Lieferenge geschlossener Kasten an Dän. Militär Preisexplosion

  • Moin,


    laut bekannten Händler aus Bad Dieburg soll die Daimler AG nur 85 Stück geschlossene Kästen 240GD an das Militär geliefert haben.
    Für den Händler scheint dies das Angebot vom 39850€, für ein durchschnittlich erhaltenes Fahrzeug zu rechtfertigen.

    Die Stückzahl kann die stimmen?

    Was sagen die Spezialisten zum Preis?


    Auto findet man sofort in allen Portalen.


    Das ist eine ganz neue Eskalation des Preisgefüges, meine bescheidene Meinung.:engel:


    Grüsse

    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Hmm, ich kenne das aus anderen Bereichen und Seltenheit rechtfertigt nicht automatisch einen hohen Preis.


    Willst Du einen und gibt es keine Alternative, dann kaufst Du oder Du lässt es, ich persönlich finde 40.000 Euro für durchschnittlichen Erhaltungszustand eher schwierig, wenn Schweizer für die Hälfte gehandelt werden. Da bleibt ja dann noch 20.000 Euro, um einen reellen Diesel mit viel Leistung und Drehmoment und in neu da reinzubauen.......

  • Moin,


    um welches Baumuster handelt es denn hier? Ist es ein 460.321 oder ein 460.331? BA 4 würde ich vom Aufbau ja sagen. Die 85 habe ich jedoch nirgends belegt. Eher mehr.


    ich sage: die Preise eskaieren, andere sagen die Preise sinken - ich bin ganz entspannt, ich kann G fahren wenn ich will und wenn nicht: sein lassen :D

  • Hi,


    bitte mich nicht politisch verwechseln ;)

    Die Baumuster die infrage kommen habe ich ja bereits gepostet, da sehe ich keine 85 Stück in den Archivunterlagen.

    Oder habe ich etwas übersehen? Da ja hier sicher schon jemand angefragt hat, fragt doch mal nach dem Baumuster.

  • Also ich habe selber so einen seit Jahren .

    Die Zahl von 85 Stück gelieferte an das dänische Militär habe ich auch mal irgend wo gelesen.

    Zur Preis Info - letzten Monat wurde einer vom Militär in Dänemark für 12500 € versteigert

    und das ist der Preis um den herum alle der letzten 2 Jahre versteigert wurden.

    Schlechtere auch mal unter 10.000 € .

    Habe die Preise immer im Auge , da ich dort einiges kaufe - (keine Fahrzeuge mehr) - also keine Preissteigerung.

    Fortschritt ist die Entwicklung
    vom Primitiven
    über das Komplizierte
    zum Einfachen.


    Antoine de Saint -Exupery

  • Hallo,

    zu den 240GD sind später auch noch 290GD Kastenwagen dazu gekommen. Die werden in den nächsten Jahren bestimmt auch ausgesondert und werden dann wohl teurer als die 240GD sein.

    40 000€ für einen dänischen G sind aber auch schon sehr viele € zumal man immer mit viel verstecktem Rost rechnen muß.

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    jeder darf natürlich kaufen und auch bezahlen was er möchte. Aber für 40 000€ würde ich dann doch eher einen neuen Toyota HiLux nehmen und daraus einen Elch basteln. Und dann hat man auch noch 5000 -10 000€ übrig.

    Gruß Stefan

  • Mir ist schleierhaft wie man von irgendeinem Baumuster darauf schliessen will wieviele davon an irgendeine Armee geliefert wurde. Das wird ja immer wieder probiert aber es funktioniert halt nicht. Nicht mal zB bei den dänischen Scout weil die halt das gleiche Baumuster wie die BW Wölfe haben.
    Die 240er laufen gut ääh, nein, sorry, die laufen sch.... aber eben viel besser als man erwarten würde - aber was eine solche mobile verkehrsberuhigung so gesucht und erstrebenswert macht das erschliesst sich mir nicht.
    Grüsse
    Thomas

  • Mir ist schleierhaft wie man von irgendeinem Baumuster darauf schliessen will wieviele davon an irgendeine Armee geliefert wurde. Das wird ja immer wieder probiert aber es funktioniert halt nicht. Nicht mal zB bei den dänischen Scout weil die halt das gleiche Baumuster wie die BW Wölfe haben.
    Die 240er laufen gut ääh, nein, sorry, die laufen sch.... aber eben viel besser als man erwarten würde - aber was eine solche mobile verkehrsberuhigung so gesucht und erstrebenswert macht das erschliesst sich mir nicht.
    Grüsse
    Thomas

    Die 240er laufen gut, im Vergleich zum 250 Wolf sind nur vernachlässigbare Unterschiede im täglichen Gebrauch zu erkennen. Im Gelände ist der Unterschied vernachlässigbar. Das ist meine Meinung, und ich war Besitzer und Nutzer von Peugeot P4, Dänen 240dg kurz, und zwei

    Bundeswehr Wölfen. Die reisen alle die Wurscht nicht vom Teller.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Der P4 ist mehr eine Drehorgel, dadurch ist das Gefühl spritziger, man schaltet mehr, und dreht die Gänge automatisch länger aus. Hat nicht das Drehmoment der Mercedes Motoren.

    Was mir nicht so gut gefällt sind die Diesel untypisch hohen Drehzahlen die notwendig sind um einigermaßen voranzukommen, das vermittelt nicht das Gefühl der Entschleunigung wir ein Traktor 240gd.
    Der P4 macht schon Spaß, kommt aber über 80kmh sehr gestresst rüber. Der Motor jault kräftig. Langstrecke ist gar nix für den P4. Verdeck ist besser, Türen sind schnell raus. Am besten man hat alle 3.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Der P4 ist mehr eine Drehorgel,....

    Was mir nicht so gut gefällt sind die Diesel untypisch hohen Drehzahlen die notwendig sind um einigermaßen voranzukommen.

    Uuuups. Das hätte ich nicht erwartet. Noch mehr drehorgel als der 250er ?
    Es scheint für die Indenor Motoren kaum mehr Teile zu geben. Oder täuscht das ?

  • Uuuups. Das hätte ich nicht erwartet. Noch mehr drehorgel als der 250er ?
    Es scheint für die Indenor Motoren kaum mehr Teile zu geben. Oder täuscht das ?

    Der P4 hat leider nicht den schonen 5 Zylinder Klang des Wolf. Die P4 Maschine hört sich an wie eine Turbine. Das ist nix für sanfte Gemüter. Ich finde da das kernige eines 240 gd oder den 250 er angenehmer. Gesamtübersetzung mit Serie Reifen P4 ist schon sehr kurz ausgelegt.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!