Pullover (raucher version)

  • Ich spiele zurzeit in einem Studentenfilm der das thema Wiedervereinigung und Deutsch Deutsche teilung behandelt einen LW soldaten und habe da ma ne frage zu der trageweise zum Pulli.

    In der ZDV steht das er als Oberbekleidung getragen werden darf aber nicht bei Schmutzigen Arbeiten wie schaut das aus wenn man die Feldjacke drüber zieht oder lässt man wenn man den Parker anzieht die Feldjacke weg?

    Lg timo:-):luftw:

  • Moin,


    Nach meiner Erfahrung nehmen Luftwaffe oder Heeresflieger solche Vorschriften sowieso nicht Bierernst :engel: also ich hatte meinen Pullover immer nach Notwendigkeit und Bedarf in allen möglichen Kombinationen an, es hat wahrscheinlich alle Formen und Vorschriften "Auslegungen" gegeben und bist also historisch immer richtig, Hydraulik Öl / Sprit / Schmier,, + Raucher inklusive ,


    :barett-bor: Ramboduck

  • Für schmutzige Arbeiten gab es "Blaumänner" also blaue Overalls!


    Mit "Panzerkombi" (Overalls in oliv) wurde auch einiges erledigt wenn es schmutzig wurde!


    Aber der Pullover durfte nicht schmutzig werden!

    Er ist aus Schurwolle und wurde auch zum kleinen Dienstanzug mit Krawatte und Oberhemd zu Diensthose getragen!


    Ölflecken durften da nicht sein, das hätte 3 Runden Hindernissbahn nach sich gezogen...

    :barett-sch:

  • Danke Ramboduck

    Ich trage das oliv zeug momentan zum eingewöhnen in die rolle öfters mal,

    Bin mir noch unklar ob man die Feldjacke auszieht wenn man den Parker anzieht.

    Und das mit dem kragen auflegen habe ich auch noch nicht so ganz raus.

    Empfinde die Version mit der feldjacke in der hose aber als ganz angenehm wenn keine Feldjacke getragen wird kommt das große koppel in die hose? hmmm

  • Danke Ramboduck

    Ich trage das oliv zeug momentan zum eingewöhnen in die rolle öfters mal,

    Bin mir noch unklar ob man die Feldjacke auszieht wenn man den Parker anzieht.

    Und das mit dem kragen auflegen habe ich auch noch nicht so ganz raus.

    Empfinde die Version mit der feldjacke in der hose aber als ganz angenehm wenn keine Feldjacke getragen wird kommt das große koppel in die hose? hmmm

    Moin Timo,


    ich glaube, Du brauchst einen guten Berater für Dein Vorhaben, der in den 80/90ern gedient hat und weiß wovon er redet! -Das kann man sich nicht aus ZDVén zusammenstoppeln, daß muß man erlebt haben!


    -So wird das noch ewig mit Fragen weiter gehen und zu einem fehlerhaften Ergebnis führen.


    Wenn Du hier mal die Hintergründe des Projektes erzählst, werden sich Kameraden finden, die Dich entsprechend "einkleiden" können ohne daß der Film nachher eine Komödie wird...


    Bernd grüßt

  • Empfinde die Version mit der feldjacke in der hose aber als ganz angenehm wenn keine Feldjacke getragen wird kommt das große koppel in die hose?

    Feldjacke in der Hose???:kinnlade:

    In welcher Bananenrepublik spielt euer Film?:ohhh:

    Der Koppel wurde über der Feldjacke oder über dem Parka getragen!


    Besorg Dir das Buch "Der Reibert" aus den 1980er Jahren, da findest Du die Anzugsordnung:opa:

  • Wie sollen die anderen Uniformierten aussehen > lasst euch beraten!!!!!!!

    Es gibt nix schlimmeres als falsche Uniformen.

    Gerade in dem Zeitraum sind beide Seiten recht gut informiert und alles falsche fällt extrem negativ auf!!!

    Was entsprechende Unterstützung aus dem Forum angeht, könnte mehr Info zum Projekt hilfreich sein!

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Wäre nicht der erste Film der falsche Uniformen und Fahrzeuge zeigt...


    Aber wer schon seine Feldjacke in die Hose stopft, der läuft auch in Jogginghose zum Bewerbungsgespräch:*:


    Als nächstes kommen Fragen zum Schuhwerk: Sandalen oder Gummistiefel? :lach:


    Sorry, ich bin da raus!

    :^:

  • Sag mal Willys MD kannst Du auch sachlich bleiben und nicht in jedem zweiten Thread die fragenden anpöbeln, sobald sie etwas machen/fragen was nicht in Deinen Horizont passt?!


    @all Dieselmaat_TJ stellt hier extra Fragen um, wer hätte das gedacht, beraten zu werden/keine Fehler zu machen - Ihr müsst ihm also nicht sagen, dass er Beratung braucht um keine Fehler zu machen ;)


    :batmin:


    Vielleicht können ja Thomas  murkser  freddy  stiwa behilflich sein?

  • Hallöle,


    es ist eigentlich ganz einfach:

    In jedem Taschenbuch für die Wehrausbildung sind Abbildungen in Farbe die die gebräuchlichen Anzugsvarianten zeigen,

    Danach kann man sich gut richten und liegt nicht verkehrt.


    ´Müsste jetzt nur jemand posten. Von hier kann ich das jetzt nicht.


    Da brauchts kein Geschmarre :rolleyes:


    Servus der murkser

  • Ich meine mal hier im Forum einen Beitrag gelesen zu haben, wonach es durchaus vorgesehen war, die Feldjacke in der Hose zu tragen.

    Dafür soll es auch extra Befestigungsmaterial gegeben haben, um Hose und Jacke zu verbinden.

    Ich habe das in meiner Dienstzeit (ab 1986) allerdings nie erlebt.


    Ich denke, dass die ZDv aus der Zeit schon hilfreich sein dürfte, da sehr detailiert.

    Der Reibert war nur ein Auszug aus diversen Vorschriften, aber dennoch für den Einstieg eine gute Quelle.


    In der Tat wäre es hilfreich, einen Berater vor Ort zu haben, der rechtzeitig lächerliche Fehler zu vermeiden helfen kann.

    Meine Erfahrungen mit Fernsehproduktionen bei der Bundeswehr zeigen aber, dass selbst ein Profi am Set nicht verhindern kann, dass duch Fehler im Drehbuch und im Schnitt peinliche Fehler passieren.

    Man kann nicht überall sein...

    Der Berater, den ich mal erlebt habe, hat sich leider für solche Details recht wenig interessiert und sich eher um seine kleine Nebenrolle und Gequatsche am Telefon gekümmert.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Feldjacke inne Buxxe? Ja, klar. :P

    Aber ohne Feldhemd... bei uns, bei HAWK wurde während unseres Schichtdienstes in der Stellung -also nicht "draußen"- auch die Feldjacke in der Hose getragen, dann allerdings ohne Feldhemd.

    Mit Feldhemd über der Hose mit Koppel und Kragen des Feldhemds über der Jacke.

    Blauer Pullover zu allen Anzugarten aber nicht über der Feldjacke.

    Ein Kamerad von mir wird bis heute der "Blaue Klaus" genannt, weil er den Pullover wirklich immer trug. :thumbsup-blue:

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Hier mal ein paar Bilder zum Thema Feldanzug der Luftwaffe aus der passenden ZDv 37/10:


    Hier noch die Anlage 01 zur Trageweise des Feldanzuges, die doch einiges klärt:


    Das sollte erst einmal helfen.

    Bei offenen Fragen stehen WIR gerne weiter zur Verfügung :daumenhoch:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Hallöle,


    eigentlich hatte der Gute ja erstmal hauptsächlich nach der Trageweise vom Pulli gefragt :engel:

    Da täte es doch ein Bild von einem Stoppelhopser der einen Pulli an hat.

    Wie die Klamotten im Detail getragen worden sind, das war doch auch überall verschieden. Da hat doch niemand in eine Vorschrift geschaut. Das kam ja auch darauf an was die Stov gerade ausgegeben hatte.

    Entscheidend war doch was in der jeweiligen Einheit befohlen worden war.


    Servus der murkser

  • Kann ja auch nicht schaden, sich an der Vorschrift zu orientieren. Es gab sicher auch frisch ernannte Kp.-Chefs, die noch richtig gebrannt haben und auf den Vorschriften ausgiebig rumgeritten sind. Habe selber so welche gehabt. Trotzdem durften in meiner Kp (war aber erst 93/94) dünne Unterziehrollis in schwarz getragen werden, wenn es kalt war. Aber nur diese.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!