Zivile Zündanlage im schweizer Puch 230GE

  • Hallo Leute,


    da es mich auch mal treffen könnte hab ich den fred mal gerne ganz durchgelesen. Wärs möglich ein paar der Abkürzungen aufzulösen damit sich bei mir ein Verständnis der Zusammenhänge einstellen kann hmmm

    Z.B:

    EZL Schalter

    TSG

    TSZi

    KPR

    TD Signal


    Danke schonmal

    Gruß Ralf

  • Ergänzung zum Umbau

    Nahezu alles was ich an Teilen gebraucht erworben habe hat sich im nachhinein als defekt entpuppt. Sowohl Teile aus ibä als auch solche aus den einschlägigen Foren. Bin selten so konsequent beschissen worden.

  • Jetzt in ordentlich. Alle Teile zusammen, incl Regler, Zündkabel, alle Kabelkanäle und Verkleidungen zusammen haben 305Euro gekostet. Ausser Kabelbaum alles neu. Kabelkanal und Verteiler von Mercedes, Rest vom zubehör.

  • Hallo,

    ich überlege auch zu wechseln.


    Erste Frage,"Das Kabelbäumchen von der Zündspule zum ZSG heisst A201 540 8710"

    ich finde das nicht, welchers Kabel ist gemeint?


    Zweite Frage,

    passen die normalen W124 Zündkabel von der Länge her?


    Grüße und besten Dank!

  • erste antwort
    kennst du google ? Teilenummer steht oben. ggf leerzeichen weglassen

    zweite antwort
    na klar. ziviler verteiler. also passen die kabel von der kerze zum verteiler. ich hab ewelche vom w201 genommen. waren die billigsten-


    Grüssle
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe jetzt alles mit Neuteilen zusammen gestellt, um den Wechsel vorzunehmen. Der Austausch findet nicht aus der Not heraus statt, weil es aktuell Probleme gibt. Ich möchte die 30 Jahre alte Mil. Zündung, durch bezahlbare Neuteile, ersetzen um so evzl. zukünftigen Problemen vorzubeugen.


    Mich würde genauer interessiere woher ich am besten die Stromversorgung nehmen soll?

    Vom Spanungswandler (der Alte wurde durch einen leistungsstarken Neuen ersetzt),

    oder...

    direkt von einer Batterie, was wäre dann dabei zu beachten?


    Die Frage geht natürlich auch an alle Anderen, die sich mit Elektik besser als ich auskennen.

  • Die Batterien werden in Reihenschaltung geladen, daher ist ein 12V Abgriff immer schädlich, weil der Ladezustand der beiden Batterien sich dann unterscheidet, beide aber immer mit demselben Strom geladen werden.


    Wenn man keine zusätzliche 12V Batterie verbauen will würde ich auf jeden Fall den Spannungswandler bevorzugen

    Gruss

    Mark

  • Hi Heckflosse, ich habe den Spannungswandler im Motorraum sitzen
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
    Fliegendes Kabel von der Batterie, Sicherung, etwas Wellrohr und ein paar kabelbinder. Idee war die diesem Wandler (siehe Bild in #25 hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter) noch einen kleinen Sicherungskasten nachzuschalten und von dort andere 12V Verbraucher zu versorgen - wurde aber bisher nicht gebraucht und so versorgt der Wandler bisher nur die Zündung..
    Grüsse
    Thomas

  • macht einer ein gutes Angebot für seine gebrauchte 24V Zündspule? 😇


    Altern die eigentlich, wenn man sie in die Ersatzteilkiste tut?

    Da gibts halt keine Garantie. Vergussmassen und Elkos altern. Von daher würde ich auch für eine NOS Zündspule kein Geld ausgeben. Noch gibt es alle Teile für die 12v Zündung. Der Verteiler hat preislich schon kräftig zuglegt. Ich würde mir wenn dann die 12v Zündanlage komplett auf Vorrat legen. zur Not ist das in 1h auf dem Standstreifen umgebaut. Grüsse Thomas

  • Hallo,

    ich habe noch eine Frage zum Umbau auf die zivile Anlage.

    Beim Tausch des Zündverteilers mußte doch früher auch der Zündzeitpunkt auf den OT eingestellt werden?

    Wie ist das denn bei unseren Fahrzeugen, die haben doch eine Transistorzündung, muß trotzdem was eingestellt werden?


    Wer kann mir was dazu sagen, was muß bei der Erneuerung auf zivile Zündung dazu beachtet werden?

    Wie habt Ihr das gemacht?



    Besten Dank

  • Beim Tausch des Zündverteilers mußte doch früher auch der Zündzeitpunkt auf den OT eingestellt werden?

    Wie ist das denn bei unseren Fahrzeugen, die haben doch eine Transistorzündung, muß trotzdem was eingestellt werden?

    Die Einstellung des Zündzeitpunktes findet durch verdrehen des Verteilers statt. Also Einbauen nach Markierungen und dann abblitzen. Auch die Verstellung des Zündzeitpunktes über Unterdruck bzw Fliehkraft findet im Verteiler statt. Der Reiz des neuen Verteilers liegt auch darin dass man erstmal Ruhe vor mechanischen Problemen hat.

    Grüsse

    Thomas

  • Servus miteinander

    Da hier schon der eine oder andere seine Zündanlage umgebaut habe, wollte ich mal nachfragen wie mittlerweile die Erfahrung damit ist,und ob die Teile verwendet wurden die Thomas verwendet hat. Freue mich natürlich auch über andere Anregungen. Bei der Autoelelektrik bin ich leider völlig Ahnungslos, deshalb kann ich nur mitlesen und selber keine Tips geben.

    Deshalb möchte ich mich auch gleich mal bei den Leuten bedanken die hier so super Beiträge leisten. Stehe aber gerne zu Fragen über Outdoor oder Klettern zu Verfügung.

    Gruß Günther

  • Hallo Günther,

    ich habe die Teile mit den Ersatzteilnummern die oben aufgefüht sind zusammengestellt.

    Glücklicherweise konnte ich einen nagelneuen kompl. Verteiler für kl. Geld erstehen, die restlichen Teile kosten neu auch nicht die Welt, wie oben schon erwähnt.

    Seit dem Umbau läft der Motor wesentlich ruhiger und springt sofort an, was er vorher nur schwerfällig getan hat, obwohl einige Teile zuvor schon durch Neuteile ersetzt wurden.


    Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ich brauche als Zivilperson keine mil. Zündanlage, mir reicht die zivile....mit zivilen Preisen...

    Für die Jenigen die natürlch alles 100% original haben möchten, ist das ein No Go....


    Ich würde es immer wieder umrüsten......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!