Moin.
Bei meiner G-Klasse wechsele ich gerade den undichten Treibstoffbehälter:
Jetzt komme ich gut an das hintere Rohr vom Rahmen, da wo die Halterung der Anhängerkupplung festgeschweißt ist.
Dieses Rohr ist bei meinem Wagen zwischen den Längsträgern zerfetzt und verrostet, und wurde beidseitig mit 2 dran gebratenen Winkeln gehalten:
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:
A. Das komplette Rohr aus den Längsträgern raus trennen und ersetzen, z.B. so wie JottKa das ab hier beschrieben hat.
B. Nur das defekte Teil zwischen den Längsträgern raustrennen, den Träger der AHK abflexen und an ein neues Rohrstück dran schweißen, 2 kleinere Rohrstücke ca. 50 cm lang die genau in das Rohr rein passen an den Schnittstellen von innen rein schieben, und das Rohr verschweißen, etwa so:
Die Vorbereitung (Material besorgen und zurecht schneiden, alte Teile rausflexen, mit Elektroschweißgerät heften, und hinterher versiegeln und alles wieder montieren etc.) würde ich ggf. in beiden Fällen selber machen, und das fachgerechte Schweißen würde ich von einer Fachfirma erledigen lassen.
Dazu habe ich jetzt erstmal folgende 4 Fragen:
1. Welche Möglichkeit (A oder B) ist besser, was sind die Vor- und Nachteile der Möglichkeiten, was würdet ihr machen und warum?
2. Ich habe das hintere Rahmenrohr mal grob gemessen, und bekam einen Innendurchmesser von ca. 80 mm, einen Außendurchmesser von ca. 88 mm und eine Wandstärke von 4 mm raus. Das entspricht etwa diesem Siederohr 88,9 x 4,0 mit 80,9 mm Innendurchmesser. Reicht das, auch für die AHK? Im oben schon genannten Beitrag von JottKa sieht die Wanddicke nämlich dicker als 4 mm aus. Es gibt das 88,9er-Rohr auch noch in 5 mm und 8 mm Wanddicke.
3. Falls ich das Rohr nach Methode A komplett ersetzen würde, wie schneide ich das alte aus dem Längsträger raus, damit das neue da rein passt?
4. Um das Rohr einzuschweißen, kommt man in beiden Fällen von oben nur da dran, wenn die Karosserie dort etwa 5 bis 10 cm angehoben wird. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die Karosserie mit 6 Schrauben am Rahmen befestigt. Reicht es, die Schrauben zu Lösen, die hinteren evtl. ganz raus, kann man dann schon die Karosserie 5-10 cm vom Rahmen abheben, oder die Karosserie aufbocken und den Rahmen 5-10 cm absenken? Ist genug Flexibilität da drin? Wo bockt man die Karosserie auf ohne dass die beschädigt wird? Muss man vorher noch mehr Sachen abschrauben/Lösen? Gibt es eine Beschreibung und/oder einen Link oder ein Video wo man sieht wie das geht?
Ma-Ke 8)