Fragen zum Puch 230 GE Funkwagen als Fernreisemobil

  • SDP

    Ob zu dumm oder schlecht geschult kam ich nicht berurteilen.

    Zum spekulieren bin ich an der Börse. Zum Glauben gehe ich in die Kirche. Und Streber gabs in der Schule.
    Grüsse

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Soll ich hier weiter Teilesupport anbieten? (A SNR, Verfügbarkeit, Preis, ...) 35

    1. ja, bitte gerne (34) 97%
    2. ja, aber bitte weniger Infos, ich fahre gerne zum Händler und trinke dort Kaffee (0) 0%
    3. nein, du gehst uns hier voll auf den Wecker (1) 3%

    Moin,


    da ich Zugriff auf das Lager habe kann ich Dich beruhigen dass es Schlüssel und Griffe gibt, wem es egal ist kann auch für wenige Euro im Aftermarket dies erwerben.


    Von Dummheit habe ich nirgends etwas geschrieben, oft ist die Führungsmannschaft selbst an der Misere schuld.

    Und ja, beimm G ist es wie an einer Börse, ebenso wie einer Kirche - die unqualifizierte Aussage mit dem "Streber" kann ich aber nicht nachvollziehen. Wer mit meinem Support hier nicht zufrieden ist kann gerne mich ausblenden - ich starte aber mal eine Umfrage. Likes dürfen natürlioch aber auch gerne verteilt werden - oder Dislikes. Ich habe da kein Problem damit.

  • Es ist egal, ob Du bei BMW/Mini bist wegen Sonderdingen bei neueren Fahrzeugen oder bei den Klassikern von Porsche, BMW oder Benz. Die Kollegen im Ersatzteilgeschäft gehen danach, was aufpoppt, wenn man die Fahrgestellnummer eingibt. Es kann also nur aufpoppen, was da vorher als passend programmiert wurde und das macht nicht die Niederlassung. Andere, auch passende Teile, die aber nicht verlinkt wurden, erscheinen dann nicht und hier hilft dann nur das Wissen oder ganz selten, wenn der Ersatzteilmensch a) die Autos kennt b) Lust hat, da was zu suchen. Bei meinen großen Spiegeln am Schweizer, die ich haben wollte, konnte mir keiner die Nummern finden im Ersatzteillager beim örtlichen Benz Händler (hat auch einige G in der Betreuung). Heiner Motz vom Autohaus Motz hatte die Nummern und dann kann es jeder Benz Händler bestellen. Dasselbe passiert mir aber aber auch mit meinem alter 6er bei BMW oder dem neueren Mini mit JCW- Teilen, die beim 2-Türer bestellbar waren und bei 4-Türer nicht, aber dort passen. Erste Antwort "gibt es nicht". Bis ich dann zufällig einen Kunden aus dem Ort sah, der das drauf hatte und mit dem Kennzeichen (der ist sogar beim gleichen BMW Händler in Betreuung) ging dann plötzlich alles easy. Wenn man also nicht selbst sucht und denen zu mehr Umsatz verhilft, darf man leider nichts mehr erwarten. Ist auch bei Porsche nicht besser und die halten ihre mobile Tradition ja noch höher. Da gab es bei einer Resto eines 73er Modell oft die Meldung "gibt es nicht mehr" oder "muss mit Werkstattmitteln passend gemacht werden (Originaltext im PZ für die Werkstatt)". Mit unseren Spezialfahrzeugen und dem Alter der Fahrzeuge bleibt dann eben nur das eigenen Wissen, das hilfreiche Forum oder Leute kennen, die das täglich betreiben. Und da gibt es wie im normalen Leben eben zwischen hilfreich, ganz empfindlichen Kompetenten und Oberlehrern auch alles.

  • Till , da hast du vollkommen recht. Wir können hier nur mit Wissen und Hardware in geringem Maße unterstützen.

    Viele Teile werden in GB und USA geradezu gehortet.Die Wissen genau was irgendwann mau werden könnte. Da wird jeder fündigg. Aber nicht zu Discountpreisen.

    Da der G ja teilweise in Frankensteinart zusammengeschustert wurde ist es auch denkbar, das einige Teile vom W123 W126 immer noch verfügbar sind und passen. Frag nicht Mutti, sondern einen Ersatzteilspezi bei MB kurz vor der Rente.Die haben das im Laufe der Jahre schon oft in den Fingern gehabt.

    Zündschlösser vom W123 W126 gibt es auch im Aftermarkt zu Hauf und fast neu Geschenkt.


    Ein Beispiel

    https://www.autodoc.de/autoteile/oem/1234620479

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Zündschloss 230Ge A4614620079

    Zündschloss 250GD A601 460 03 04 bestimmte Schliessung (verfügbar)

    Zündschloss 300GD A601 460 03 04 bestimmte Schliessung (verfügbar)

    Zündschloss 250/300GD A0004629330 unbestimmte Schliessung (verfügbar)


    Schlüssel

    231 A0007600606 SCHLUESSEL YMOS/HM 001

    1?ff3=9&pub=5575225250&toolid=10001&campid=5337958533&customid=&uq=mercedes-benz+teile&mpt=[CACHEBUSTER]

    231 A0007600006 SCHLUESSEL
    MIT BESTIMMTER SCHLIESSUNG HUF/HZ
    001

    1?ff3=9&pub=5575225250&toolid=10001&campid=5337958533&customid=&uq=mercedes-benz+teile&mpt=[CACHEBUSTER]

    231 A0007665306 SCHLUESSEL
    ROHLING YMOS/HM
    001

    1?ff3=9&pub=5575225250&toolid=10001&campid=5337958533&customid=&uq=mercedes-benz+teile&mpt=[CACHEBUSTER]

    231 A0007663706 SCHLUESSEL
    ROHLING HUF/HZ
    001
  • Ich darf mich hier zwischendurch mal mit meiner persönlichen und ehrlichen Meinung einklinken:


    Bei dem Support, den Till uns allen hier liefert und wir davon profitieren, sind solche Kommentare bzgl. Kirche, Strebern gelinde gesagt unnötig.

    Wer diesen Support nicht will, soll halt zum Händler gehen und dort Inkompetenz zu teuren Preisen erfahren, aber eine der großen Hände, die uns hier alle füttert, zu beißen muss ja nicht unbedingt sein.


    Man darf sich mal die Stundenpreise von aktuellen IT-Profis (oder alternativ Mercedes-Werkstattstunden) anschauen und dann nochmal drüber nachdenken, wieviele Stunden und welche Flut an Informationen Till hier unentgeltlich und ohne zu zögern für uns alle anbietet ...


    Und wie überall auf der Welt und unserem täglichen Leben: Der Ton macht die Musik, gute Kinderstube kann daraus ein Konzert machen.


    und Edith sagte: Streber mochten nur die nicht, die keine guten Noten hatten. :thumbsup: ,:)

  • Moin,


    also ich kann wie schon geschrieben mit meiner Zeit auch andere Dinge machen - ich poste hier nicht nur lieblose Links zu Referrern wo andere sich die Taschen voll machen, ich suche die Teile raus und formatiere auch die Texte damit es sinnvoll verarbeitet werden kann und andere Händler hier einen Umsatz schieben können.


    Jeder hat andere Möglichkeiten, aber das ständige Gemecker hier ist nicht gerade eine Motivation hier weiter Geld (ja, auch ich muss Geld bezahlen um Teile ansehen zu können und um Euch diese Infos liefern zu können) und auch Zeit zu investieren. Die Kosten für den Strom meiner EDV-Anlage und die hier immer nötigen Investitionen möchte ich nun gar nicht beziffern...


    Ich muss dazu auch schreiben: ich mache das im Hobby - fahrt zu den Profis und naja, siehe oben. Der Unterschied ist nur, die sitzen jeden Tag die 8 Std ab und bekommen dafür Geld - bei mir läuft das hier alles außerhalb der Arbeitszeit ab.

  • Moin,

    wie in so vielen Beiträgen wird polemisiert und aufeinander eingehackt. Ihr wärt prima Politiker die auch, nur zu oft, am Thema vorbeischießen und anstatt Sachfragen zu klären wird hier 'mal wieder die Rudelordnung diskutiert...


    Das macht einen hervorragenden Eindruck auf neue Mitglieder die wirklich nur nützliche Informationen suchen.


    Mittlerweile macht es überhaupt keinen Spaß mehr hier im Forum, speziell im Wolfforum, mitzulesen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • @SPD

    Du solltest dir nicht gleich jeden Schuh anziehen.

    Mit nicht Streber habe ich den Herrn am Computer gemeint der nach 5 Min Suche das Handtuch geschmissen hat.

    Hätte er sich wie ein Streber bemüht, dann hätte er wohl einen Schlüssel ausfindig machen können.
    Leider hat Ihn der Glaube an das allmächtige Computersystem und seinen eigenen Fähigkeiten gereicht , zu sagen gibt es nicht mehr. Tiefer bohren, wie etwar jemanden anrufen der sich auskennt kam nicht in Frage.

    Mit dir hat das gar nix zu tun.


    Aber keine Sorge, der Herr vom Schlüsseldienst hat bestätigt, das viele von Mercedes kommen, die da keine Schlüssel mehr bekommen. Ich bin da kein Einzelfall.


    Grüße

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • SDP

    Ich bin ja schon dankbar dass er die Schlüsselkennung gefunden hat, so konnte ich einen Schlüssel nachfräsen lassen.
    Bisi Enttäuscht war ich schon, dass der Service von Daimler so lau ist. Aber egal, wenn bei den Jungs am Schaltet nichts klappt, dann gibts ja noch das Forum hier.

    Danke dafür!


    Grüsse

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Zu meiner G Zeit, war es nicht einfach teile trotz VIN im damaligen EPC ausfindig zu machen.

    Meistens gings es nur mit F7 Datenfilter aus und komischerweise wurde dann auch der 617A mit aufgeführt,der offiziell nicht Angeboten wurde.

    Dapo und Hans Hehl im 4x4 Forum haben diesbezüglich gute Hilfestellung geleistet wie Till.

    Der Lagermitarbeiter bei DB war motiviert und kam auch aus dem Kfz Bereich , aber was wollte er tun , wenn das Programm nicht mehr her gab .

    Sein jüngerer kaufmännischer Kollege war im Bezug auf G" total lost" weil er null Plan von Fahrzeugteile hatte.

    Ganz Baff waren die als ich mit den Teilenummern für die Feder und Stoßdämpfer Aufnahmen für hinten ums Eck kam ,weil laut EPC gab es diese Teile nicht ,standen aber in der Preisliste und waren somit bestellbar.

    Später hatte ich auch EPC aufm meinem Firmenrechner und mir die Teile selber und ab und zu für meinen DB Teilemann rausgesucht.

    Ich weiß was es heißt infos in Gemeinschaft zu erarbeiten und jeder Wisser, der sein Wissen Teilt ist Gold wert.

    Also einfach freuen das es so ist es ist.

    gruss nobi

  • Servus,


    Macht die Anschaffung von Ersatzteile CD die in der Bucht angeboten werden ev. Sinn? Oder gibts da eine Download Quelle?


    Oder hat jemand Erfahrung mit den Daten? Sind sicher veraltet. Aber die Nummern könnten stimmen.


    Grüße

    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Moin,


    klar könnt Ihr Euch Software vom China-Mann auf den Rechner holen - ich würde das nicht machen - jedenfalls nicht auf den normalen Rechner sondern auf einen Extra-Notebook. Aber das nervt auf Dauer auch: ich kann nur jedem raten: Teielvorgang bei MB abonnieren oder es halt lassen. Es bringt euch nicht weiter - zudem sollte man schon mal paar Stunden (Jahre) mit/vor dem Programm gearbeitet haben...

  • Was hast du von Ersatzteil-Cds, wenn du nicht weist woher du die Teile bekommen kannst.

    Das erfordert in manchen Fällen weltweites Suchgespür und Erfahrung.

    Es gibt hier so einige User die das aktiv machen, und vor allem kostenfrei.

    Till gehört dazu, und ich verstehe das er sich wegen seines Engagements nicht ärgern lassen will.

    Hier im Forum gibt es niemanden den du verpflichten könntest, geschweige den rechenschaft schuldig wäre...

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Was hast du von Ersatzteil-Cds, wenn du nicht weist woher du die Teile bekommen kannst.

    Das erfordert in manchen Fällen weltweites Suchgespür und Erfahrung.

    Es gibt hier so einige User die das aktiv machen, und vor allem kostenfrei.

    Till gehört dazu, und ich verstehe das er sich wegen seines Engagements nicht ärgern lassen will.

    Hier im Forum gibt es niemanden den du verpflichten könntest, geschweige den rechenschaft schuldig wäre...

    Ich habe niemanden verpflichtet, noch rechenschaft von irgendjemanden gefordert. Ich habe nur meine Erfahrungen bei DB über eine gescheiterte Schlüsselbestellung gepostet. Wenn Leute dann Teilenummern raussuchen, und Umfragen starten ob Ihr Service gewünscht ist, ist das deren Hobby. Auch Till sollte richtig lesen, und nicht alles zweideutige gleich auf sich beziehen.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Genau, die Ersatzteilspezis sind immer Glücklich wenn Sie konkrete Ersatzteilnummern bekommen und und die dann auch bestellen können, obwohl

    Sie nicht so einfach zu finden sind.Bei einigen Teilen hab ich auch schon festgestellt das die durchaus bestellbar waren obwohl nicht gelistet oder eindeutig zugeordnet ( nehme an die sind bei der digitalisierung einfach falsch einsortiert worden). Möchte nicht wissen, was da so alles in den Lagern schlummert.


    ich verstehe nicht, das du so ein Aufheben wegen des Schlüssel machst.

    Aus den Schlüsselstücklisten ging übrigens die Art der Rohlingsnummern hervor.

    Das war der entscheidente Teil der Sache.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!