Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße

  • Allerdings steht das Zeug in der Vorbehandlungstabelle. Hmm…hmmm.

    Habs jetzt mal mitbestellt. Auf 20 € kommt es auch nicht mehr an.


    Wo ich gerade beim Geldausgeben bin. Macht es Sinn den Rahmentunnel von innen mit Hohlraumversiegelung oder irgendetwas anderem zu behandeln? Wenn ja, was nimmt man da am besten und noch wichtiger, wann applizieren? Ich vermute das man den Tunnel flutet ehe man alles montiert?!


    Danke für die Tipps

  • Nach Beendigung aller Lackierarbeiten kann oder sollte man Hohlraumkonservieren- mit Fett (Mike Sanders oder ähnliches) oder z.B. Fluid Film (kann man nach ein paar Jahren wiederholen) meiner Meinung nach am Besten. Wachskonservierungen werden mit der Zeit spröde und unterrostet.


    Am Unterboden, Achsen etc. geht auch Wachs (da gibt es auch was, wo man mit Fluidfilm vorbehandelt und auch Wachs wie Permafilm mit Fluidfilm weicher anmischen kann) - was ggf. den Dreck nicht so bindet und "anfassbar" bleibt.


    Fette gehen auch dort- aber mit dem Nachteil, daß Schmutz dort gebunden wird. Es sieht irgendwann nicht so schön aus. Dafür kriecht es dauerhaft.

  • Hallo Falk,

    Fluten ist glaub ich auf grund des Volumens nicht sinnvoll. Wenn du sicher bist, dass alle Züge und ihre Halterungen im Tunnel sitzen und alles funzt, dann Mike-Sanders Fett in ordentlicher Dosis versprühen. Ohne Karrosse tust du dir leichter......

    Nachher im Fett rumarbeiten ist eine Sauerei ohne Ende.

  • Ansich ist es egal ob mit oder ohne Karosserie. An den Rahmentunnel kommst Du auch noch mit Karosserie gut ran, sofern Du das Fahrzeug anheben kannst oder die Konservierung vornimmst, bevor Du den Tank einbaust. Und da Du die Hohlräume der Karosse ja sowieso ebenfalls konservieren wollen wirst, würde ich das alles zusammenbauen, aber noch keine Sitze und kein Dach. eigentlich auch kein Armaturenbrett.


    Welches Mittel ist eh Religion, das einzige worauf sich meist geeinigt wurde: es sollte ein Fett sein und kein Wachs. Sehr einfach lassen sich die Fluid-Film Produkte verarbeiten (kein großartiges aufheizen nötig), da aber bei der Verarbeitung egal welchen Produktes immer eine Menge Aerosol entsteht, ist es schön, davon später nicht Innenausstattung und Dach befreien zu müssen ;)


    Ich rede mir ein, dass die FF-Produkte auch ökologisch gut sind, weil sie nicht auf Mineralölbasis bestehen und hoffe da irgendwie richtig zu liegen. Unser Fußabdruck ist eh schon groß genug...

  • Danke für eure Hilfe.


    Macht es bei Fluid Film Sinn (mein Rahmentunnel ist innen nicht gestrahlt), wenn ich zuerst dünnflüssiges Fluid Film A und im Anschluss AR auftrage oder reicht AR? Könnte ich beides mit der Druckbecherpistole verarbeiten?

  • Erst flüssig, dann dick. Das flüssige kriecht auch in die Falze und unterwandert gut den Rost, das dicke schwimmt auf dem dünnen Film und hält "die Reihen dicht".


    Geht beides mit der Druckbecherpistole. Für kleine Einsätze wärme ich den Becher mit dem dicken Zeug mit der Heißluftpistole an, für größere Mengen nutze ich ein Wasserbad. Aber so 40°C genügen - keine Verbrennungsgefahr!

  • Hallo Zusammen,


    hier ein kurzes Update. Ich habe über das Wochenende alle Überlappnähte am Chassis mit Sika Primer 207 zur Haftverbesserung und Sikaflex 221 abgedichtet. Das müsste zwischenzeitlich fast ausgehärtet sein, sodass ich morgen oder spätestens Freitag den Decklack aufbringen kann.


    Der Rest des Puzzles liegt schon bereit und wartet darauf zusammengesetzt zu werden.


    Ich mache mir parallel auch Gedanken über die Bereifung. 185 R14 waren drauf. Macht der TÜVler Probleme wenn da später 185 R14c drauf sind?


    kristian b weißt du zufällig, welche ungefähre Menge Fluid Film A und AR ich für den Rahmentunnel brauche?

  • Hallo Zusammen,


    habe heute den Lack an der Bodengruppe fertig gemacht und nun an zwei Stellen milchig trüben Klarlack. Die Oberfläche an der Stelle ist nicht rau. Evtl. habe ich etwas viel Klarlack drauf.

    Ich hoffe man kann das Auf dem Bild erkennen. Rechts neben der Sitzschienen u d auf höher der Pedaleinheit befindet sich jeweils ein Übeltäter. Die Stellen sieht man (zumindest in der Garage) nur von der Position aus der ich das Bild geschossen habe.


    Was meint ihr, bekommt ich das noch raus oder mach ich es zur Übung nochmal neu mit Basislack und Klarlack?


    Grüße

  • Okay, Glück gehabt :thumbsup:. Solche milchigen Stellen können auch von zu hoher Luftfeuchtigkeit kommen. Mangelnde Absaugung ist auch ein Problem, aber es war ja nur ein bißchen Sprühnebel =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • Hi Zusammen,


    ich bin gerade bei Reifen bestellen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich auf meine tube type Felgen tube less Reifen mit Schlauch montieren kann. TT Reifen sind mir bei den gängigen Anbietern nicht unter gekommen.


    Habt ihr da Erfahrung?

  • tomyli007 sind ohne Hump. Einen Schlauch mache ich deshalb auf jedem Fall rein. Es ging nur darum, ob man in einen Reifen, der für die schlauchlose Nutzung freigegeben ist auch mit Schlauch fahren darf.


    Noch eine allgemeine Frage zum Radlager Wechsel hinten:

    - die Reihenfolge passt so? Hatte beim Zerlegen vergessen Bilder zu machen :ohhh:.

    - Wie viel Fett auf die Lager?

    - Der äußere (näher beim Rad) Distanzring mit der Phase zum Lager?

    - Gibt es die O-Ringe zwischen Bremsankerblech und Achse noch irgendwo zu kaufen?

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