Schließgarnitur (Türen, Tankdeckel, Zündschloß)

  • Moin,

    bei meinem G (WDB46133717098184) hat sich das Zündschloß nach und nach in den letzten Tagen verabschiedet. Den Schlüssel konnte ich seit Jahren bei laufendem Motor abziehen. Nach meiner Diagnose schlicht und einfach benutzungsbedingter Verschleiß der Plättchen im Inneren.

    Jetzt kann ich nicht mehr starten und wollte mir eine sog. „Schließgarnitur“ kaufen. Es gibt diese für den 3- und auch für den 5-Türer. Die Preisgestaltung ist mir dabei ein Rätsel, denn die 3-türige Garnitur kostet das 3-fache(!) der 5-türigen.

    Weiß jemand ob die Komponenten identisch sind? Oder, wenn nicht, wo liegen die Unterschiede?


    Für sachdienliche Hinweise danke ich im Voraus. Für Bastelarien hab' ich keine Zeit, die Kiste muß jeden Tag arbeiten!

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    ich benötige einmal alle 5 Schlösser: Zündschloß, 3 x Tür und Tankdeckel.

    Ich hab's satt im dunkeln immer nach dem richtigen Schlüssel zu fummeln. Wobei ich gerade sämtliche Teile für das Lenk-/Zündschloß bestellt habe damit es übermorgen bei mir ist. Aber das ist mir jetzt auch egal, dann hab' ich eben ein Zündschloß in Reserve.

    Da haben irgendwelche Murkser schon einmal das Zündschloß ausgebohrt und dabei das Innenleben mehr oder weniger zerstört. Demontage auf Stellung 1 war schon nicht mehr möglich und die elektrische Schalteinheit hatte man auch zerstört.


    Wofür steht DRT? Hat das etwas mit Ersatzschlüsseln zu tun?

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Jo, danke für den Tip, aber man kennt mich und mein Fahrzeug beim örtlichen Händler. Beim telefonischen Bestellen des Zünschloß kein Problem. Vielleicht kommt bei der Abholung noch etwas. Mal sehen.

    Ich bau' meine Teile selbst ein. Hab' ich doch jahrelang als Schrauber in der Werkstatt gemacht. Ich bin vom Fach. Jedenfalls bei alten KFZ.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • [...]

    da DRT darf nur eingebaut werden

    [...]

    Moin,

    lt. Aussage des Verkäufers habe ich den Werkstatt-Satz bestellt, der das Zündschloß mit 2 Schlüsseln umfasst. Deshalb entfällt DRT, warum auch immer...


    ————————————————————————————————————————————————————————————————————

    Noch 'mal deutlich: Es geht nicht um den Tankdeckel, sondern um einen kompletten Schloss-Satz, siehe hier. Meiner ist ein 3-Türer wie Position 25, dort ist der Preis aber das 3-fache des Satzes vom 5-Türer wie Posititon 35. Bei Benz sind die Einzelpositionen nicht mit ET-Nummern benannt, daher ist mir das Bestellen von Satz 35 einfach zu riskant, denn ich kann diese Teile bei Nichtpassen nicht zurückgeben.

    Schloß-Satz deshalb weil ich sonst mit dem jetzt neu bestellten Zündschlüssel 3 verschiedene Schließungen am Fahrzeug habe. Da hab' ich schlichtweg „Null Bock drauf“! Und für Basteleien, wie von Hans Hehl beschrieben, hab' ich momentan keine Zeit.:no:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Also ich habe das 5 Türen plus Tankdeckel und Zündschluss Set für 2-3 Jahren bestellt - es handelt sich um gleichschliessende Zylinder und 2 Schlüssel welche im Lieferumfang mit dabei sind.


    Da muss ich nichts umtauschen;)

  • Berichtigung:

    Mein Tankverschluß ist mit Entlüftung, eurer ohne. Das hat seinen Grund durch verschiedene Einfüllstutzen.

    Meiner am G ist nicht wie beim Wolf nach oben gekröpft und es fehlt dort der Belüfteranschluss.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Wenn das noch das originale Zündschloß ist, kannst Du bei MB anhand der Fahrzeug-Identnummer ein Neues mit der passenden Schließung nachbestellen.

    Müßte man sehen, was günstiger ist...


    Da bei mir das Zündschloß auch defekt war und der Tankdeckel anders schließend war und ich nicht weiß, ob ein Vorbesitzer noch Schlüssel hat, habe ich mir den Schließsatz für den 3-Türer bei MB bestellt.


    Dort wurde bei der Abholung die Nummer des neuen Schließsatzes in der MB-Datenbank hinterlegt, daß man bei Nachbestellung auch gleich ein passendes Schloß derselben Schließung bekommt.



    Gruß

    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!