F8 (Sicherung Heizgebläse, Relais Signalhorn) den "schwarzen" Draht des Summers

    anschließen.

    Damit soll die Verdrahtung schon fertig sein und bei "LICHT AN und ZÜNDUNG AUS" summt das Teil!

    Ist doch beides +24V? Wie soll das ohne Masse funktionieren?

    Würde auch gerne den Summer verbauen, möchte aber es zuvor verstehen?


    ,:)

  • Wenn Licht an und Zündung an ist, ist zwischen den beiden unter Spannung liegenden Anschlüssen die Spannungsdifferenz 0 (Null), es summt nicht.


    Wenn Licht an und Zündung aus ist, ist zwischen den beiden Anschlüssen, von denen einer unter Spannung steht und der andere nicht, die Spannungsdifferenz ca. 12 oder 24 Volt, es summt.

  • Hallo,


    das ist ganz einfach:

    Auf F5 (die eine Seite des Summers) liegt bei eingeschaltetem Licht 24V an. Bei eingeschalteter Zündung liegt an F8 ebenfalls 24V an. Also gibt es keine Potentialdifferenz (=Spannung) über dem Summer und er bleibt aus.

    Bei Zündung aus liegt an diesem Punkt keine Spannung an. Da aber irgendwelche Verbraucher an diesem Stromkreis liegen, kann der geringe Strom des Summers durch diese zur Masse abfließen. Daher wird hier quasi ein virtueller Massepunkt dargestellt. (beim Iltis ist es ähnlich: die Blinkerkontrolleuchte sitzt zwischen R und L und nutzt jeweils die nicht blinkende Seite als Rückleiter) Wenn das Licht aus ist, verhält sich F5 genauso wie F8, d.h. ebenfalls keine Potentialdifferenz zwischen F5 und F8 und der Summer bleibt auch aus.


    VG

    Andreas


    Hat sich mit #38 überschnitten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!