Leistungsverlust Puch 230 GE

  • Hallo,


    habe bei meinem 230GE seit geraumer Zeit ab und zu Leistungsverlust bis hin zum absterben des Motors (Intervall unterschiedlich) mit Fehlzündungen!

    Getauscht wurden bis jetzt von mir Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe + Läufer, Geber für Luft und Kühlmittel, Lambdasonde, Einspritzdüsen mit Gummiführung und Halter sowie ein großes Service (alle Öle, Filter (Öl-, Benzin-, Luft-) und Kühlmittel)

    Benzinpumpengeräusch immer vorhanden (Summen)

    Benzin wird auf Anraten von MB Werkstatt nur mehr hochwertiger, Markenbenzin bis 100 Octan getankt.

    Auf der Autobahn stirbt er auch fast nie ab sonder erfängt sich wieder, jedoch bei niedrigen Geschwindigkeiten stirbt er ab und geht meistens erst nach ein paar Startversuchen wieder an (Leistung dann wieder normal)


    Ratlosigkeit-Verwirrtheit!!!

    :cursing:;(:mimimi::/:schnarch:


    MB bzw. sTec sagt das sie den Fehler suchen müssten und das dauert und kostet!!!(anscheinend auch Ratlosigkeit-Verwirrtheit)


    Danke schon mal im Voraus für euer Fachwissen bzw. eure Meinungen!

  • Könnte es sein, dass eine der beiden Benzinpumpen des Geist aufgibt? Du schreibst zwar dass das Pumpengeräusch immer vorhanden ist aber wie sieht es aus mit der Pumpe am Tank? Meiner Erfahrung nach hört man die nicht so sehr wie die im Radkasten, sie könnte sich also langsam verabschieden.

    Alternativ würde mir auch das Benzinpumpenrelais als Fehlerquelle einfallen, dass würde sich dann aber bestimmt auf beide Pumpen auswirken...

  • Benzin wird auf Anraten von MB Werkstatt nur mehr hochwertiger, Markenbenzin bis 100 Octan getankt.

    Das scheinen mir ja "Experten" zu sein...Blödsinn!


    Es ist ein Mil.Kfz. und für "Normalbenzin" = Niedrigoktan ausgelegt.


    Ich tippe auch auf das Umfeld Benzinpumpe; Fördermenge überprüfen.


    Gruss Pit

  • Eventuell hat der Hallgeber im Verteiler Aussetzer, oder auch die Zündspule. :/

    So was kenne ich noch vom Golf und Iltis. Gleiche Symptome. Hersteller Bosch.


    Muss ja nicht an der Einspritzanlage liegen...


    Aber Ferndiagnosen sind ziemlich dünnes Eis....

  • Moin,


    Mengenteiler, Kraftstofffilter, Überspannungsschutzrelais, Luftmengenmesser: alles prüfen und was die Kollegen mit der Pumpe schreiben ebenfalls. Zusätzlich gibt es noch einen Geber in der Luftansaugung A 009 542 68 17


    das mit dem hochwertigen Sprit kann stimmen in Bezug auf die Einspritzanlage - wenn hier nach lange Standzeiten das Zeug verfault, dann kommen solche Probleme auf - ich vermeide Standzeiten des Motors von mehr als 2 Monaten.


    mal mit einem Multimeter an der Diangose Dose geschaut was dort für ein "Signal" anliegt?

  • Bei der Fehlerbeschreibung, vermute ich auch ein Fehler in der Kraftstoffzufuhr.

    Es sind ja schon viele Möglichkeiten aufgezählt worden.

    Mir fehlt da aber noch der Druckspeicher.

    Es würde mich freuen, wenn der gefundene Fehler hier veröffentlicht wird.

  • Benzinpumpenrelais kann man zum Testen überbrücken...

    Den Tod meiner Benzinpumpe unter dem Tank konnte man per Widerstandsmessung (am Anschlusskasten im linken hinteren Radhaus) messen...

    Auch ein defekter Druckspeicher könnte Ursache sein.


    Gruss

    Mark

  • Die Beschreibung deutet doch eher auf eine Art Wackelkontakt hin. Wo liegt da der Zusammenhang mit dem Druckspeicher? Zumal der meinem Verständnis nach für das Startverhalten verantwortlich ist, weniger für das Betriebsverhalten.


    Ich bin mir nicht sicher, über welche Kontakte der Motor mit der Masse verbunden ist, aber könnte ggf. eine korrodierte Masseleitung bzw. deren Anschlüssen Ursache sein? Generell würde ich mal alle Leitungswege und vor allem alle Kontaktstellen vom Zündschloss bis zur Batterie durchgehen.

  • Wurde der Fehler gefunden?



    Mein Puch 230 GE läuft ca 7 min normal, dann nimmt er für 2-3min das Gas nicht mehr an stottert (geht aber nicht aus) fährt max 40km/h bis er dann wieder ganz normal läuft.

    Hat das jemand auch schon gehabt?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Warum sollte der Filter oder die Pumpe von der 7. bis zur 10. Minute. nicht richtig funktionieren?


    Öffnet evtl. das Thermoventil zu früh, funktioniert ein anderer Temperatursensor nicht richtig? Ich habe keine Ahnung, was das sein kann, da eigentlich nach 7min Betriebstemperatur erreicht sein sollte und es mich insofern wundert, was sich von der 7. zur 10. Minute ändert.

  • Ich weiß das es nicht hier rein gehört, aber da es perfekt zum Thema passt und wohl einige Probleme mit Einspritzanlage bzw Zündung haben, hätte ich was im Angebot.


    Darin sind Aufbau und Funktionsweise der KE Jetronic bzw Zündanlagen erklärt.

    Bei Fehlersuche manchmal nicht verkehrt zu wissen, was in welchem Zusammenhang funktioniert.


    Interessenten bitte per PN melden, da ich hier eigentlich keine Verkaufsanzeige reinstellen will.

  • Danke schon mal für die Tipp's!

    Den Luftmengen Sensor, korrodierte Zündkabel und die Benzinfilter sind schon getauscht, neue Einspritzdüsen auch schon.

    Neue Benzinpumpen habe ich schon als Ersatzteil da liegen, hab aber noch abgewartet da bis auf die Aussetzer nach ca 7 min mit Leistungsverlust für ca 2 min der Wagen ohne Probleme läuft. Wenn er in der stotterphase ist kann ich Ihn ausmachen und er springt sofort wieder an nimmt aber das Gas nicht richtig an...dann macht es klick und er hat wieder Power.

    Ich werde berichten wie es weiter geht!

  • Moin,


    wie ist es denn um deinen Zündfunken bestellt, wenn der Puch anfängt zu zicken? Ist der bei den Startversuchen dann gleichmässig und kräftig vorhanden?

    Du schriebst Zündkabel, Kerzen, Kappe und Läufer sind neu - das Kabel zwischen Kappe und Zündspule auch? Hast du dir die Zündspule mal genauer angesehen bzw mal durchgemessen, wenn er seine "3 Minuten" bekommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!