Probleme mit unseren Fahgrzeugen nach der Verordnung : "Toter Winkel" - Aufkleber in Frankreich für LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5t Pflicht

  • Probleme mit unseren Fahgrzeugen nach der Verordnung : "Toter Winkel" - Aufkleber in Frankreich für LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5t Pflicht



    Wie ihr bestimmt schon alle mitbekommen habt ist ja ab 01.Januar in Frankreich die "Tote Winkel" Geschichte eingefuehrt.

    Mehr dazu koennt ihr im Netzt lesen.

    Hier z.B. ein Text vom ADAC:

    https://presse.adac.de/regiona…lkw-busse-wohnmobile.html


    In Frankreich ist die Polizei sehr penibel was die Sache angeht, und nicht wie so oft diskutierbar :)




    Jetzt gibt es Probleme mit den Abmessungen wo das Schild hin muss.

    Hier die Gesetzeslage:


    Horizontal innerhalb des ersten Meters von der Fahrzeugfront !


    Da bin ich beim Saurer 2DM z.B. gerade mal auf Hoehe vom Vorderrad bzw. ist dort der Kotfluegel.

    Hat das Problem schon jemand geloest ?


    Hier auch ein guter Link zu diesem Thema :

    https://campofant.com/toter-winkel-aufkleber-frankreich/

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Ich lese mal unauffällig mit.

    Prinzipiell mag ich mal keine Aufkleber am Auto, aber zum Glück gibt es die auch als Magnettafeln.

    Natürlich könnte man die mal anschreiben wie sich das mit Camion bzw Camionette Histoire verhält. Diesbezüglich steht leider nix in der Verordnung.

    Es ist allerdings zu befürchten, dass man diese Sticker irgendwann zu den einst geforderten Alkoholtestern aus Frankreich legen kann.;-)pfrtz

  • joop, genau so isses.

    Keiner weis drueben Rat.

    Ihr kommt ja dieses Jahr bestimmt auch wieder mit einem uerer Langhauber nach Frankreich, was machen wir da ?

    Hey Rudi!


    Würde die Magnettafel vorne dann einfach nach Gutdünken anbringen. Wenn ein Flic etwas zu meckern hat, fragst du ihn einfach ganz freundlich, dass er die Magnettafel so anbringen soll, dass er glücklich ist. ;)


    Gruß

    Pitter

  • Es ist allerdings zu befürchten, dass man diese Sticker irgendwann zu den einst geforderten Alkoholtestern aus Frankreich legen kann.

    Das waehre mir am liebsten Mario.



    Würde die Magnettafel vorne dann einfach nach Gutdünken anbringen. Wenn ein Flic etwas zu meckern hat, fragst du ihn einfach ganz freundlich, dass er die Magnettafel so anbringen soll, dass er glücklich ist.

    Das wird nur gehen wenn der Flic die wohlgesonnen ist.


    Das ist beim Saurer, die unter Umständen GFK Kotflügel hatten nicht ganz so einfach

    Genau, das kommt auch noch dazu

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Am M715 kann ich die vorne nicht Anbringen, keine Fläche vorhanden, die groß genug ist oder ich klebe vorgeschriebene Lichttechnik zu. Welche Ausrichtung soll denn der vordere Aufkleber haben? Zur Seite? Sehr unklare Anbauvorschriften.

    Grüße

    Wolf

  • Das bekommen wir nicht hin. Wir fahren hier im Saarland alle nach Frankreich. Und nicht nur aus dem Saarland auch aus Hessen, gell Mungalady

    So wie wir hier vom Niederrhein oft nach Holland fahren ....:-D Sind auch nur ca. 40-50 Kilometer von mir entfernt.

    Belgien wäre ähnlich weit entfernt, aber komischerweise hab ich da irgendwie nichts verloren .


    Frankreich ist für Spontantrips viel zu weit. Das wäre dann schon eine Urlaubreise - und die würde ich nicht mit dem Unimog machen .....


    Es kann aber sein ( meine Frau würde gerne wieder ein Wohnmobil haben :schulterzuck: ... ) dass ich irgendwann in den nächsten Jahre da doch nochmal mit mehr als 3,5 Tonnen in Frankreich unterwegs bin . Für den Fall ist es schon mal gut zu wissen, dass es diese Regelung gibt .


    Gruss Guido

  • o wie wir hier vom Niederrhein oft nach Holland fahren .... :D Sind auch nur ca. 40-50 Kilometer von mir entfernt.

    Belgien wäre ähnlich weit entfernt, aber komischerweise hab ich da irgendwie nichts verloren .



    Naja, 40 bis 50 km ist auch schon weit ins Ausland.

    Saarlouis ist gerade mal 5km von der Grenze, da kann es schon mal passieren das man doch recht oft dort ist :)


    Es kann aber sein ( meine Frau würde gerne wieder ein Wohnmobil haben :schulterzuck: ... ) dass ich irgendwann in den nächsten Jahre da doch nochmal mit mehr als 3,5 Tonnen in Frankreich unterwegs bin . Für den Fall ist es schon mal gut zu wissen, dass es diese Regelung gibt .

    so wie schon oben angesprochen, vielleicht hast Du bis dahin Glueck und kein Flic in Frankreich will sich dann damit abgeben.

    Wir haben schon viele Gesetze und Verordnungen in Frankreich ins Nirwana gehen gesehen.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo Leute,

    ich bin dahinter gekommen, was das ganze sein soll: ein elektronikfreies Assistenzsystem. Also entfällt die Elektronikprüfung und somit auch die Prüfung auf logischen Aufbau des Systems. Es ersetzt aber eines nicht: HIRN!

    Ich beobachte es ja oft genug, dass es da Verkehrsteilnehmer gibt, die sich gerne noch nach vorne drängeln links neben den LKW, um ein paar Sekunden zu sparen, dann aber beim Abbiegen merken, das es nicht reicht und der LKW halt immer näher kommt. Oder besonders blöd: Ampel zählen für Fahrradkuriere nicht. Rot heißt nur: Möglicherweise nicht ganz freie Fahrt. Das fällt mir nicht nur bei Radfahrern auf, sondern immer mehr auch bei Autofahrern. Der gesunde Menschenverstand müsste doch eigentlich warnen: Der ist größer, schwerer, also mir überlegen. Und die paar Sekunden machen den Kohl auch nicht fett. Auf Lichtzeichen von den großen Fahrzeugen wird auch kaum geachtet, Fahrtrichtungsanzeiger werden ja immer mehr geschont.

    Ein wenig weniger Egoismus im Straßenverkehr würde vieles regeln.

    Ach ja, Abbiegeassistenten bei LKW und Bussen werden inzwischen wahlweise in Serie angeboten, sind aber noch nicht Pflicht. Allerdings braucht es die nur auf der dem Fahrer abgewandten Seite.

    Und wann kleistert das französische Militär seine Fahrzeuge zu?


    Grüße

    Wolf

  • Abbiegeassistenten bei LKW und Bussen werden inzwischen wahlweise in Serie angeboten, sind aber noch nicht Pflicht.

    Moin,

    Pflicht noch nicht, aber es werden mehr werden die mit System ausgestattet sein werden.

    Es gibt ja jetzt die Abwrackprämie (10 bzw. 15t€) für LKW.

    Und der neue muß dann haben:

    - Schadstoffklasse Euro VI

    - Fahrzeugklasse N2/N3 ab 7,5 t zGG

    - rollwiderstandsoptimierte Reifen

    - Abbiegeassistenzsystem

    - Produktionsjahr 2021

    - Mindesthaltedauer 24 Monate


    Falls jemand seine Emma oder ähnliches abgeben möchte, hier die Voraussetzung Bestandsfahrzeug:

    - Verschrottung spätestens zwei Monate nach Erstzulassung Neufahrzeug und spätestens bis 31.12.2021

    - Schadstoffklasse Euro 0 bis V oder EEV

    - Fahrzeugklasse N2/N3 ab 7,5 t zGG

    - zwölf Monate durchgängige Zulassung auf den Antragsteller in DE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!