Komplett Restauration eines Wolfes

  • Hallo,


    vor dem zusammen setzen wolle ich noch die Serialnummern vergleichen / aufschreiben.


    Ich hab die Nummern die Mercedes damals 1990 eingebaut hat bis her ist das Verteilergetriebe und das Schaltgetriebe die einzigen Teile von damals.


    Weil jemand wo ich die Nummer an den Achsen finde?

    Müsste ja irgendwas eingeschlagen sein, finde aber nur Gussnummern.

  • Hallo,


    es geht weiter mit den Achsen.


    habe mich heute mit der Vorspannung der Gelenke beschäftigt.



    oben habe ich ein Spalt von 0,4 Millimeter müsste also eine Scheibe von 0,25 unterlegen bei einer Vorspannung von 0,15.

  • Moin,

    die Messung und Korrektur soll nur erfolgen wenn Reparaturen dort angefallen sind.

    Außerdem erfolgt die Messung mit einer neuen Antriebswelle und Zentrierung dieser im Achsrohr. Sonst läuft man Gefahr die Welle außermittig zu „zentrieren“ und die Komponenten verschleißen vorzeitig.


    Es ist also ein nicht ganz einfacher Vorgang den man einfach 'mal so nebenbei macht.

    Steht auch in der TDv genau beschrieben.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo Jens,


    ok danke hatte mich nur gewundert es waren ein Abstandsblech von 0,65 verbaut da hat man ja keine Spannung mehr.


    Also bau ich es wie gehabt zusammen?


    In der TDv hatte ich gelesen, wollte nur mal Rückfragen da ich da noch keine Erfahrung habe.

  • Kontrolliere bitte die Achsschenkellager, speziell die Lagerschalen, auf Verschleiß.

    Bei meinem waren die durch falsche, d.h. zu viel Vorspannung eingelaufen und ich habe die Lager erneuern müssen.

    Unten am Hebel sind meistens(aber nicht immer!) Anlaufscheiben für die korrekte Vorspannung des unteren Lagers verbaut, diese beim Ausbau nicht verlieren.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich habe von Außen jetzt gesehen dass oben und unter eine Scheibe ist die das Lager abdeckt wenn du die meist.


    Weis jemand was für eine Nuss ich brauche um die Mutter zu lösen?

    Ich hab schon gesucht befürchte aber das es was spezielles ist da die Maße der Mutter nicht ganz zu den Normalen passen.

  • Nein, die Lager werden zum Gehäuse mit einem Blechdeckel verschlossen. Den meine ich nicht.

    Um das korrekte Vorspannmaß einzustellen gibt es die Dichtbeilagen in verschiedenen Stärken (falls das Maß zu groß ist) aber es ist auch ein zu geringes Maß möglich. Das wird durch Anlaufscheiben, die auf das Lager drücken, korrigiert. Das ist sogesehen das Gegenstück zu den Dichtbeilagen, die zu großes Spiel korrigieren. Verwirrend?

    Es ist zu viel, aber auch zu wenig Spiel möglich: Fertigungstoleranzen oder auch Verschleiß. :D


    Beispiel für ET-Nummern:

    Dichtbeilage, S=0,40MM

    4603321352


    Anlaufscheibe, 0,30

    0009880190-09


    Nachtrag:

    Sämtliche Muttern haben Normgröße. Nur manchmal sind die sehr verrostet...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,


    Anlaufscheiben hab ich bislang keine gesehen.


    Kennt jemand die Bezeichnung der Nuss?


    Vom Messen her müsste es M26 sein da passen aber nicht die Maße nicht so ganz zu den Muttern im Netz.

    Hab schon eine ganze weile gesucht müsste dann KM 5 oder 6 sein, bin mir aber nicht sicher.

  • Moin,

    für die Nutmuttern der Radlager gibt es bei Mercedes passende Werkzeuge in hervorragender Qualität zum kleinen Preis.

    Kaum zu glauben, aber wahr.

    Die Bestellnummer findet sich in der TDv. Nur für den Fall, daß am Sternetresen Desinteressierte ihre Pflichtstunden abreißen...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo,


    gut das du es erwähnst Till, bei meinem Dach fehlt die Abdeckung auch, hast du eine da? :)


    ok Spaß bei Seite.


    Da ich mich vielleicht hier und da nicht exakte ausgedrückt habe möchte ich Besserung geloben.


    Deinem Bild entnehme ich dass mein Fahrzeug bis Fzg-Ident-Nr H048583 sein müsste.

    Da ich die Passscheibe (Pos 130) noch nicht gesehen habe und die Abstandsscheibe (Pos 127) vorhanden ist.


    Wo oder woraus kann ich die Fzg-Ident-Nr erkennen?

  • Brille...Lampe...Läppchen


    Rahmenlängstträger rechts vorne hinter dem rechten Vorderrad steht die FIN.

    Manche sagen auch Rahmennummer dazu etc..

    WDB460.....oder WDB461....etc.

    schreibt der, welcher sich heute 4 Lesebrillen bestellt hat:thumbsup-blue: und der auch nicht immer weiss wie manches Fahrzeug-Teil fachgerecht genannt wird.


    Ansonsten...Fotos...

  • AH ja, :deck:


    Entschuldigung für die überflüssige Frage.


    Heute beim streichen der Achsen, als ich die Löcher der nicht vorhandenen Typenschilder gesehen habe kam mir der Gedanke.


    Natürlich muss es eine Nummer an der Achse sein, da diese ja wandern kann.


    Ich gehe aktuell davon aus das meine erst verbaute Achse noch drin ist (H025904 von 1990) somit ohne Passscheibe (Pos 130) und mit Abstandsscheibe (Pos 127).

    Denke nicht dass die WDB Nr was mit der hier genannten H...... der Achsen zu tun hat Thorsten da man eine alte Achse auch in ein neueres Modell einbauen kann, so lange die Spur passt. :/


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Naja die Angaben welche Teile verwandet werden sollen beziehen sich immer auf den Zustand ab Werk und nicht auf Frankensteins - wenn bei MB eine neuere Achse verbaut wird, dann wird das zurückdokumentiert - jedoch natürlich nicht in *dubiosen* Seiten auch angezeigt - das sieht der freundlichen Mann am Tresen dann (AO-Texte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!