VW Iltis, Batterien

• Guten Morgen,

ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Meine Batterien im Iltis schwächeln und werden vom Ladegerät nicht mehr geladen.

Welche Batterien kann ich online bestellen? Wichtig ist eigentlich nur die Größe und AH. Hat jemnd für mich einen Tipp?

Liebe Grüße und eine guten Rutsch.

Micha

• Habe Banner P55 19 im Einsatz - (55AH) die haben sich sogar top vom illegalen 12v Abgriff des Vorbesitzers erholt (wurde entfernt)

Abweichung 0,03V der Batteriespannungen zueinander..

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Ich beschreibe den Iltis für mich mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• du kannst auch agm batterien verwenden, die haben als Separator intern ein vlies verbaut , das kurzschlüsse zwischen den Platten weitgehend verhindert.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Batterien hatte ich mir damals zum Iltis notiert:

- folgendes Standardmaß passt gerade so noch rein: L 278 x H 175 x B 190

- z.B. Exide EK700 AGM-Batterie 70A

- Vorsicht wg. der Höhe

Die Exide AGM Batterien hatte ich auch drin, aber ACHTUNG, die Höhe das Batteriefaches wird dabei schon fast überreizt, sozusagen das Maximum was damals auf dem Markt zu finden war (AGM, max. Ah) und gerade noch rein ins Fach ging:

-> unbedingt Kappen zur Abdeckung nach oben drauf

-> beim Ein- und Ausbau extrem aufpassen, dass man mit den Anschlüssen nicht insbesondere oben gegen das Blech kommt

-> unbedingt vorher kontrollieren, ob von oben (von den Blechen, Sitzen o.ä.) Schrauben in das Batteriefach hineinragen, ggfs. kürzen oder erstzen und auch niemals längere reinschrauben!

Stabile Polabdeckungen hatte ich mir damals vorsichtshalber selbst gebaut.

Grüße Sirko

Sirko, der Protzer mit dem :T

• Ich glaube kaum das AGM Batterien für den Iltis das Richtige sind. Die brauchen eine spezielle Ladekennlinie und das kann die Lichtmaschine aus den 70er Jahren sicher nicht bieten. ;)

Ist rausgeschmissenes Geld, da sie teuer sind und die Lebenserwartung durch die falsche Ladung deutlich reduziert wird.

Einmal editiert, zuletzt von rouvi (14. Februar 2022 um 19:46)

• Es gab mal 4 Grössen vom Natoblock:

30 Ah VG 96 924 T 12 gibt es nicht mehr

45 Ah VG 96 924 T 10 NBB249

50 Ah VG 96 924 T 03 gibt es nicht mehr
    Gehörte in den Iltis

100 Ah VG 96 924 T 09 NBB248

:mutt:

• Stimmt! Mein Fehler...hmmm

Die untere Batterie gehörte in den Iltis und ich meine auch in den Wolf!

Die Produktion dieser Batterien wurde aber vor Jahren eingestellt und es wurde auf die NBB 249 zurückgegriffen wenn eine dezentrale Beschaffung nicht möglich war!

P.S.die TDV ist schon etwas älter

:mutt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!