C-Ration, Kindheitserinnerungen

  • Servus Carsten,


    haste die Büchsen mal geschüttelt ?

    Ja, habe ich.


    In einer gibts beim Schütteln ein kleines Klappern. In etwa so, als das da eine trockene Erbse an die Wand springt.

    Bei der anderen Büchse höre ich garnichts.


    Gefunden habe ich die Teile übrigens hier:


    http://www.reforger.de/de/87-army-kochen-feuer


    Eine ziemlich geile HP, wenn man US-Army-Stuff benötigt.

    Insbesondere mit Patches und Abzeichen wird man da gut bedient. Die Preise sind recht günstig.



    Gruß

    Carsten

  • Gerne geschehen Uwe,


    immerhin bin ich erst nach deinem Beitrag über den Zeltofen für das Hexi auf den US-Army-Stuff gekommen.


    (Zeltofen für Hexi)


    Nachdem ich dann endlich mein eigenes gut erhaltenes „US-Army-Hexagonal-Tent“ mein Eigen nennen konnte, hat sich meine US-ARMY-Sammlung erheblich erhöht.


    Die Qualität der originalen US-Militärware steht der Bundeswehr in nichts nach, sondern übersteigt sie oft sogar.


    Das ist natürlich nur meine persönliche Empfindung. Meistens gleicht sich die Qualität.


    Gruß

    Carsten

  • Hallo sehr geehrte Freunde der C-Rats,


    mir ist gestern die B-2 UNIT Dose wieder im Augenwinkel aufgefallen.

    Da hab ich den Büchsenöffner holen müssen. :engel:


    Als Datum konnte man den 7 80 erkennen.

     


    Dieses mal ist ein herrlicher COCOA-Geruch aus der Büchse gekommen, nichts Ranziges wie aus der B-1 UNIT Dose vom ersten Beitrag....    


    ....auch die CRACKERS riechen diesesmal nicht Ranzig und haben noch richtige Salzkristalle oben drauf, das Wasser läuft mir im Mund zusammen....

    ....abgebissen uuuund....geilo, schmeckt wie 1980, als die Beute vom REFORGER verzehrt wurde.

    Die schmeckten und schmecken mir persönlich immer noch, oder jetzt auch wieder viel besser, als die ungesalzenen MRE-CRACKER.

       


    Dann der COCOA, richt anders als der aus den MRE, irgendwie süßer....

    ....erst mal das richtige Trinkgefäß geholt....

           


    ....ich weiß nicht ob ihr den glänzenden Zucker erkennen könnt, man erinnert sich nach dem ersten Schluck sofort....


    Ich bin schon sehr überrascht, dass der Inhalt der Büchse noch ohne Probleme verzehrbar ist.

    Datum war Juli 1980 bis jetzt Juni 2019, 39 Jahre, ist echt der Hammer :*

    Es war ein Genuß, auch mein Frauchen hat probiert und alles für "gut" befunden.:daumenhoch:


    Wünsche euch einen guten Appetit und einen erholsamen Feiertag.


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Hallo sehr geehrte Freunde der C-Rationen,


    bei uns ist seit gestern Abend Dauerregen und da wollte ich heute meine Stimmung etwas Steigern. :engel:

    Eine B-3 UNIT Dose könnte da helfen, da werdet ihr mir bestimmt zustimmen. :schleck:

    Die Büchse hat eine leichte Dälle, ich befürchtete schon, die hat bestimmt Luft gezogen und der Inhalt ist nicht mehr gut.


    Herstelldatum ist auf dem Deckel Geprägt 6 79, also die Dose ist über 40 Jahre alt.


    Mit den prima Büchsenöffner den Boden aufgemacht...

    ...ich hab ja befürchtet, dass man nach dem Öffnen gleich den ranzigen Geruch in der Nase hat, aber nichts, riecht lecker nach Schokolade, vergleichbar mit Hershey


    auch durch die Delle ist kein CRACKER zerbröselt


        


    die CRACKER haben den typischen salzigen Geschmack und sind richtig cross...

    ...auch die beiden CANDY DISC riechen wie frisch in die Büchse gelegt, sehr Geil...

         

    ...die weisen Flecken haben überhaupt keinen Einfluss auf den Geschmack und die TOFFEE-Stückchen glänzen...


    ... schmeckt wie frisch vom Panzer runter gelangt   :top:


    Ich werde mir die Stücke einteilen und jeden Tag einen CRACKER und ne halbe DISK verschnabuliere. :H:


    War wieder ein richtig schöner geschmacklicher Ausflug in die´80er ReForGer Zeit.

    Wünsche euch einen guten Hunger und noch eine schönes Wochenende.


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Du bist ein bissl wie Steve1989, der auf seinem Youtube-Kanal wirklich alle

    Militärrationen probiert, denen er habhaft wird - tw. sogar aus Zeiten des WWI :D

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Die weissen Flecken enstehen bei jeder Schoki ,die in der Sonne gelegen hat.

    Das man nicht schlimm, ausser für den Sensorischen Teil im Mund.

    Ist wie Pudding der Klumpen hat.

    Vergleiche mit Menschen sind dagegen immer Kokolores,

    jeder ist ein eigenständiger Mensch.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo sehr geehrte Freunde der C-Rats,


    mir sind heute beim Aufräumen zwei Büchsen WHITE BREAD in die Hände gekommen, die es in den C-Rationen Kartons so nicht gegeben hat.

    Von der Größe her, ist es eine halbhohe Dose, so wie die B UNIT Dosen.


    Die Büchse ist eine Jahr älter als wie ich.:engel:



    Die Dosen standen in Kartons zu 10 Büchsen als Zugabe in den Feldküchen bei der Verpflegungsausgabe.

    Die Soldaten konnten sie zu den Hauptmalzeiten mit dazu nehmen.


    Für das Alter, da schaut sie äußerlich aber wirklich noch richtig gut aus, kein Rost oder Angelaufen.



    Der P38, den ich schon mehr als 45 Jahre an meinem Schlüsselbund hängen hab,

    scheint mir das richtige Werkzeug zu sein um, die Büchse zu öffnen.


    Beim einstechen war ein leiser Zischlaut zu hören  :schleck:


    Schaut fast ein wenig wie der POUND CAKE aus.



    Beim dran Riechen an dem Brot, kommt eine leichter Geruch wie .......... Seife in meine Nase.



    Innen am Boden, ist das Blech leicht angerostet, am Brot selbst ist nichts zu sehen.

    Beim Herausnehmen fühlt es sich leicht an, aber der seifige Geruch wird stärker und

    die Finger fühlen sich leicht schmierig/fettig an, ebenso der Teig im Mund. <X



    Leider nicht mehr genießbar, schmeckt nicht wirklich gut, erinnert mich tatsächlich an Kernseife. hmmm


    Hoffe, dass ich eure Erinnerung an die “ gute alte Zeit“ wieder etwas Auffrischen konnte.


    Bleibt gesund und viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Hallo Kristian,

    nee hab ich nicht versucht, hätte nur ne große Sauerei gegeben und große Sauereien gibt immer mecker von meiner Besten :nono:

    Mein Schatz toleriert meine Spinnereien und macht zum Teil auch viele Sachen mit, aber man(n) muß wissen wenn es besser ist aufzuhören, sonst:weg:

    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Beim einstechen war ein leiser Zischlaut zu hören  :schleck:

    [...]
    ... ebenso der Teig im Mund. <X


    Hast du von dem Brot tatsächlich probiert...? :staun: So richtig vertrauenserweckend

    und gesund sieht das weiße Zeug ja jetzt nicht unbedingt aus, oder? :/


    Wenn beim Öffnen einer Dose ein Zischlaut (d.h. entweichender Überdruck)

    zu hören ist, könnte das auf Botulinumtoxin hinweisen. Könnte, muß nicht,

    aber ich laß dann lieber die Finger davon.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Oder kurz : Botox . Damit kann man sich zumindest bei Bedarf die Falten im Gesicht weg spritzen lassen !:dev::H:

    Die Wirkung lässt aber nach mit der Zeit. Wenn du es hingegen futterst,

    ist die Wirkung viel besser - du hast nie wieder Probleme mit Falten :dev:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo sehr geehrte Freunde der C-Rats,


    heute will ich euch eine Erinnerung ins Gedächtnis rufen und euch den C-Rationen-Ofen wieder zeigen.

    Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an diesen Warmmacher.

    Die Amis benutzten "den" oft bei uns in der Schweinfurter Ecke, um ihre Hauptgerichte warm zu machen.


    Manche GIs stellten die Dose einfach in den leeren Kartönchen und zündeten diesen an um das Essen warm zu machen,



    aber oft hab ich auch diesen “Dosen-Ofen“ gefunden und mir die Finger aufgeritzt, wenn nach den Büchsen gegraben wurde.

    Ich hab mich durch Zufall an diesen heißmacher Erinnert, weil ich von einem guten Freund einen Getränkeöffner bekommen habe.


         


    Wisst ihr noch als die Cola-Büchsen keinen Ringpull hatten?

    Ich hab aber auch Öl-Büchsen mit diesen dreieckigen Öffnungen gesehen.


    Die Amis benutzten Trioxane, da ich aber nur 3 Streifen habe, werdet ihr es mir nachsehen,
    dass ich das gute ESBIT zum heißmachen genommen habe.

         


    Die Büchse beginnt schon nach wirklich kurzer Zeit heiß zu werden, ein bisschen umrühren damit nichts anbrennt.



    Auch diese Brandflecken im Gras, genauso hat das ausgeschaut.


    Nein, ich hab nicht die Büchse mit den Beans w/Frankfurter Chunks in Tomato Sauce gegessen,

    das war eine Ochsenschwanzsuppe.


    So flogen die benutzten C-Rat-Ofen bei uns im Wald rum.



    Sodala, hoffe dass sich einige wieder an dieses einfache Warmmachen von US C- Rationen erinnern können.


    Bleibt gesund und viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • wenn ihr Nachschub von dem Kram braucht,meldet euch doch einfach als

    Zivilian on THE Battlefield in Hohenfels.Dauert Ca. 3 Wochen und man bekommt

    85€ am Tag für Anwesenheit.

    Dort werdet ihr mit dem Kram totgeworfen............

    Aber , Vorsicht,bei allzu hemmungslosen Genuss droht Gefahr hinterher nicht mehr

    Durch den Türrahmen zu passen.

  • Hallo Michael,


    Danke für die INFO, hört sich interessant an,

    aber zur Zeit wird da auch keine Rollenspieler gebraucht werden??!!

    Höchstens mit :-O oder als NBC Truppe :%


    Außerdem geht es ja hier nicht um die aktuellen MRE, sondern um die MCI,

    als wir noch klein, jung und hübsch waren. :engel: :H:


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!