Iltis Rückleuchten "Erhellen"

  • Servus Damen, Herren u. Sonstige ;)

    Mir ist während meines ersten Iltis-Treffens aufgefallen das Die Rückleuchten unseres Kleinraubtieres nicht wirklich "Hell" sind . :(

    Wieder zuhause angelangt schraubte ich die Gläser runter und musste feststellen , Reflektoren Fehlanzeige !:pinch: Also fing ich an zu basteln , Alufolie usw. nicht wirklich gut !:rolleyes:

    Da fiel mein Blick in den Schrank mit meiner "Farbensammlung" , dazwischen stand eine Dose mit "Chrom-Spray" aus grauer Vorzeit. :|

    Also testen , die Elektrik dort ist ja schnell "entfernt", vorher großzügig abkleben und los. ;P Kurz trocknen lassen , zusammenbauen und siehe da die Rückleuchten sind fast so Hell wie bei einem Neuwagen.(Älterer Generation). 8)

    Da ich sowieso keine Tarnbeleuchtung an "Elise" habe , warf ich die Tarnbirnchen aus dem Rücklicht auch raus, Normale kleine Birne rein, Brücken mit normalem Rücklicht und schon hab ich ein "Ersatzrücklicht" ;\D

    War ein Tipp von einem , von mir sehr geschätzten, Ganzjahres Iltisfahrer aus dem Raum München (Danke Christian) :thumbsup:

    Möglicherweise hat, der eine oder andere von euch, eine ähnliche "Verbesserung" in seinem Frettchen verbaut.! Lasst es uns wissen :thumbsup:


    Grüße, Klaus :winky:

  • Eine schöne und sehr sinnvolle Lösung.

    Ich war auch erstaunt, als ich mal feststellte, dass auch manche Anhänger-Rückleuchten auch ohne Reflektoren daherkommen X/

    Bei meinem 56er Renault waren meine Erwartungen auch sehr zurückhaltend und in der Tat war das Gehäuse innen konstruiert, wie ein schwarzes Loch. Da wurde jegliches Licht "aufgesaugt"

    Ich habe das mit Chromfolie und Einzelreflektoren aus dem Elektro-Markt gelöst.

    Man kann bei alten Autos wirklich nur dringend empfehlen, mal in die Gehäuse zu sehen und da nach Möglichekit was zu verbessern!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich hab festgestellt daß sogar das Lackieren der Gehäuseinnenseite mit normalem glänzenden weißen Lack schon einiges bringt.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • auskleben mit Alufolie bring richtig was....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Früher waren auch Auto-Rücklichter oft mit nur 5 Watt bestückt, Blinker glaube ich 18 Watt statt 21 Watt...


    Ich meine zumindest die ersten Iltisse hatten als Rücklicht original 24V 5W, das funzelt wirklich nur -> einfach gegen 10 Watt-Birnen austauschen.

  • Hallo,


    ich hab die Rücklichter an meinem Anhänger dran und habe sie wie von Lorenz beschrieben innen mit glänzender weißer Farbe lackiert.

    Von dem Einsetzen stärkerer Birnen wie sirko schreibt, würde ich aufgrund gewisser Erfahrungen abraten. Die Angaben stehen nämlich nicht ohne Grund da. Inwieweit das rechtliche Auswirkungen hat, wenn man davon abweicht, lasse ich erstmal dahingestellt, aber es ist grundsätzlich damit zu rechnen, daß dann Kunststoffteile schmelzen können, wie ich mit der Leseleuchte im Handschuhfach des Kübels schmerzlich feststellen mußte. Da ist mir nämlich genau das passiert; seitdem hab ich da was in LED-Technik drin.

  • Hallo,


    ich hab die Rücklichter an meinem Anhänger dran und habe sie wie von Lorenz beschrieben innen mit glänzender weißer Farbe lackiert.

    Von dem Einsetzen stärkerer Birnen wie sirko schreibt, würde ich aufgrund gewisser Erfahrungen abraten. Die Angaben stehen nämlich nicht ohne Grund da. Inwieweit das rechtliche Auswirkungen hat, wenn man davon abweicht, lasse ich erstmal dahingestellt, aber es ist grundsätzlich damit zu rechnen, daß dann Kunststoffteile schmelzen können, wie ich mit der Leseleuchte im Handschuhfach des Kübels schmerzlich feststellen mußte. Da ist mir nämlich genau das passiert; seitdem hab ich da was in LED-Technik drin.

    Bei den Iltis-Rücklichtern schmilzt dabei nichts.

  • Eine Zeitlang gab es in der Bucht original Hella Rücklichter allerdings mit LEDs und E-Prüfzeichen.
    Es war wohl ursprünglich geplant, dass die Bundeswehr diese nachrüstet. Ob es stimmt oder nicht kann ich nicht sagen.

    Jedenfalls habe ich die verbaut und die Rücklichter sind viel besser, vorallem das Bremslicht, was ja nicht unerheblich wichtig ist :P

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Habe die LED-Umrüstung an meinem Iltis eingebaut und bin von der Leuchtwirkung begeistert! :daumenhoch:

    Lichtscheibe optisch sogar ansprechender als original, beim TÜV und Wertgutachten wurden diese nicht mal angesprochen.


    Aber notfalls läßt sich in wenigen Minuten auf Glühlampen rückrüsten.


    Werde die eckigen Standard-Rückleuchten inklusive LED-Lichtscheiben auch bei meinem Wolf im Laufe der Restaurierung verbauen...



    Gruß

    John

  • ... ich hab' die an meinem Kübel- Anhänger verbaut - da ist über die Vielzahl von Schraub-/Steckverbindungen die Licht(strom)ausbeute ohnehin nicht so üppig. Rücklicht sehe ich eher unkritisch, da bei Dunkelheit genügend Kontrast zur Umgebung besteht. Aber gerade bei Sonnenschein dürfte es bei Blinker und Bremslicht schon 'etwas mehr' sein. Daher habe ich für die äußeren Birnen 'Einsteck- Reflektoren' konstruiert:



    Die senkrechten Wände werde ich später auch noch mit Alu(Dampfsperren)klebeband bekleben und dann mal den 'vorher -nacher' Vergleich machen ...

  • Hallo,


    kleiner Verbesserungsvorschlag: wenn Du die Kennzeichenbeleuchtungen etwas dichter zum Kennzeichen setzt, könntest Du zwischen sie und die Rücklichter links senkrecht diese https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Nebelschlußleuchte anbauen. Symmetrisch dazu dann rechts als Option diesen https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Rückfahrscheinwerfer. Ich hab an meinem kleinen Heinemann die gleiche Kombination, aber senkrecht stehend seitlich am Kasten (genau wie beim Geroh-Anhänger für den Wolf).

    Wie kriege ich den auch für 100 km/h zugelassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!