Anschaffung FDM 3D Drucker.Erfahrungen,Tipps

  • .....Hat man das Teil aber dann daheim stehen, fallen einem 1000 Sachen ein die man drucken will....

    Genau. Ich war auch erst skeptisch, ob ich so ein Ding überhaupt brauchen würde.

    So ein Black-Friday-Angebot hat mich dann aber dazu veranlasst, mal einen 3D-Drucker zu kaufen und auszuprobieren.


    Mittlerweile kann ich mir das Ding nicht mehr wegdenken. Habe derzeit drei Drucker zu Hause stehen um (manchmal) zügiger arbeiten zu können.


    Wenn ich mal bei mir durch die Bude gehe, kann ich in jedem Raum Sachen finden, die ich mit einem 3D-Drucker gemacht habe.

    Die Möglichkeiten sind gelinde gesagt: mannigfaltig.


    Oft kann man kaufbare Teile durch einen eigenen 3D-Druck ersetzen und diese noch auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

    Defekte Teile kann man sich selbst erstellen und ausdrucken, ohne oftmals immense Kosten für Ersatzteile zahlen zu müssen (wenn es die überhaupt gibt).


    Allerdings sollte man auch bedenken, dass der Zeitaufwand für die Selbstfertigung nicht gerade gering ist.

    Man sollte sich bewusst sein, dass man bei eigenen Konstruktionen immer erst einen Prototypen herstellt.

    Das passt nicht immer beim ersten Mal und erfordert oft Verbesserungen und Angleichungen.

    Eine Neubearbeitung des Werkstücks ist erforderlich, und dann ist da auch noch die lange Druckzeit, bis man endlich das Ergebnis in den Händen hat.


    Aber mit zunehmender Erfahrung sinkt auch die Bearbeitungszeit und die ersten Ergebnisse sind immer schneller zielführend.


    Wie Götz schon schrieb: die popligen Endkappen für Vorhangstangen können schon aufwändig werden.

    Denn zwischen den abgenommenen Maßen und den ausgedruckten Maßen können kleine, aber erhebliche Abweichungen entstehen.

    Aber wie gesagt: mit zunehmender Erfahrung steigt auch die Passgenauigkeit, weil man dann weiß, dass man nochmal 0,5 mm dazugeben oder wegnehmen muss.



    Ich zeige euch mal ein paar Beispiele, die ich selbst erstellt habe. Dabei will ich aber nicht angeben oder mich als Alleskönner darstellen. Das liegt mir fern.

    Ich möchte lediglich die Möglichkeiten aufzeigen, die man mit einem 3D-Drucker hat.


    Beispiele:

    40249337lr.jpg

    Handballenauflage für einen Flightstick zur besseren Erreichbarkeit der oberen Köpfe


    40249338pt.jpg


    40249339al.jpg

    Vorrichtung für eine 5-Liter-Elektrogießkanne


    40249340pa.jpg

    Spezieller Untersetzer für Kräutertöpfe (Basilikum usw.)


    40249341um.jpg

    Anzuchttopf/Blumemtopf


    40249342yk.jpg

    Magnethalter für das Whitebord


    40249343sh.jpg

    Ständer für Wetterstation


    40249344lg.jpg

    Reparatur an abgebrochener Buchse für den optischen Eingang einer Soundbar


    40249345vo.jpg

    Dekoware


    40249346cf.jpg

    Halterung für Beleuchtung am Fahrrad, weil der Standart nicht passte. Hier Rücklicht.


    40249347cp.jpg

    Halterung für Beleuchtung am Fahrrad, weil der Standart nicht passte. Hier Vorderlicht


    40249348rh.jpg

    Ausgießer zum Aufschrauben auf eine Kunststofffflasche zum Befüllen eines Bügeleisens


    40249349hz.jpg

    Tragebüchse für einen (nicht selbstverpackbaren) Regenmantels


    40249350jv.jpg

    Werkzeughalterungen


    40249351cr.jpg

    Farbständer 1, Halterungen für Bohrer, usw.


    40249352is.jpg

    Farbständer 2


    40249353gh.jpg

    Schleifblöcke


    40249354ow.jpg

    Abrollsystem für Filamenthalterungen


    40249355uz.jpg

    Schalterleiste für Druckbettbeleuchtung des 3D-Druckers



    Gruß

    Carsten

  • Dabei will ich aber nicht angeben oder mich als Alleskönner darstellen. Das liegt mir fern.

    Ach hör auf.

    Deshalb machen wir das doch.Ich finde es sehr gut wenn jemand etwas besser kann.Da kann man lernen und sich was abschauen.

    Und konstruktive Kritik ist ja auch OK um sich zu verbessern

    Hab mir bei Deinen Bildern schon wieder was eingefangen :thumbsup:

  • Klasse, jetzt bin ich angefixt :rolleyes:.

    Allerdings gefällt mir die Oberfläche überhaupt nicht.


    Und für was um Alles in der Welt braucht man eine Elektrogießkanne?

    Wusste bisher nicht mal das es sowas überhaupt gibt.



    Gruß aus OWL - Frank

  • Und für was um Alles in der Welt braucht man eine Elektrogießkanne?

    Hallo Frank

    Könnte mir vorstellen für jemanden der länger weg ist damit das Grüne nicht eingeht.Vermutlich noch programierbar.

    Ja mit den Oberflächen.Hier braucht man wohl Übung.Da gibt es vieles was man beachten bzw einstellen kann.

    Wie schon Falk schreib die Teile nicht so groß sondern mehrere kleine zu zusammenfügen.

    Das PLA Drucken geht wohl nie ganz glatt.Da gibt es aber möglichkeiten der Nachbehandlung.

    Das 3 D Drucken mit Resin / Harz bringt ja super Oberflächen aber die Arbeit (mit Chemie ) und auch die Geruchsbelästigung sind enorm.

    Da ist nix mehr mit drucken im Zimmer in dem man auch schläft.(Obwohl dann vielleicht erst recht :verrueckt::verrueckt: )

  • ......Und für was um Alles in der Welt braucht man eine Elektrogießkanne?

    Wusste bisher nicht mal das es sowas überhaupt gibt......



    Gruß aus OWL - Frank

    Ist sehr nützlich, wenn man mehrere Blumentöpfe hintereinander auf der Fensterbank hat und man diese von unten begießen muss.

    Für Karnivoren (fleischfressende Pflanzen) recht notwendig. Denn diese sollten nur von unten begossen werden.

    Dann kommt man mit einer üblichen Gießkanne nur schlecht dran.

    Der Schlauch von meiner elektrischen Gießkanne ermöglicht das gezielte Gießen von unten und auch von oben.

    Auch, wenn man überkopf, z.B. für Hängepflanzen gießen muss, ist das Teil sehr hilfreich.


    Auf Knopfdruck kommt Wasser aus dem Schlauch. Eigentlich ganz einfach.





    Beispielvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß

    Carsten

  • Hallo, ich verfolge das Thema hier mit Interesse. In meiner Umgebung habe sich auch zwei Drucker eingefunden, nicht bei mir selbst. Ich werde dort aber sicherlich in Zukunft auch was Druken lassen. Wenn ich aber Aufträge vergebe, dann möchte ich auch was dazu beitragen. Wo kauft Ihr welches Filament? Wer und was ist zu empfehlen?


    Gruß Dirk

  • ....Für Karnivoren (fleischfressende Pflanzen) recht notwendig. Denn diese sollten nur von unten begossen werden....

    Und das möglichst mit destilliertem Wasser!

    Sonst denkt noch jemand beim Video, hä...sowas mach ich unterm Wasserhahn?! :T


    Danke für die Erklärung und Gruß aus OWL - Frank

  • Klasse, jetzt bin ich angefixt :rolleyes:.

    Allerdings gefällt mir die Oberfläche überhaupt nicht.

    Das kann man in einem gewissen Rahmen steuern.
    Kommt auf die Schichthöhe an. Geringe Höhe = lange Druckzeit aber feine Oberfläche.
    Viele die ich kenne drucken zwischen 0.2 -0.3mm Layer. Das ist ne ganz gute Mischung aus Druckzeit und Oberfläche.
    Vorallem bei großen Teilen lohnt es sich eher Zeit in das Finish zu stecken als mal eben einen Tag länger zu drucken.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • ..... Wo kauft Ihr welches Filament? Wer und was ist zu empfehlen?


    Gruß Dirk

    Bis vor einer Weile habe ich immer Filament von Janbex gekauft. So um die 20 EUR für 1 kg (ca. 300 m) Filament.

    Die haben eine relativ große Farbauswahl. Mit der Qualität der Druckergebnisse war ich immer zufrieden. Allerdings neigt das Filament zum Brechen, wenn es nach dem Druck nicht wieder verpackt wird. Das ist sehr nervig, wenn man drucken möchte, aber sich das freihängende Filament zerlegt hat.

    Das heißt dann wieder vorheizen, ein wenig altes Filament harausziehen, abschneiden und die Spule wieder neu "einfädeln".


    Bin dann auf Filament von Basicfil umgestiegen. Der Preis ist ähnlich. Das kann allerdings wochenlang lose hängenbleiben ohne zu brechen.

    Die Qualität ist auch gut. Allerdings bieten die glaube ich weniger Farben an.

    Ist mir aber egal, da ich zumeist eh nur in schwarz oder weiß drucke, da meine Projekte zumeist nur funktionieren und nicht gut aussehen müssen.


    Kaufen tue ich die bei Amazon.


    Und das möglichst mit destilliertem Wasser!..................

    Na klar, was denkst du denn? Die Eigenbaudestille dazu kommt auch nicht ohne 3D-Druck aus:



    Und bevor hier Fragen kommen: Nein, ob das Teil auch Alkohol destillieren kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Soll und wird sie auch niemals machen.


    Der Anzucht/ Blumentopf ist ne tolle Idee :thumbsup:

    Fehlt nur noch eine Figur dazu:engel:

    Habe ich nicht selbst erstellt. Gibt´s von der geilen Communitie bei Thingiverse.


    Gruß

    Carsten

  • Danke für die Info. Ich hätte jetzt mit irgendeiner speziellen Seite gerechnet, aber auch bei Amazon ist das Angebot gerade für den Laien auch unüberschaubar.

    In die Seite Thinkiverse muss ich mich wohl erst noch einarbeiten, bisher war das meiste, das mir gefällt zufallstreffer. Aber da waren schon Lustige und Nette Sachen dabei.


    Schmunzeln musste ich, als Junior mit einer 3D gedrucktem (Plastik) Schiene für die Holzeisenban :pfeif: heimkam.

    Gruß Dirk

  • Hallo

    Jetzt haben wir den Drucker grade mal 3 Wochen.

    Zeit ist eben ein grosser Faktor.Da kann es mal 2 Tage dauern.Unbeaufsichtigt will ich das Teil jetzt auch nicht unbedingt lassen.In der Garage will ich auch nicht. Dreck / Kälte


    Es läuft wohl auf nen Zweitdrucker hinaus.Je mehr man Erfahrungen sammelt desto größer werden die Wünsche.:-D


    Leute mir gehen Sachen durch den Kopf.:engel::engel::verrueckt::verrueckt::verrueckt::verrueckt::verrueckt::verrueckt:

  • Solange du PLA druckst kein Thema. Gehst du zu ABS über musst du einen geschlossenen Bauraum mit FIlter haben, wegen der Dämpfe.

    Bei mir war es auch am Anfang ein Superhype, der Drucker lief wochenlang fast ohne Pause. Aber das reduziert sich mit der Zeit.
    Ich würde dir raten, warte noch ein bisschen bis du mehr Erfahrung hast, dann lernst du deine Ansprüche von der Baugröße und Qualität kennen und eventuell investierst du dann in einen teuren aber sehr genauen Drucker. Habe ich so gemacht. ;)

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Das ist halt das Problem mit "günstigen" Druckern. Die Baugröße ist sehr limitiert. 150x150x150 ist wirklich nicht groß.
    Kommt auf das an was man drucken will.

    Oftmals unterscheiden sich die günstigen Drucker von den teuren in der Wiederholgenauigkeit, also wie genau der Drucker einen Punkt
    zweimal anfahren kann. Das ist wichtig, denn im Normalfall liegen die Schichten übereinander und wenn es zu große Tolenranzen gibt,
    muss man später mehr nacharbeiten.


    Hatte zum Anfagen einen DaVinci Drucker. Für die ersten paar Sachen war das total toll, dann war ich schnell genervt von der schlechten Druchqualität,

    daher ist das Ding nach 6 Monaten durch einen Raise ersetzt worden.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Jetzt habe ich mal ne ganz blöde Frage ( habe ja auf diesem Gebiet absolut null Ahnung )

    Gibt es da ein halbelastisches Material womit man z.B. die Keder für die Iltisspiegel drucken kann ?

    Vielleicht auch als Keder Meterware drucken um selbst abzuschnippeln ?



    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Das ist ja sogar etwas weicher als das Originale. Wenn das UV-Strahlung und Witterung verträgt, könnte das was sein. Das Problem mit dem Montagerahmen haben ja einige Spiegel, ich kenne das vom T2.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Habe schon Flex gedruckt, Schulterriemen für ne Star Wars Rüstung.

    Man zahlt vieeeeel Lehrgeld bis man das Filament im Griff hat.

    Beispielsweise:

    Bett und Düsentemperatur richtig einstellen. Das Material ist da etwas zickig.

    Abspulen von einer Rolle geht auch nicht, denn dann dehnt es sich schon leicht und der Materialfluß ist ungleichmäßig, was später zur Ablösung der einzelnen Layern führt. Ich habe es wieder verworfen:/


    Wenn man sowas braucht bietet sich der 3D Drucker zum bauen einer Grußform zu an. Teil im postiv drucken, mit Silikon eine Gießform herstellen und dann mit einer Gummimischung abgießen.

    Je nach dem kann man auch gleich eine Gußform drucken.

    Es geht viel mit einem 3D Drucker, aber nicht jeder bekommt jedes material in den Griff und nicht alles was man drucken kann macht Sinn;P

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!