Kombianzeige statt Tankuhr

  • Tc: Ja, das ist dann einfach ein ausgeschalteter, matter, schwarzer Bildschirm. Ist sehr unauffällig. Die dezenteste Lösung, die mir bis jetzt untergekommen ist. Sieht natürlich auch ein bisschen so aus, als hätte wer die Tankuhr geklaut...

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo

    Hab schon eine Antwort bekommen

    Hallo


    Schön das es dir gefällt. Wir haben uns grad den Tacho auf Bildern angeguckt und er ist an sich baugleich mit dem Käfer Tacho.


    24V stellt kein Problem da, da die Anzeige so wie die Sensoren damit laufen würden.



    Beste Grüße, Juri von Orsi.Tech


    Müsste also bei der Ilse auch gehen


    Gruß Götz

  • Mini-Update:


    Die Geschwindigkeitsanzeige ist entfernt worden. Laut orsi.tech hat sie zu viele Probleme gemacht. Sie haben meinen Kollegen angerufen und gefragt, ob er das Instrument jetzt noch haben will. Will er.


    Ich finde schade daß die km/h-Funktion entfernt wurde, in meinem T5 benutze ich die analoge Anzeige z. B. gar nicht. Aber im Kübel und Käfer ist der Tacho ja ungleich besser abzulesen, deshalb ist es nicht ganz so schlimm.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Kurzer Zwischenstand.


    Juri von orsi.tech hat heute meinem Kollegen seinen Tacho bei uns in der Firma vorbeigebracht, da er sowieso in Hannover war. Sieht sehr gut aus, er wurde natürlich sofort an eine Batterie angeklemmt:



    Die Kilometeranzeige ist weggefallen, weil die Abweichung zwischen analoger und digitaler Anzeige zu groß war. Die digitale Anzeige hätte zwar immer die korrekte Geschwindigkeit angezeigt, aber der Tacho eilt eher nichtlinear vor. Würde mich nicht stören, aber so ist es halt.


    Was mir noch gezeigt wurde: Sie haben eine graphische Tankanzeige entwickelt. Die sieht exakt so aus, wie das Originalinstrument, mit Zeiger und allem :*. Ist aber leider noch nicht implementiert, weil noch unklar ist, ob VW da irgendwelchen Gebrauchsmusterschutz oder Ähnliches auf das Design der Uhr anzumelden hat. wenn es kommt, habe ich natürlich sofort gefragt, ob man die Darstellung auch für frühe Tachos anpassen könnte (weißer Pfeil anstatt rotes Feld). Würde gehen, ich bin gespannt.


    Wenn mein Kollege den Tacho eingebaut hat, mache ich mal ein Video. Allerdings liegt der Motor seines Käfers noch in Einzelteilen auf der Werkbank, könnte also noch einen Moment dauern.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Die Kilometeranzeige ist weggefallen, weil die Abweichung zwischen analoger und digitaler Anzeige zu groß war.

    meinst du die 'gefahrenen Kilometer' (km) oder die Geschwindigkeit (km/h)?



    Die digitale Anzeige hätte zwar immer die korrekte Geschwindigkeit angezeigt, aber der Tacho eilt eher nichtlinear vor.

    seltsam, ich war bei mir bisher immer über die Genauigkeit des 'alten' Tachos erstaunt. Ich habe 3 Werte: Tacho, digital I = Fahrradcomputer, digital II = Navi.

    Aus der Erinnerung liegt die Abweichung bei 80 km/h im Bereich von 2 km/h - muss ich in der neuen Saison nochmal genauer drauf achten ...

    Die ersten beiden Werte hängen natürlich stark vom tatsächlichen Abrollumfang ab, bei 185/80 R 14 rechne ich mit 1986 mm. Für 'der Realität am nächsten liegend' halte ich den Wert des Navis. Ist natürlich interessant, woraus/wie die den Geschwindigkeitswert berechnen.

  • km/h war gemeint. Kilometerstand ist nicht mit dabei. Interessant, wenn der Tacho tatsächlich so genau ist. Ich habe das hier nur so wiedergegeben, was mir gesagt wurde. Hätte ich dazuschreiben sollen :pinch:.


    Wie das Signal erzeugt werden sollte/wurde habe ich nicht gefragt. Die Funktion fand ich auch am wenigsten wichtig, darum hatte es mich ehrlich gesagt auch nicht so sehr interessiert. Als er mir die graphische Anzeige der analogen Tankuhr gezeigt hat, war ich hin und weg, da fielen alle anderen Fragen hinten über :-D. Aber eine gute Frage.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin,

    mein Tacho absolviert in etwa gleiche Geschwindigkeitsabweichungen, wie die von edbo angemerkt.

    Tankanzeige muss man ein wenig tüfteln, mit dem Analogen. Durch leichtes biegen des Gebers.

    Ansonsten sieht der "neue" gelungen aus. Scheint aber ein Tacho vom Iltis zu sein. Ist für die Funktion unerheblich.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Iltis-Tacho ist eigentlich vom Käfer :-). Zumindest Von der Form, eine eigene 183-Nummer hat er schon bekommen für den Iltis. Das mit der Abweichung werde ich bei Gelegenheit mal mit dem TomTom ausprobieren. Und im Nachbarort steht so ein „Sie fahren...“-Gerät. Da kann man bis 60 auch mal gucken :engel:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ... Versuch macht kluch und außerdem kann man ja beim Fahren auch nicht immer so genau drauf achten. Daher mal ein 'schneller' Testaufbau im Stand:



    (Tip: Als Adapter für die Bohrmachine eignet sich ein seiner Flügel beraubter Heizungsentlüftungsschlüssel, der hat 5x5 Innenvierkant ;) )


    Die Ergebnisse:






    'unten rum' ist die Abweichung tatsächlich 'etwas größer'. Im interessanten Bereich 50 - 100 finde ich den Tacho allerdings erstaunlich genau. Der MC700 ist mit dem Navi geeicht (d.h. ca. 1km/h genau).


    P.S.: Wer weiß, wofür die zwei kleinen Striche zw. 90 und 100 gedacht sind? Sind mir jetzt erst aufgefallen ...

  • Moin,

    das der Tacho vom Käfer stammt ist richtig.

    Wie auch für den Kübel.

    Hier allerdings spielt der Abrollumfang eine Rolle. Ich nahm an wegen des "ATF" Zeichen, das der gezeigte Tacho vpm Iltis stammt.

    Bei edbo`s Tacho fehlt dieses Zeichen. Ich habe einen Tacho verbaut, der eben dieses Zeichen hat.


    Aber die Abweichechungen die Detlef festgestellt hat, kann ich nur bestätigen. Rein intuitiv also nicht so wissenschaftlich belegt (nur mit dem Navi halt).


    Gruß Rudi


    @ Detlef, mal wieder großes Kino!

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Hallo,


    grundsätzlich gibt es für Käfer/Kübel/Iltis für den an sich gleichen Tacho unterschiedliche Zifferblätter, die sich in den Kontrolleuchten unterscheiden. Die ATF-Leuchte dürfte z.B. im Automatic-Käfer auch auftauchen, beim Iltis gibt es schon vorbereitet eine Kontrolleuchte für den Anhängerblinker. Vermutlich ist das dann eine modellabhängige Konfigurationssache.

  • Oldtimerfahrer : Rudi, die Wegkonstante, oder wie das heißt ist die Richtige. Der Tacho hat auch die passende Teilenummer. Da haben wir drauf geachtet :yes:. Die Käfer hatten manchmal Tachos mit überflüssigen Symbolen, da war dann im Lampensockel so ein Blindstopfen (habe ich selber schon in der ATF-Leuchte gehabt). Die Kontrolleuchte unter der "40" ist zum Beispiel für den deutschen Markt vollkommen überflüssig. Das ist eine Kontrolle für Abblendlicht (soweit ich weiß, liege ich da richtig? Nebel ist es nicht, das war m.W. immer im Schalter).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!