Woran kann man ein gutes unteres Traggeleng erkennen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein gebrauchtes unteres Traggelenk liegen.


    Es sieht optisch ganz gut aus, aber nicht nur die Optik zählt ja bekanntlicherweise.


    Die Gummidichtungen sind leicht rissig, aber nicht durch.


    Der Teil mit dem Gewinde, an dem die Mutter angebracht ist, lässt sich recht leicht in alle Richtungen biegen und auch drehen.


    Allerdings frage ich micht auch, wie mann diese Mutter überhaupt fixieren kann, da sich der der Zapfen mit dem Schraubgewinde, an dem sie befestigt ist, bei etwas kräftigem Anzu mitdreht und ich da keine Stelle sehe, an der man den Zapfen fixieren kann um dieses Mitdrehen zu verhindern.


    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen und danke Euch bereits vorab.


    Grüße an alle und einen schönen und stressfreien Wochenstart


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Durch die konische Passung hält das beim Festziehen gegen.


    Manschette muss heil sein, muss Fett drin sein und es darf sich nicht zu leicht bewegen lassen, oder gar Spiel haben. Je fester, desto besser (außer, es es Sand drin ;-)).


    Manschette kannst du einzeln wechseln, ist aber Fummelei, hier die originalen VW-Teilenummern:


    Gummimanschette 431407377 Montagematerial (Ringe) 431407384 und 431407383

  • Wenn es sich schon sehr leicht drehen lässt, dann wird innen der Kunststoffteil das meiste Leben hinter sich haben. Solange es kein Spiel hat, wie Sirko schon sagte, kann man es noch verwenden.

    Die Manschette + Ringe gibt es u.a. original bei Audi Tradition!


    Hier mal Bilder von innen, wie es mit Spiel aussieht:


    Leichtes Spiel:

    35367695pd.jpg


    Extremes Spiel:

    35367696av.jpg

  • Irgendwer wollte die Teile doch nachfertigen lassen?

    Ist daraus nix geworden?

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Irgendwer wollte die Teile doch nachfertigen lassen?

    Ist daraus nix geworden?

    ...die Firma Wagner Armefahrzeuge hat die China Neufertigung nun im Programm.


    Ob es sich bei Kevin um diese Teile handelt oder um die regenerierten Führungsgelenke wie sie auch Ralf Reuker hin und wieder anbietet, weiss ich nicht.


    Einig ist man sich offenbar beim Preis: 198€...


    Bernd grüßt



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!