IVECO als Nachfolger für den Unimog KrKr?

  • Moin,

    wird dieser IVECO der Nachfolger des Unimog KrKw neben den geschützten Mowag Eagle? Davon sollen immerhin 500 Stk. angeschafft werden. Von der Größe her schon recht groß und bestimmt gut in 20 Jahren als Wohnmobil nutzbar, wenn man dann noch solche Fahrzeuge fahren darf.

    Gruß Stefan

  • wird dieser IVECO der Nachfolger des Unimog KrKw

    So steht es im Text. Allerdings ist das Fahrzeug wohl nur zum Transport eines einzelnen Patienten ausgelegt.

    Also eher Nachfolger der BAT-Variante.

    Wenn es dann darum geht, einmal mehrere Patienten zu transportieren (4 liegend oder noch mehr sitzende) wird es wieder eng...

    Kann natürlich sein, dass doch Tragenhalterungen vorgesehen werden und das Fahrzeug dann umgerüstet werden kann.

    Mal sehen. Etwas Geduld werden wir wohl noch brauchen... ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moinsen,


    an die Kommunen wird IVECO ja nichts mehr los (dank "Qualität" und E-Teil-Versorgung), aber der Bund kauft den "Schrott"...:daumenrunter::pinch:


    Auf den Unimog will man ja wohl nicht verzichten; er hat sich bei der aktuellen Katastrophe wieder mal

    bewährt.:thumbsup:


    Gruss Pit:u-1300:

  • Das "beste" Fahrzeug nützt überhaupt nichts, wenn nicht ein entsprechend befähigter Fahrer hinter dem Lenkrad sitzt ...


    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • das Bild finde ich zu diesem Thema ziemlich unpassend..

    Was ist daran unpassend?


    es unterstreicht was Kai sagt, das es auch einen befähigten Fahrer braucht und das jedes Fahrzeug seine Grenzen hat.


    und ja, wir wissen nichts über die Umstände

  • In dem im anderen Thread verlinkten Bericht von dem Oberfeldarzt, der in der Anfangszeit sehr aktiv war, beschreibt er diese Situation. Da ist nicht draus zu schließen, dass die Wagen da nicht weitergekommen sind.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Das sind immer gleich Zeithorizonte...


    ich mein nur, 500Fahrzeuge beschaffen.... einen 15t Trakker mit etwas Sonderausstattung und einen Koffer vom Rettungswagen drauf, mit etwas Sonderausstattung... 8 Jahre :wacko:


    Laut Wiki hatte die BW etwas mehr als 1800KrKw...


    Ich hab in meiner Dienstzeit 8600km auf KrKw s draufgeschrubbelt, waren top die Tonner :thumbsup-blue:

  • Das "beste" Fahrzeug nützt überhaupt nichts, wenn nicht ein entsprechend befähigter Fahrer hinter dem Lenkrad sitzt ...

    solange sie da noch rausgekommen sind ist das inordnung, Kann passieren soweit ich weiss hat der Mog kein Echolot und bei der Brühe sieht niemand wie tief es ist.Die andere Sache ist wie und wo sollen sie das den Üben? Ich hab letztens mit einem von der San Einheit gesprochen der ist auf genau so einem Bock,

    Die üben viel Strasse ein wenig leichtes Gelände und so gut wie nix im Bereich was wir da sehen. Sowas kann man nur mit Erfahrung lernen, und die 4 werden beim nächsten mal vorsichtiger sein. Ihr Seepferdchen haben sie ja jetzt.


    Was den Iveco betrifft, müßte man ihn mal im Gelände sehen, ich finde der Radstand ist ziemlich lang und er wird warscheinlich auch mit allerlei Helferlein bestückt sein wir der von Rheinmetall. Machmal ist weniger mehr.

    Auch wenn es schwerfällt, wir müßen uns von den P-Autos verabschieden die auch noch nach einem Kernschlag funktionieren.


    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Also ... abgesehen davon das der aktuelle U5000 auch mit allem vollgestopft ist was der Elektronikmarkt hergibt hat wohl MBS / Mercedes zunehmend wenig Interesse am Militärgeschäft, sprich hat wohl kein (verwertbares) Angebot abgegeben .


    Stückzahl ... 1.800 EA war für eine BW mit 480tsd Mann plus MOB Reserve ... Also sind heute 500 EA für 180tsd schon eine gute Anzahl, zumal es ja hier nur um den ungeschützten Teil der Flotte geht. Dazu kommen ja noch die EAGLE 6x6 SAN.


    Krankentragen - Tragen... da die BW - wie viel Nato Armeen - sich auf einen modernen Standart zum Vewundetentransport geeinigt haben, der sich an den zivilen Normen orientier,t sind die ollen Feldtragen in Stahlhalterungen aus dem U1300 schon seit ein paar Jahren garnicht mehr zulässig. Die KrKW, die noch in Dienst stehen, dienen als eine Art Notreserve, wenn ein Verwundeter in unwegsamem Gelände gefahren werden muss da dann die Nutzung im Sinne der Nothilfe bis zu einem Übergabepunkt möglich ist. Auch die VOrrichtung die Trage automatisiert ins Fahrzeug zu bekommen ist Stand der Technik. Und nur weil es "früher so ging" muss der Soldat des Jahres 2021 ja nicht verzichten, oder?


    Kraftfahrer ... ein schlecht ausgebildeter / übermütiger / dämlicher Fahrer bekommt alles festgefahren, und manchmal ist einfach der Untegrund für alles unbefahrbar - auf weichen Wiesen kommt auch ein KAT 1 oder ein Kettenfahrzeug nicht weit ... und in Bezug auf Hochwasser hatte ich ja schon etwas geschrieben: Von den derzeit vermuteten bis zu 40.000 (!) KFZ die in der Flutkatastrophe zerstört bzw. stark beschädigt wurden gehen auch viele auf das Konto der Fahrer, die mal eben mit 40 Km/h "in die Pfütze" gefahren sind und sich mit der eigenen Bugwelle ausgenockt haben. Bzw. entgegenkommende FZ versenkt haben ... auch wenn man weis wo es lang geht und sicher ist, dass die Strasse noch da ist: Schrittempo!


    Jens

  • 40.000 (!) KFZ die in der Flutkatastrophe zerstört bzw. stark beschädigt wurden

    Da kommt mir gerade ein Gedanke... hmmm

    Da wird die Kfz-Industrie im Geheimen jubilieren. :dev:


    OK, gehört nicht zum Thema, also gaaanz schnell wieder vergessen...:^:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin Jens,


    Also ... abgesehen davon das der aktuelle U5000 auch mit allem vollgestopft ist was der Elektronikmarkt hergibt hat wohl MBS / Mercedes zunehmend wenig Interesse am Militärgeschäft, sprich hat wohl kein (verwertbares) Angebot abgegeben .

    Und was ist das hier?


    Ich meine mal gehört zu haben, dass IVECO aus grauen Uhrzeiten (Magirus Deutz) etwas vom BW-LKW-Kuchen

    abbekommen muss; wer hat mir das wohl erzählt...hmmm


    Gruss Pit

  • Wie alt ist das Bild ? Auch 2018 hatte MB noch einen riesigen Stand auf der Eurosatori, die Aussagen auf die ich mich beziehe sind von 2021.


    Und ja, die unsuasgeprochenen Absprachen gab es schon immer, so wie 1956 jede Firma irgendetwas liefern durfte war es später auch wieder, nach BEdarf poltsich getriggert. Warum wohl kam der Iltis ? Warum wohl hatte der Leo 2 Lieferanten?. Nur ändern sich halt die Zeiten und von einstmals einem Dutzend Firmen sind kaum mehr welche über. Und die sehen ihren Schwerpunkt jetzt auch woanders ...nicht umsonst sind die UTV 5 / 15to ja RMMV Fahrzeuge, die bei Steyr unter Verwedung von MAN Komponenten gebaut werden...


    Jens

  • Bei ÖAF in Wien.


    ...und die machen schon lange alles bei MAN über 18t was nicht Großserie ist..., auch alle KAT ab KAT1A1 (wobei ich das für den KAT2 jetzt nicht weiß)


    Eine Zeit lang auch mal alle 4x4/6x6/8x8 Baustellenlaster...


    Damals 2019 bei Tag der BW fand ich es schon etwas befremdlich dass da 4 verschiedenen militarisierte zwotonner aufzutreiben waren... IVECO, MB Axor, MB Zetros, MB Atego, Unimog... -also alles über Bord geworfen weshalb man sich die Folgegeneration ausgedacht hat?!


    Bei den Großen sieht es ja ähnlich aus, eine nicht nachvollziehbare Mischung aus MAN und IVECO drei und vierachsern, alle mit Allrad...


    Was kommt denn mal als Sattelzugmaschinenersatz für die MAN FX90/2000?? -die sind auch schon 25Jahre alt...

  • Das "beste" Fahrzeug nützt überhaupt nichts, wenn nicht ein entsprechend befähigter Fahrer hinter dem Lenkrad sitzt ...


    Das liegt auch daran das mit diesen ganzen verkehrsberuhigung du nicht mehr siehst wo solche Pflanzkübel oder Betonverengungen rumstehen. Und der Mog ist kein Panzer. Das bleibt er halt hängen wenn er dagegen fährt.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Wenn ich bei der 2to Klasse bleiben wollte dan doch eher dem MUV Ambulance von Iveco so wie ihn die tschechen haben.


    5373-jpg.247047

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!