U1300L - Als was zulassen? - Reifen

  • Sehr verehrte Kameraden!


    Mein Reifenhändler hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich wollte von ihm wissen, welche Reifen er mir für meinen Zwotonner anbieten kann. Die jetztigen sind die Pirelli Pista PS22 (noch von der Bw). Noch nicht an der Verschleißgrenze, aber ich wollte mal wissen, wie viel ansparen muß...

    Vorgabe war es, einen Reifen mit dem neuen Winterreifen-Symbol zu bekommen - also im Prinzip einen Ganzjahresreifen. Durch die Angaben im Fahrzeugschein scheint das ein hoffnungsloses Unterfangen zu werden:




    Er meinte, die Kombination aus Traglast/Achslast und der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wäre ungewöhnlich. Auch seien die die Unimogs meist als "Sonderkfz" zugelassen. Ich weiß darüber nicht viel.


    Jetzt meine Fragen: als was laufen Eure 2t gl und welche Reifen fahrt Ihr? Was bringt es, ihn als "sonderkfz" zuzulassen?


    Gruß!


    Alex

  • Das heißt "sonstige Kfz".


    Meiner ist noch ein "So.Kfz Krankenwagen" - macht erstmals nur Ärger, ich hätte ihn einfach ummelden können wäre es ein LKW.


    Das mit den 100km/h ist schräg, es ist ja schließlich ein LKW über 3,5 t. Damit das ja mehr als gesetzlich zulässig. Und praktisch bringt er die mit BW-Rädern auch nicht.

  • Peinlich, wenn der Typ in der Zulassungsstelle nicht mal "Plombe" und "Haken" richtig schreiben kann... :*:

    Zu deinen Reifen: Nutzfahrzeuge mit MPT Reifen sind von der Winterreifenpflicht per offiziellem Dekret

    ausgenommen, siehe https://www.continental.com/de…interreifenpflicht-206498


    Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Danke für den Input! Den Erlaß des BMVI suche ich mir mal heraus.

    Google hat mir mit dem POR-Symbol übrigens nicht dienlich sein können - meine Reifen haben auch keine Kennzeichen in dieser Richtung.


    Ich werde den Reifenhändler mal drauf ansprechen - er macht hier im Gewerbegebiet eigentlich fast nur LKW und Transporter. Da nahm ich an, dass er Bescheid weiß...


    Bleibt noch die Frage nach Euren Reifen? Welche Schuhe haben Eure Zwotonner?


    Gruß


    Alex


    PS: Der Schreibfehler bei der Kupplung ist sehr wohl aufgefallen. Aber es fehlt die Hnadhabe, das zu ändern. Denn es steht schon so in der §21-Bescheinigung. Und mein Dekra-Mann erklärte mir, dass alle über den Fehler lachen, ihn aber mit Copy & Paste übernehmen.

  • Ich habe 12.5 R20 auf der Hinterachse, vorne solche wie du.

    Beide sind konform.

    14.5R20 ginge auf den selben Felgen.


    Für die 100km/h (technisch) müsste bei dir eine andere als die Standardübersetzung verbaut sein. Laut Datenblatt ist das aber möglich.


    Bei mir war heute Weihnachten, der Postbote hat mit zwei dicke Ordner von Buch&Bild in Gaggenau gebracht :thumbsup:


    Jetzt kannst losgehen :mech:


    Und wenn ich endlich darf gibts hoffentlich mal eine


    :u-1300::u-1300::u-1300::u-1300:


    ... lange Schlange gleichartiger Geschöpfe im Taunus und Westerwald!

  • Bleibt noch die Frage nach Euren Reifen? Welche Schuhe haben Eure Zwotonner?

    Ich fahre den Mitas MPT20, weil mir mein Reifenhändler zum Kaufzeitpunkt keine Continental MPT81 besorgen konnte. Ist aber ziemlich ähnlich, der Reifen.

    Vorteil: doppeltes Reifenmaß auf dem Reifen angegeben (335 80 R20 und 12.5 R20) und POR Markierung (Keine Probleme mit Winterreifen). Ist nur etwas umständlich jemanden zu finden, der Unimogreifen ordentlich ausgewuchtet bekommt. Bei meinen ist daher Pulver drin.





    Gruß

    Pitter

  • Moin Erik,

    moin Pitter,


    danke. Mein Pista PS 22 hat beide Reifengrößen aufgestempelt. Aber in den zivilen Papieren ist 12.5R20 schon gar nicht mehr erwähnt. Sollte ich sie bei der nächsten HU wieder als Alternative eintragen lassen? Das ist doch eigentlich überflüssig, da 335/80R20 ja in Ordnung ist.

    Die 100 km/h sind zwar so in den Papieren eingetragen, aber bei 87 km/h (bei 3.000 U/min) ist Schluß. Daher gehe ich von einer ganz normalen Achsübersetzung aus.


    Wie sieht es eigentlich mit den Reifendrücken aus? Vorgabe sind 4,0 Bar. Da ich aber fast nur leer fahre, habe auf 3,5 Bar gesenkt. Wie handhabt Ihr das?


    Gruß


    Alex

  • Mein damaliger Dienst U1300 mit Wartungstrupp Aurüstung lief nach Tacho etwas über 100..


    Ich konnte die LKWs auf der Autobahn gut überholen...:pfeif: Zumindest wird er dann gut über 90 gelaufen sein..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Moin,


    meiner hat 12,5 R20 zivil eingetragen und auch drauf . Conti MPT, MIL Profil, original BW. Hab auch schon einen Satz neue da liegen, mit Felgen .

    Habe immer 4 bar drin, kein Problem .


    Grüße

    Guido

  • Wer die Quelle dazu sucht:

    Das BMVI hat mit dem Artikel im Verkehrsblatt Nr. 21/20018 vom 15.11.2018 (S. 758, Nr.157) klargestellt, dass für bestimmte Fahrzeuge (z. B. Mobilkrane, geländegängige Lkw) Spezialreifen erforderlich sind, für die bislang keine entsprechende Genehmigung für Winterreifen nach der UN-Regelung Nr. 117 erteilt werden kann, da diese Reifen entweder auf Grund ihrer Eigenschaften (z. B. Größe, Bestimmung) nicht dem Anwendungsbereich der UN-Regelung 117 unterliegen oder da es auf Grund der Reifengröße derzeit keine Testmöglichkeiten gibt. Dies betrifft im Wesentlichen Reifen mit der Kennzeichnung POR (Professional Off-Road) und MPT (Multi Purpose Tire).



    Daher gelte die Ausnahmeregelung der Zweiundfünfzigsten Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften des § 2 Absatz 3a Satz 1 Nummer 6 StVO für alle Spezialfahrzeuge, für die bauartbedingt keine entsprechenden Reifen für winterliche Wetterverhältnisse der Kategorien CI, C2 oder C3 verfügbar sind. Dies. bedeutet, dass sie von der situativen Winterreifenpflicht ausgenommen sind.

  • Hi Alex!

    Mein U437 ist als LKW mit Wechselsystem Koffer/Pritsche zugelassen. Somit könnte ich meinen Sankoffer problemlos gegen eine Pritsche tauschen. Denke mal dass diese Kombination nicht alltäglich ist. Dazu habe ich noch zwei Sitzplätze im Koffer .....Danke TÜV!!!

    Reifentechnisch fahre ich Michelin XZL 365/80 R20 und bin sehr zufrieden.

    ....musste nicht mal eine Tachoangleichung machen! Sollte nun halt innerhalb von Ortschaften nicht schneller als 45 laut Tacho fahren......

    Leistungsmäßig gibts mit dem OM 366LA mit 215 PS auch keine Probleme. Hätte ich nen Saugdiesel würde ich eher bei der Originalgröße bleiben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!