Ineos Grenadier

  • Ja, das hat mich auch amüsiert ;D}

    Ich glaube, der Moderator wollte es sich nicht mit denen verderben, die was gegen das Militär haben.

    Gehört es nicht zur journalistischen Sorgfalt, dann nochmal nachzufragen, was das Wort bedeutet und warum das Pub so heißt? :dev:

    Nur recht schlichte Menschen werden sich damit zufriedengeben. "Oh, das Auto heißt wie eine Kneipe! Sehr schön und pazifistisch"

    Wenn sich niemand am Defender gestört hat, wird diese Zielgruppe wohl auch mit Grenadier kein Problem haben. Beim Rest ist´s wurscht.;-)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Das obliegt einfach und allein den Zulieferern...VW kriegt es so, wie sie es haben wollen...in diesem Fall "kostengünstig" und nicht kundenfreundlich.

    Wenn das Lastenheft von Ineos dementsprechend ausfällt...ist aber i.d.R. nicht bezahlbar.

    Die werden auch auf chinesischen "Standardmist" zurückgreifen müssen; leider..VDO (Siemens Automotive), Veglia (Italien) oder Valeo (Frankreich) machen ja auch nichts mehr selber,sondern kaufen zu...


    Das Auto wird von innen auch ne Plastikgurke werden, um den Preis günstig zu halten.

    Moin,

    für Qualität aus China muss man auch gutes Geld bezahlen, die Lohnkosten machen bei Massenteilen ja nicht den großen Anteil am Preis.

    Zumindest reparaturfreundlich konstruieren und bauen erhöht die Kosten auch nicht so sehr. Bei Elektronik und Haushaltsgeräten will die EU das auch zur Pflicht machen. Beim Auto könnte man das auch machen und für einige Teile auch Standarts entwickeln wie für Computer, sodass man Teile leicht tauschen kann, z.B. Steuergeräte nur mit Unterschiedlicher Software. Radio, Navi usw. ist nach 6-7 Jahren doch auch meistens veraltet und wenn es da keine Standarts mehr gibt, kann man auch nichts mehr so einfach etwas gegen neues austauschen.

    Ich liebe eben Autos mit Einheitsscheinwerfern und Armaturenbretter wie Munga und Unimog 404.

    Gruß Stefan

  • Moin,

    für Qualität aus China muss man auch gutes Geld bezahlen, die Lohnkosten machen bei Massenteilen ja nicht den großen Anteil am Preis.

    Zumindest reparaturfreundlich konstruieren und bauen erhöht die Kosten auch nicht so sehr. Bei Elektronik und Haushaltsgeräten will die EU das auch zur Pflicht machen. Beim Auto könnte man das auch machen und für einige Teile auch Standarts entwickeln wie für Computer, sodass man Teile leicht tauschen kann, z.B. Steuergeräte nur mit Unterschiedlicher Software. Radio, Navi usw. ist nach 6-7 Jahren doch auch meistens veraltet und wenn es da keine Standarts mehr gibt, kann man auch nichts mehr so einfach etwas gegen neues austauschen.

    Ich liebe eben Autos mit Einheitsscheinwerfern und Armaturenbretter wie Munga und Unimog 404.

    Gruß Stefan

    Gerade das will die Industrie nicht! Konsum sei dank.

    Mich kotzt diese Wegwerfgesellschaft schon lange an...und dabei bin ich alles andere als ein...;-)

    Dafür muss man nur einen gesunden Menschen- und Sachverstand aufbringen...:thumbsup:


    Gruss Pit

  • Mich kotzt diese Wegwerfgesellschaft schon lange an...und dabei bin ich alles andere als ein...


    Rate mal warum ich meine Fredfeuerstein C Klasse noch fahre und immer wieder repariere...bei den Schweißarbeiten die in den letzten 2 Jahren gemacht wurden müßte ich theoretisch auflasten. Selbst meine alten Rechner Leisten irgentwie noch ihren Dienst und sei es als Musikmaschine. :D

    Ich kann dich gut verstehen

    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Hi Gunnar,


    genauso praktiziere ich das auch; meine Plastiktüten benutze ich solange, bis absolut nichts mehr geht.

    Meine blaue Kühltasche ist seit 15 Jahren olivgrün lackiert (:engel:) und fast 30 Jahre alt; kleine Beispiele...


    Und gerade die Leute, die in dieses Horn tuten, verhalten sich genau umgekehrt.


    Das kotzt mich nochmehr an.


    In meinem zwei-und vierrädrigen Fuhrpark sind die einzigen techn. Highlights ABS, Airbag, ne Zentralverriegelung,

    ein Rückwärts-Pieper und BC (bei 93er BMW Cabrio)...;\D

    Mit meinem Firmenwagen bin ich in der Neuzeit angekommen...von diesem elektronischen Schnickschnack

    benutze ich max. 40% ...ich brauche es nicht!!!!:amb:


    Ich bin der Chef hinter dem Lenkrad!!:pump:


    Ein hoch auf uns "Oldschoolen"...;\D:engel::bier::wein:


    Gruss Pit:barett-jaeger:


    Grundi: Jgbtl. 4/511

  • Hi,


    so sieht es aus - mit Tüten meine ich Einkaufstüten - anderen Kram packe ich nicht in Tüten ein - außer Ersatzteile und hier habe ich teilweise noch die mit Schreibmaschine beschrifteten MB-Sticker auf den Tüten - Ihr kennt es sicher.

  • Plastiktüten sind nicht unbedingt das beste Beispiel für nachhaltigkeit,ohne jetzt einen auf Grüner zu machen oder politisch zu werden.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Interessant: da gibt es Youtube ein Video, wo der Reporter den Vertriebsverantwortlichen fragt, wo der Name Grenadier herkommt: Antwort: aus dem Pub... C::pinch::*:

    Selbst da hat keiner mehr den Mut, zu seiner Wortwahl zu stehen...natürlich kommt der Name aus dem militärischen Bereich!!

    Pit... an der Story ist was dran... angeblich hatte Herr Ratcliffe in seinem Lieblings-Pub "The Grenadier" die göttliche Eingebung das Auto bauen zu müssen.


    Grenadier Pub

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • jupp den Pub gibts wirklich .... ich war auch mehrmals Drin.Im Rahmen meiner "40 Pubs in 5 Tagen- Tour. Der ist in der nähe des Hideparks . Gegenüber ist mein Stammhotel.... Sehr sehens wert und gut uim noch einen Absacker zu tinken... und Das Huhn Kiew ist sehr gut .

    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Off Topic!:

    Wie, im Brexitland kann man was essen?:dev:

    Salut

    Konrad

    Man muß nur wissen wo pfrtz Des wegen auch die 40 Pubs

    Gruss Gunnar :barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Plastiktüten sind nicht unbedingt das beste Beispiel für nachhaltigkeit,ohne jetzt einen auf Grüner zu machen oder politisch zu werden.

    Nachhaltiger und umweltschonender als Papiertüten und Stoffbeutel muss man auch zigmal wiederbenutzen. Und es gibt jetzt Leute, die die teuren Tragetaschen aus Plastik für 1€ jetzt auch nur einmal benutzen.

    Ich habe auch noch einige einfache Tüten, die jetzt verboten sind, im Gebrauch.

    Gruß Stefan

  • Hallöle,


    was kommt nach den einfachen Kippschaltern? Relais oder Bussystem?


    Die Zielgruppe für dieses Auto ist die Offroad-Poser Klientel die auf "Weltreise" von München Zentrum zum Starnbergersee, Tölz, Zillertal, Lech, Zürs, etc fährt :dev: Nicht zu vergessen den Anhänger für´s Pony ;)


    Servus der murkser

  • Die Befürchtung besteht, dass sich auch solche Vögel für so ein Auto interessieren.


    Aber sag mir bitte, was sich dann irgendwann, wenn die letzten echten Geländewagen vom Markt verschwunden oder, wie der Mercedes G) zu überteuerten Protz-Boulevard-SUVs entwickelt wurden, der Weltreisende, Förster etc. dann noch kaufen soll?

    Die Idee, bei Geländewagen die Qualitäten die sie mal ausmachten hervorzuholen und technische Komfort-Auswüchse zu reduzieren, sofern das Zulassungrecht das noch ermöglicht, finde ich sehr achtenswert.

    Und wenn die Großkonzerne das nicht können oder wollen, muss eben so ein Projekt her.

    Tesla wurde anfangs auch verspottet und mittlerweile ist das "Mainstream".

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Die Befürchtung besteht, dass sich auch solche Vögel für so ein Auto interessieren.

    Ich bin voll auf deiner Seite, aber je mehr sich für so ein Auto intressieren und kaufen, kann doch nur gut für uns sein.

    Lass den "Weltreisenen" doch Ihren Spass. Die sind glücklich und wir bekommen ein echten Geländewagen.

    Zumal wenn der Hype sich abgeflacht hat gibts die den auch als Gebrauchenten oder Jahreswagen.

    eine Klassische Win Win Situation.


    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Stimmt.

    So lange die Macher des Grenadier an ihrer Vision und dem Konzept festhalten ist es doch egal, wer was damit anstellt.

    Meinetwegen können Tuner die Dinger dann zu hunderten tieferlegen, mit Glitzerlack pimpen und auf 1000 PS tunen.

    Hauptsache es werden viele verkauft, damit das ganze wirtschaftlich auch aufgeht.

    Niemand hat was davon, wenn eine begrenzte Zielgruppe, wie z.B. wir, auch nur eine begrenzte Zahl kaufen kann und damit das Projekt nach ein paar Monaten scheitert.


    Ich wünsche den Machern des Grenadier jeden Erfolg, acuh wenn der Wagen technisch vielleicht im Detail nicht ganz so wird, wie sich das diejenigen erhoffen, die ihn mit einem MOD-Defender vergleichen. Es ist ein Neuwagen!

    Aber ohne Neuwagen nach unserem Geschmack wird es nie Gebrauchte nach unserem Geschmack geben.

    Ich hoffe, dass das auch beim Militär gut einschlägt und tolle Varianten entstehen, die dann in zig Jahren vielleicht weiter unser Hobby ermöglichen, auch wenn wir alle das dann gar nicht mehr praktisch umsetzen können werden. :opa:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallöle,

    nee Til, passt schon, hast ja auch recht. Wenn auch der Tesla in meinem Mainstream (aus hauptsächlich päkuniären Gründen) noch nicht an gekommen ist.

    Nur bei der Vorstellung des Interieur Designs kann ich keine besondere Schlichtheit und Eignung für´s Grobe feststellen. Die großen Kippschalter und Schaltelemente "beissen" sich da für mein Empfinden mit den filigranen Anteilen an Bedienelementen in der Mittelkonsole und im Lenkrad.

    Und wie gesagt, was für eine Technik steckt hinter der Verkleidung? Afrika-Kompatibel?


    Hat der Grenadier eine Schlupfregelung? Konnte ich bis jetzt nicht finden.


    Servus der murkser

  • (...) sofern das Zulassungrecht das noch ermöglicht (...)

    Ob heutzutage noch ein robustes, elektronikfreies Fahrzeug die Zulassunghürden überwinden könnte? Selbst für Kleinserien ist da sicher nicht mehr viel Luft. Wenn man eine ECE-Homologation anstrebt wohl gar nicht. Abgasreinigung, Fußgängerschutz, Reifendruckkontrolle usw. usw... besser den Oldtimer pflegen, anstatt auf einen "alten" Neuwagen hoffen. :||

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Ob heutzutage noch ein robustes, elektronikfreies Fahrzeug die Zulassunghürden überwinden könnte? Selbst für Kleinserien ist da sicher nicht mehr viel Luft. Wenn man eine ECE-Homologation anstrebt wohl gar nicht. Abgasreinigung, Fußgängerschutz, Reifendruckkontrolle usw. usw... besser den Oldtimer pflegen, anstatt auf einen "alten" Neuwagen hoffen. :||

    Moin,

    und irgendwann ist das dann in diesem Fahrzeugsegment wie auf Kuba, alles wird getan, um solche Autos fahrfähig zu halten.

    Wie sieht es eigentlich mit der Katastrophenfähigkeit von Elektroautos aus, elektrische Energie wird wohl auch in den nächsten 10 Jahren nicht lagerfähig und leicht nachtankbar bleiben?

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!