Seitenscheiben lassen sich schwer kurbeln

  • Hallo Zusammen,

    Da ich gerade erst einen neuen alten Wolf zugelegt habe, stellen sich mir die ersten Fragen und bin auf der Suche nach Antworten.

    Derzeit beschäftigt mich das Seitenfenstern, dass sich schwer nach oben und unten kurbeln lässt.

    Habt ihr einen Tip für mich, wie ich’s das wieder gängig bekomme ?:|

    Grüße aus dem Allgäu


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgl ()

  • Bau mal die Türverkleidung ab, und dann kannst du mit einem kleinen Pinsel Fett in die Führungsschienen streichen. Danach sollte es besser gehen.


    Ps

    Bei mir geht die Linke Seite auch Schwerer seit dem ich einen neuen Fensterheber drin hab. Könnte auch daran liegen.

  • Na ja. Ich habe fabrikneue Fensterheber eingebaut, ALLES gefettet und es verändert sich nichts. Das liegt daran, daß die Fensterrahmen auf dem Türgummi an der B-Säule gleiten. Bei geöffneter Tür gehen sie leicht. Sie müssen aber anliegen, sonst klappert die Tür oder es zieht. Ist halt so.


    Beim von Hans Hehl beschrieben Fahrzeug mit festem Dach laufen die Fenster in einem eigenen Rahmen, der zur Tür selbst gehört, wie bei einem normalen PKW. Daher geht es dort leichter.

  • Bei mir ähnlich. Die Beifahrertür ist richtig eingestellt und da geht das Fenster nur bei geöffneter Tür wirklich leicht. Links habe ich die Tür so eingestellt, dass bei geschlossene Tür die Scheibe leicht zu kurbeln ist. Das jedoch hat zur Folge, dass es nun klappert und insbesondere bei Seitenwind zieht es in der Hütte.

    Beste Grüße

    Gunnar

  • Hallo, ich denke da gibt es keine Musterlösung beim Wolf. Nachdem ich die Kurbel abgebrochen hatte, habe ich auch alles gefettet und viel besser war es auch nicht.


    Da sich die Fenster wie auch Handschweiß bschreibt, bei offener Tür problemlos hochkurbeln lassen, mache ich das eben so wenn es zu doll klemmt. Meine Frau verklemmt auch gern die Scheibe mit der Dichtung, da hilft dann ohnehin nur noch Verständnis.:-)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • also bei mir fangen die Scheiben ab 90km/h a zu flattern als wenn sie de Drang haben als Tragfläche zu dienen und ab 100 legen sie sich wieder schön an :H:

    Dafür gehen sie wunderbar leicht zu betätigen bei geschlossenen Tür, ich denke da gibt es nur entweder oder .


    Gruß

    Sören

  • Hallo Sören,


    fährst du ein Modell mit Hardtop? Bei meinem Wolf flattert und klappert, schleift, vibriert immer irgend was.

    Ich bin mir sicher das muss so sein, sonst ist vielleicht was nicht in Ordnung.:thumbsup:


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Servus,


    bei mir ging das Fenster auf der Beifahrerseite auch nur sehr schwer zum Hochkurbeln. Es war aber auch beim Schließen leicht nach vorne gekippt. Wenn ich es vorne leicht angehoben habe ging es leicht zu kurbeln.


    Der Fehler lag darin, das eine Plastikführung komplett verschließen war. Ich hab dann lediglich das Teil A 461 768 02 49 (Teilenummer nur für die rechte Seite) ausgetauscht. Nennt sich im Ersatzteilsystem von Mercedes "Gleitstein". War einfach nur draufgesteckt, seit dem Tausch klappt es auch mit dem Fenster. :daumenhoch:


    Gruß


    Markus

  • Ich lass während der Fahrt das Fenster einen Spalt offen, da flattert das Verdeck nicht mehr so stark

    Stimmt. Ist das bei Euch auch so, daß das Verdeck bei offenem Fenster nach innen "gesaugt" wird?

    Wie schnell fährt Ihr denn mit euren Wolf ?

    Nur rein Interesse wegen.


    vg

    Jürgen

    Ich fahre so um die 90. Mit dem 235er Reifen dreht er dann ca. 3000/min. Selten schneller.

  • Mit dem überholten Turbomotor und der längeren Übersetzung ist es bis 100 km ganz angenehm. Schneller wird schnell unerträglich. Mal sehen wie sich das überholte Getriebe auf die Geräuschkulisse auswirkt.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • =)Plane gerade meinen Pyrenäentrip für nächstes Jahr. 700 km Autobahn bis Freiburg, ein Tag. Drei Tage dann durch Frankreich ohne Mautobahn und dann zwei Tage Pause für die Ohren am Mittelmeer :) bevor es losgeht zum Atlantik durch die Berge.


    Mein Wolf ist kein Rennwagen und 100 km/h sind für mich ausreichend, da dudelt sogar noch das Casablanca halbwegs verständlich.=)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Mit der Geschwindigkeit halte ich es so, dass ich maximal 100 km/h fahre (235/85-16)

    Und auf der Landstraße die 85 Km/h halte.
    mit den Reifen geht der Tachometer sehr genau. Gegen das Flattern vom Verdeck habe ich im hinteren oberen Bereich Amaflex Isolierung um das Verdeckgestänge gelegt. Das hilft sehr gut.
    Fenster einen Spalt offen bzw. Hinten aufgerollt entspannt das Verdeck sehr und die Flatterei ist erträglich.
    Auch ich habe schon überlegt, ob ich mir einen kurzen W460/461 mit festem Dach kaufe und den Wolf wieder abgegebe. Aber der wäre dann nicht mehr so kultig wie mein Wolfi jetzt ist. Außerdem wollte ich ja einen Wolf... man ist irgendwie immer auf der Reise.. apropos Reise. Ich plane eine Islandreise mit dem Wolf..
    beste Grüße

    Gunnar

    Beste Grüße aus Niedersachsen 8):newthumbsup:

    Gunnar

    4 Mal editiert, zuletzt von Gunnihue ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!