Habe mir die linke hintere Seitenscheibe ruiniert :-( Kann ich das selbst reparieren ?

  • Habe mir durch Dummheit die linke hintere Seitenscheibe ruiniert :(


    Kann ich das selbst reparieren ?

    Ich habe nun gesehen das die Scheibe geklebt ist. Dachte irgendwie genaeht, aber das war wohl frueher bei Verdecken.

    Wie repariert man sowas, was kann man da tun ?


    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Moin,


    da würde ich mit Axel Bodden - kreativ oliv- sprechen, der kann gut mit Planen etc. und fertigt ja auch Reproverdecke für Iltis und Co. an.


    Ich habe ihn als freundlich, kommunikativ und hilfsbereit erlebt.


    Bernd grüßt

  • da würde ich mit Axel Bodden - kreativ oliv- sprechen,

    Hallo Bernd,

    ja das ist mit Sicherheit ein Telefonanruf wert, werde ich morgen mal machen.


    Aber hat den schon mal jemand hier aus dem Forum so was selbst gemacht ?

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Ich sehe da nur ein kleines Löch im transparenten Teil, ist das korrekt?


    Mein Vater hatte immer so "Kristallklaren" Klebestreifen, der beim Filmschnitt dazu benutzt wurde 35mm Filmstreifen aneinander zu kleben. Damit hab ich 2010 ein Löchlein im Iltis-Plexiglas provisorisch geinstet. Der macht bis heute keinerlei Anstalten, sich zu lösen. Denke eher, dass ich den nie mehr ab bekommen werde. :)


    Also weg mit dem Panzerband und durchsichtiges Klebeband von beiden Seiten drauf, denn Provisorien halten bekanntlich am längsten. :)


    Gruß

    Pitter


    EDIT: "Wittner Cinetec" heißt das Klebeband. Der Clou bei der Sache scheint zu sein, dass der Kleber seine Klebekraft nicht verliert und nicht unter dem Band raus quillt (dann würden die Lagen einer Filmrolle ja aneinander pappen).

  • Hi,


    ich habe auch für sowas ein transparentes etwas dickeres (fühlt sich an wie die Scheiben) Klebeband von 3M - damit kann sowas auch erstmal nahezu unsichtbar geklebt werden. Kleber hält mehrere Jahre an PVC Scheiben - hatte an einem anderen Cabrio solch eine Lösung bis ich endlich Zeit gefunden hatte das bereitliegende neue Heckteil einzubauen.

  • Oder geh zu einem Werbetechnik Betrieb in der Nähe und lass Dir ein Stückchen transparente Folie geben. Das klebst Du von beiden Seiten drauf und hast erstmal ein schöneres Provisorium als mit dem Panzerband. Das hält auch ewig, wenn es kein Provisorium werden soll. :yes:


    Gruß aus OWL - Frank

  • Hallo Bernd,


    und wenn es ordentlich und dauerhaft werden soll, wende Dich an einen (LKW-) Planenbetrieb oder eine Zeltnäherei in Deiner Nähe. Die können für überraschend kleines Geld das Folienfenster tauschen. Das Neue wird dann aber wohl eingenäht werden müssen.


    HG

    Uwe

  • https://www.abdeckhauben-shop.de/de/meterware/polyglas.html

    https://www.ebay.de/i/28284484…uNaX5ILK2a5saAhhfEALw_wcB


    Wennm du das selbst machen willst dann brauchst du auch einen regelbaren heissluftfön und diese teflonröllchen.


    Das material ist ja sehr preiswert. Deine scheibe ist ja komplett verschmeisst. Die wird dann rausgeschnitten und die neue hintergesetzt.

    Problem ist halt , du hast dann keinen Rahmen aus Planenmaterial, der müsste dann auch angebracht werden.Am besten von innen.

    Du könntest das auch mit Nähahle und dickem Polyestergarn einnähen. Problem dabei die löcher sollten vorgestochen werden

    ich glaube aber bei einem Sattlerbetrieb bist du besser aufgehoben. das sieht besser aus

    Das material ist da auch nicht teurer und du hast Garantie auf die Arbeiten.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Eine einfachere Möglichkeit wäre, du schneidest die alte Scheibe exact am Übergang transparent/oliv heraus. dann klebst du von Innen

    mit spezial PVC.Folienkleber die Neue Scheibe von Innen auf.Zuvor muss die alte Plane mit einem Reiniger (Aceton) an der Klebefläche gereinigt werden.

    Das neue Fenster sollte ca. 4-5 cm grösser ausgeschnitten werden. Wenn du das eingeklebt hast, dann kann man von Inner auch einen Rahmen in gleicher weise anbringen.

    Vorteil diese Methhode.Optisch veränderst du von Aussen nichts.

    Alternativ geht das auch mit Heissluft .


    Aber die Plane kannst du nicht am fahrzeug repariern. dazu muss die runter und auf eine Ebene Fläche.


    Dazu gibts einige Videos.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!