Puch 230 Schweiz, Sitzbezug auf Original Sitze

  • Hallo Wolfforum

    Hat jemand einen Tip für Sitzbezüge für den 230er Puch. Die Sitze sind im Sommer doch sehr schweißtreibend.

    Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

    Gruß Maierbeck

  • Moin,

    frag' einen erfahrenen Polsterer. Möglich ist auch gebläseunterstützte Durchlüftung vor innen. Ist bei diversen Mercedesmodellen Standard.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • ich habe im Online Auktionshaus die Sitzmöbel aus einem geschlachteten Alfa Romeo 156 (Bj 2000) für einen Zwanni geschossen. Die Sitze (Hersteller Momo) lassen sich gut adaptieren, das Leder ist doch angenehmer als die Plaste der Orig-Sitze und trotzdem Pflegeleicht. Beide Sitze haben Sitzheizung, der Fahrersitz ist höhenverstellbar und hat Armlehne. Aus der Rückbank wurde noch ein Sofa für die Hunde ;\D


    Gestickte Puch-Logos in der Bucht für 'nen Fünfer besorgt und über die Alfa Logos gebappt. Airbags raus und fertig ist die Laube für unter dreissig Euro. Für den Tarif kriegste keine gescheiten Sitzbezüge (und der Sitz ist dann immer noch Kagge) :thumbsup: Ok, H-Tauglich ist es wohl nicht, aber das ist mir egal.



    VG,

    Georg

  • Klasse Idee! Für den Preis bekommst man nicht einmal eine Armlehne für einen Recaro!:thumbsup-blue:

    Konntest Du die originalen Sitzschienen auf dem Sitzkasten befestigen?


    Hier ist nochmal ein ähnliches Set....allerdingd teurer- aber im Vergleich zu Recaro etc. wiederum günstig.

    https://www.ebay.de/itm/254105…e00db6:g:jlIAAOSwIS9cVK-U

  • Servus Thorsten,


    Ja, hinter Deinem Link ist die gleiche Garnitur wie ich sie habe - ok, ohne eingestickte Alfa-Logos was im Fall der Zweckentfremdung vorteilhafter wäre. Ok, der Tarif ist noch "leicht" über meinem.


    Nein, die Sitzschinen der Momositze passen nicht plug&play. Wenn ich mich recht erinnere ist der Abstand der orig-schienen um die 33cm, die Momos haben 35cm. Nagel mich nicht fest auf die absoluten Werte, aber es sind 2cm Unterschied.


    Auf den Sitzkasten vom Beifahrer habe ich eine 3mm Stahlplatte mit vier M8 Schrauben (8.8 Festigkeit und Selbstsichernde Muttern) befestigt, mattschwatt gejaucht und da dann die Sitzschienen vom Momostuhl mit ebenfalls M8 Schrauben (8.8 Festigkeit und Selbstsichernde Muttern).


    Da der Fahrersitz für die Höhenverstellungsmimik knappe 3cm Luft zwischen Sitzkasten und Stuhluntseite braucht, habe ich links und rechts 3mm Stahl-Vierkantrohre 3cmx4cm (verzinkt und mattschwatt gejaucht) auf die Originallöcher im Sitzkasten geschraubt und dann die Momo Sitzschienen auf die Vierkantrohre geschraubt. Da habe ich kein Detailfoto von, kann ich bei Bedarf nachreichen.


    Was MFK (CH Pendant zum TüV) dazu sagen wird, muss ich noch erfahren. Aber Kollege fährt einen 71er Unimog mit Sitzen vom Smart (ebenfalls Airbags ausgebaut) ohne Mecker. Aber, die Orignalsitze sind auf dem Heustock und falls MFK meckert, sind die in unter einer Stunde wieder drin. Einzig was bleibt wären die vier Löcher im Sitzkasten Beifahrer, Rest wäre wieder Orischinal.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!