Welche Gelände-Reifen für den Puch 230 GE

  • Hallo zusammen,

    ich nutze meinen Puch hauptsächlich, um mit dem Anhänger Holz von feuchten Wiesen zu holen und fahre max. 5000 km pro Jahr.

    Aktuell habe ich runderneuerte Reifen (Techno 4x4 All Track) drauf, aber die finde ich nirgends mehr.

    Deshalb meine Frage: Welche bezahlbaren (und lieferbaren) Reifen 205/80 R16 mit Schwerpunkt Gelände könnt ihr mir denn empfehlen?

    Und kann es sein, dass es bei Geländereifen kaum Reifen mit dem Schneeflocken-Symbol gibt?


    Viele Grüße, Ulf

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre de Rotiiva (235/85 R16) und bin sehr zufrieden.

    Allerdings ist der Rotiiva nach meinem Kenntnisstand ausgelaufen, de Nachfolger ist der Outpost:

    https://www.nokiantyres.de/som…/nokian-tyres-outpost-at/

    Der hat eigentlich alles was du suchst. Habe in irgendeiner Zeitschrift vor ein paar Monaten einen Test gelesen, der Tester war recht begeistert.


    den 205er she ich zwar nicht in der Auflistung, aber vergleichbare und zulässige Größen finden sich bestimmt,

    kann man ja mit dieser Hilfe leicht schauen was da geht (wurde hier auch schon gepostet

    https://www.reifenrechner.at


    Gruß

    Rolf

  • Ja. Ist ja irgendwie der Witz, aber gibt es fast keine

    Och, so witzig finde ich das gar nicht, MT-Reifen, am besten noch mit POR, haben eben wenig auf der Strasse verloren, besonders in Winter, wenn es um Haftung, Lamellen etc. geht. Nach meiner Erfahrung mit BFG MT im ersten Winter waren die sofort runter und seitdem bin ich gut mit Falken AT's unterwegs, aber eben nicht 5000 km auf der Wiese und im Wald. Aber was kümmert Dich dort auch das Schneeflöckchen oder die 3 kleinen Berge ?

  • Och, so witzig finde ich das gar nicht, MT-Reifen, am besten noch mit POR, haben eben wenig auf der Strasse verloren, besonders in Winter, wenn es um Haftung, Lamellen etc. geht. Nach meiner Erfahrung mit BFG MT im ersten Winter waren die sofort runter und seitdem bin ich gut mit Falken AT's unterwegs, aber eben nicht 5000 km auf der Wiese und im Wald. Aber was kümmert Dich dort auch das Schneeflöckchen oder die 3 kleinen Berge ?

    Ich muss halt auch irgendwie auf die Wiesen kommen und wenn morgens Reif auf der Straße liegt, könnte es bei einem Unfall als winterliche Bedingungen ausgelegt werden. Ansonsten kümmert es mich nicht.

  • Hallo Rolf,

    so wie ich es sehe, gibt es meine Größe nicht und das ist halt die einzige, die im Schein steht.

  • Winterreifen haben generell eine weichere Gummimischung und verschleissen deshalb schneller.

    MT Reifen haben auch nur in dem dafür vorgesehenen Terrain Traktion.

    Die Reifenaufstandsfläche ist im Verhältnis viel geringer,ausgleichen kann man das nur bedingt durch breiteres Profil oder Reifendruckverringerung aber nicht auf der Strasse.



    In früheren Zeiten hatten wir zum Trailfahren einen zweiten Satz Räder dabei .

    Die wurden dann kurz vor dem Einsatz umgeschraubt. Waren glaube ich Cooper discoverer MT. Die waren ziemlich weich.


    Mit MT Reifen auf der Strasse zu fahren macht keinen Spass. Keine Seitenführung, verlängerte Bremsweg usw. und Laut.

    Die sehen eben nur martialisch aus.

    Ähnlich ist das bei Sandreifen.Die haben ein Profil mit dem Sie sich nicht direkt eingraben und die Gummimischung ist hart.


    Wie schon geschrieben sollte man sich bei der Reifenwahl an die Erfahrungen der Globetrotter hängen.

    Da gehts nicht um den optimalen Reifen für nur ein spezielles Terrain.

    Priorität hat da der Verschleiss und die Vielseitigkeit.

    Bei der Auswahl ist man da aus dem Regal der Transporterreifen gut bedient.

    Es müssen keine XCl sein.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo Rolf,

    so wie ich es sehe, gibt es meine Größe nicht und das ist halt die einzige, die im Schein steht.

    Was im Schein steht ist nicht unbedingt die ganze Wahrheit.

    Entscheident ist was die Typgenehmigung aussagt.Aussagen dazu findet man im Forum zu genüge.

    Suchfunktion benutzen.


    Für extreme Bedingungen könnte man auch den Einsatz von Forstketten iin Erwägung ziehen.

    Ist natürlich nix für die Rockcrawler unter euch.


    ...

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin allerseits


    Ich hänge mich hier mal dran, passt nicht zu 100% zum Thema hier.

    Sollte es stören bzw. nicht gewünscht sein , bitte verschieben oder neues Thema.


    Ich habe ja einen 230G ehemals Bereitschaftspolizei , die haben im Schein unter Ziffer 3 nur Nullen stehen anstatt

    der Typnummer. Ich habe jetzt 205/80R16 Reifen drauf , eingetragen sind 215R16 .

    Gestern war ich beim TÜV und der Prüfer hat bemängelt daß die Reifen nicht eingetragen sind.

    In der Typenliste von Mercedes stehen sie drin, aber da das Fahrzeug eine " Einzelabnahme " als Polizeifahrzeug

    hätte, wäre nur die eingetragene Größe zugelassen? Ist das bei den Wölfen auch so? Was habt Ihr unter Ziffer 3

    eingetragen? Mein G ist absolut baugleich mit der zivilen Version, es fehlt nur die Typenziffer unter 3.

    Angeblich brauchts eine Einzelabnahme für die Reifen bei meinem G.

    Das kann doch nicht sein?


    Gruß Michael

  • ein problem könnte sein, das du vom reifenhersteller eine montagefreigabe bezogen auf deine felgen vorlegen musst.

    ob die 80er reifenhöhe nub explizit in der typgenehmigung steht kann ich nicht sagen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin,

    POR sind halt POR und diese sind von diesen schwachsinnigen Regeln ausgenommen - jeder sollte selbst denken - als Mensch und dann klappt das auch. Leider verlassen sich vielen Menschen auf Richtlinien die dies versuchen zu lösen - was am Ende dabei herauskommt kann jeder ja sehen. Totales Chaos, maximaler Quatsch, Mein Rat: auf dem Acker ein Traktor und auf der Straße was mit Winterreifen wenn das nötig ist oder einfach mit Ketten fahren.

  • Servus,

    Ich hatte das gleiche Thema mit dem Typenschlüssel bei der DEKRA. Wenn das Fahrzeug nicht eineindeutig geschlüsselt ist können die das nicht.

    War dann beim TÜV süd bei einem aaS mit Sachverstand und er hat mir die 235er anstandslos auf Originalfelge eingetragen.

    Zu den Reifen selbst, momentan hab ich die Falken Wildpeak MT in 235 drauf, wollt ich haben wegen der Optik. Für Sommer und Offroad toll aber sobald es nass ist, wird die Hinterachse ganz schön leicht. Jetzt kommen dann wieder die Wildpeak ATs in 225 drauf, sind einfach auf der Straße um Längen besser. Aber auch die ATs haben im Offroad Park schon bewiesen dass sie ordentlich was können.

    Ich hatte mir damals auch runderneuerte Reifen angeschaut mich aber dagegen entschieden weil die Preisdifferenz marginal war.

    Man weiß halt nicht was da für ein Reifen als Basis drin steckt. Im worst case hast du 4 verschiedene Hersteller montiert bei denen die Vorbesitzer im Zweifelsfall auch noch unterschiedlich pfleglich mit den Reifen umgegangen sind bevor sie runderneuert wurden. Klar, die werden überprüft aber sie bleiben gebraucht...

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Michael

  • runderneuert würde ich bei einer Arbeitsmaschine die eine bbH von 40 km/h vielleicht akzeptieren -

    Sind nicht (fast) alle Nutzfahrzeugreifen (insbesondere LKW) runderneuert? Ich war mal in Wittlich bei Goodyear-Dunlop, die haben mir das zumindest so erklärt und zu sehen war es auch. Bei den kleinen PKW-Karkassen mag es sich nicht so lohnen, der Ablauf wird aber der selbe sein wie bei den großen Reifen.


    Solange die Karkasse intakt ist entsteht beim Runderneuern der Reifen im selben Prozess wie einer mit neuer Karkasse. Defekte werden ausgeschleust bevor sie neu aufvulkanisiert werden.

  • Hi,


    klar ist das im LKW Bereich so, aber bei den Reifen die du hier als runderneuert bekommst ist das meist einfachste Qualität - jeder kann selbst entscheiden was passend ist - ich für meinen Zweck habe ja geschrieben wie ich es sehe. Zuviele schlechte Reifen gesehen, das lohnt bei dem Unterschied einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!