Neue Stossdämpfer lohnen sich

  • Verdammt, da bin ich bei all diesem Stossdämpferdiskussionen eben bei der DEKRA vorbeigekommen (Anhänger hinten dran), abgebogen und nachgefragt, ob mal eben Anhänger ab und Stossdümpfertest und SCHWUPPS war ich in der Halle (mit Anhäger) und der Wolf wurde nach aller Kunst durchgerüttelt.


    Ergebnis ?

    Bestanden ! Alles super ! Kein Bedarf an blauen, roten oder Schwarzen, die Dinger haben wohl wirklich gerade eben 5.000 km auf der Uhr......

  • Hallo Leute,

    hab einen schönen 92er Wolf der ursprünglich mit MSS, also mobilem Splitterschutz versehen war. Der musste vorm TÜV wegen der Abnahme runter. Das Fahrzeug ist ca. 6cm höher als andere Wölfe, federt aber jetzt kaum noch. Wahrscheinlich wegen des geringeren Gewichts. Jetzt würde ich gerne die Dämpfer tauschen, denke aber dass ich auch andere Federn brauche, da die alten ja für ein paar hundert Kilo mehr ausgelegt waren. Die Höhe möchte ich aber behalten. Die Unterkanten der Kotflügel über dem Rad sind ca. 95 cm über dem Boden. Das soll so bleiben. Was würdet ihr kaufen. Wenig schweres Gelände, viel Feldwege und Landstraßen mit Schlaglöchern.

    Danke im Voraus

    Peter

  • Mit Stoßdämpfern änderst Du keine Höhe. Du bräuchtest also längere und weichere Federn. Ich denke, dass das aber nicht ideal vom Fahrverhalten ist, wenn Du den Neutralpunkt so weit hoch verschiebst, bin aber kein Fahrwerksspezialist. Um auf der sicheren Seite zu sein ohne andere Aussage eines Spezialisten, würde ich normale Federn mit passenden Dämpfern einbauen und das Fahrwerk über größere Reifen (235/75, meine ich) 4cm und über einen Spacer zwischen Leiterrahmen und Karosserie anheben.

  • Lass es erst mal so.

    Mach ein paar gescheite Testfahrten mit Verschränkung usw.


    Kommod wird der G nie. Pass dein Fahrverhalten den Gegebenheiten an oder Pack ein paar Säcke Sand auf die Hinterachse

    Ein bischen platz brauchen die Räder schon in Extremlagen. manche koppeln im Gelände auch die Stabis aus....besser nicht für die Strasse.

    Durch einen Blick auf die Kopfseiten der Federn erkennst du was da verbaut ist (Farbcode).

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Mit Stoßdämpfern änderst Du keine Höhe. Du bräuchtest also längere und weichere Federn. Ich denke, dass das aber nicht ideal vom Fahrverhalten ist, wenn Du den Neutralpunkt so weit hoch verschiebst, bin aber kein Fahrwerksspezialist. Um auf der sicheren Seite zu sein ohne andere Aussage eines Spezialisten, würde ich normale Federn mit passenden Dämpfern einbauen und das Fahrwerk über größere Reifen (235/75, meine ich) 4cm und über einen Spacer zwischen Leiterrahmen und Karosserie anheben.

    vielen Dank für deine Unterstützung. Klar mit den Stoßdämpfern ändere ich nicht die Höhe, aber ich wollte ja neue Dämpfer einbauen und die müssen von der Länge zu den Federn passen. Leider weiß ich die Länge der Federn nicht. Da die jetzigen 30 Jahre alt sind dachte ich an einen kompletten Ersatz von Dämpfern und Federn ohne halt meine schöne Höhe zu verlieren.

    Nur mal aus Interesse: Spacer zwischen Karosserie und Leiterrahmen, hat das schon jemand gemacht?

  • ja 235/85 R16 hatte ich schon montiert. Fahrzeug steht in Frankreich mit liberalen TÜV Bestimmungen. Weil es immer schon zu hart war, hab ich zur Zeit ganz mit „TÜV“ - Control technique Segen 265/70 R16 auf 6“ Stahlfelgen montiert. Tacho passte gerade noch. Das hat die Drehzahl auf der Landstraße etwas reduziert und mit Sicherheit auch ein, zwei Zentimeter an Höhe gebracht, die nicht mit eingerechnet werden dürfen. Aber das mehr an Reifenvolumen macht noch keine gute Stoßdämpfer Eigenschaften.

  • Tatsächlich ist das Fahrwerk deutlich angenehmer mit 400 kg auf der Ladefläche. Für den Alltag aber eher unpraktisch…

    Hier in Frankreich gibt es ständig die 30km/h Bodenschwellen. Das überfahren geht nur mit 25 km/h angenehm. Alles drüber ohne Gewicht auf der Ladefläche ist Horror. Also Fahrverhalten anpassen ist nicht die Lösung. Mein W463 macht das bei 40 km/h noch angenehm. Ich wüßte gerne wie hoch die Wölfe normal und mit MSS sind. Gibt es irgendwo dazu eine Vermaßung?

  • Tatsächlich ist das Fahrwerk deutlich angenehmer mit 400 kg auf der Ladefläche. Für den Alltag aber eher unpraktisch…

    Hier in Frankreich gibt es ständig die 30km/h Bodenschwellen. Das überfahren geht nur mit 25 km/h angenehm. Alles drüber ohne Gewicht auf der Ladefläche ist Horror. Also Fahrverhalten anpassen ist nicht die Lösung. Mein W463 macht das bei 40 km/h noch angenehm. Ich wüßte gerne wie hoch die Wölfe normal und mit MSS sind. Gibt es irgendwo dazu eine Vermaßung?

    Ja, die 30 km/h Geschwindigkeitsbegrenzer nerven…


    Seit Juni habe ich die roten Konis mit Federn gelb/orange verbaut und damit bis jetzt ca. 13.000 km gefahren, davon 10% Piste in den Pyrenäen und in Schweden.


    Für meine Bedürfnisse als offroadtaugliches Reisefahrzeug die Top Abstimmung im Wolf.


    Beste Grüße aus Kroatien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!