Dachbodenfund (2. WK?)

  • Aber ich komme bei der Kokarde nicht wirklich weiter. So viel ich auch google. Ich finde nur die eBay Anzeige als einziges Beispiel von meiner Kombination.

    Die BW hat dieses Mützenabzeichen auch; allerdings mit schwarz-rot-gelb als Kokarde.


    Denke bitte an die sog. Schirmmütze!

  • Ich denke auch, dass beide Stücke von vor 1933 stammen.

    Die Griffschalen bei Bajonetten aus dem 2. WK waren doch oben gerade und nicht schräg. Zudem ist auf deinem ja eine Krone gestempelt.


    Granaten findet man übrigens nicht nur im Brunnen, sondern auch im heimischen Garten:


    gesprengte Panzergranate 76,2 mm (T34)


    "intakte" Panzergranate 76,2 mm (T34)


    Was man sonst noch so ausbuddelt


    Gruß

    Carsten

  • Stellt mich aber noch nicht zu 100% zufrieden...

    Evtl. hatten auch in den 10er und 20er Jahren des letzten Jahrhunderts die Hersteller schon eine gewisse künstlerische Freiheit oder es gab Unterschiede bei der Gestaltung für die verschiedenen Laufbahngruppen. Bei der gezeigten Mütze handelt es sich um ein Kleidungsstück aus Reichswehrministerium und Generalstab, da mögen die Kokarden für Unteroffiziere und Mannschaften anders gewesen sein.

    Die schwarze Kokarde läßt jedoch sicher auf das erste Drittel des 20. Jahrhunderts schließen. :B)

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Hallo Pitter,


    ... und was spricht dagegen, daß es sich um einen geprägten Eichenlaubkranz aus Metall vom 2. WK handelt ?


    ich gehe davon aus das es sich um ein WH Mützenabzeichen handelt ...


    ... der rote Filz von der Schwarz/Weiß/Roten Kokarde fehlt halt bei deinem Abzeichen. Man sieht doch schön das in der Mitte deines Abzeichens etwas fehlt, oder ... hmmm


    Gruß

    Gerd

  • Wie kommst Du auf Filz?

    Die waren und sind immer lackiert.


    Wobei sich Farbe durch Umwelteinflüsse auch stark verändern kann:/

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo,



    Wie kommst Du auf Filz?

    Die waren und sind immer lackiert.

    weil ich einen orig. WH Schirmmützenkranz habe und da ist das Rot definitiv nicht gemalt, sondern wie auf dem oben von mir gezeigtem Bild auch mit rotem Filz unterlegt.


    Genauso gibt es die Bundeswehrkokarde, da ist halt das Schwarz mit Filz unterlegt ...


    was ich aber nicht weiß ist, ob das jetzt Mannschaften und Offiziere so hatten oder nur die Offiziere ... das mit dem Filz hmmm


    Gruß

    Gerd

  • Hey Leute!


    Gerd's Theorie könnte hin kommen. Ringsum ist ein kleiner Spalt. Da könnte ein rotes Filzplättchen zwischen passen..

    Tendiere beim Eichenlaub definitiv zum 2. WK. Die Machart ist einfach absolut identisch zu den Exemplaren mit rotem Punkt.

    Hatte gestern im Heimatmuseum nach gefragt, dort wurde auch direkt auf eine Offiziersmütze aus dem 2WK gesetzt.

    Dann muss ich jetzt also nur noch die dazugehörige Kappe finden. Mal sehen, was mein Haus noch so preisgibt. ;\D


    Besten Dank an alle!

    Pitter

  • Hier auf EBay bei einem Antiquitätenhändler ist ein identisches Mützenabzeichen zu bekommen, benannt mit Eichenlaubkranz mit Kokarde zur Schirmmütze für Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften, Aluminium Ausführung


    Leider steht der Zeitraum der Verwendung nicht dabei.

  • Die Sache ist doch einfach,


    Eichenlaubkranz WH Schirmmütze für Mannschaften und Uffz.mit rotem Filzeinsatz inmitten der Kokarde,diese jedoch von den Motten zerfressen oder verloren. Offz.Kranz wäre sicher Handgestickt.


    Bajonett : 1.WK 98/05 neuer Art ohne Sägerücken mit Scheide ( alte Art wäre viel länger und schmale Klinge Griffstück identisch mit diesem ).



    Bajo in dem Zustand relativ wertlos 20-30,- € ,Kranz 15-20,- €

    Oder ideeller Wert und im Keller an die Wand hängen ( anschrauben ) wichtig.

    Wenn zB. ein böser Einbrecher kommen würde und das Ding von der Wand nehmen würde hätte man schnell ein Problem. So ist das leider Heute bei uns.


    Glückwunsch zu dem Fund .:-)

    DEA

  • Hallo DEA,

    Deinen Aussagen zu dem Unterschied zwischen 98/05 alter Art und neuer Art muß ich wiedersprechen...

    Die Klinge ist bei beiden gleich, alter Art hat am Griffrücken kein Feuerschutzblech, welches bei n.A. die Holzgriffschalen vor verbrennen schützen sollte. Außerdem hat das a.A. „Ohren“ an der Parierstange, als Laufauflage, die bei denen der n.A. nur noch minimal vorhanden sind.

    Gruß

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!