Scheibe SAN Koffer 1300L entfernen

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemand schonmal eine der fest eingebauten Scheiben beim San-Koffer ausgebaut? Muss man erst das Glas rausdrücken, oder wird das gemeinsam mit dem Scheibengummi gemacht? Ich will nichts kaputtmachen und meine bisherige Drückversuche waren nicht erfolgreich....


    Gruß

    Michael

  • mchicken

    Hat den Titel des Themas von „Scheibe SAn Koffer entfernen“ zu „Scheibe SAN Koffer 1300L entfernen“ geändert.
  • Moin

    Hab mir mal auf http://www.panzer-modell.de ein Foto der Scheibe angeschaut ...

    http://panzer-modell.de/referenz/in_detail/2t_krkw/037g.jpg


    Sieht für mich danach aus, als wenn in der Dichtung ein Keder einegedrückt ist. Wenn der entfernt wird, wird die Dichtung "instabil" und die Scheibe kann samt der Dichtung herausgedrückt werden. Vorher vielleicht die Dichtung rundherum mal anlösen und ggf mit Seifenwaser benetzen ... mit den Jahren kleben die sich regelrecht selber fest.

  • Das is doch ein Schiebefenster mit Führung...

    Ich denke, wenn man die Fensterhälften zusammenschiebt lässt sich das beginnend an der offenen Seite lösen

    und nach linksherausnehmen.

    herausnehmen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • würde mich auch intressieren.... ,:)

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Michael,


    ich gehe mal davon aus das diese Fenster den selben "Einbaumechanismus" haben wie die Heckscheiben im Unimog. Diese werden einfach von innen nach außen gedrückt, Scheibe mitsamt dem Gummi. Leider habe ich in der TDv keinen entsprechenden Eintrag im Anhang zum Krkw gefunden.


    Ich habe dafür einen Gliedermaßstab gekillt und die einzelnen Stücke zwischen Blech und Gummi geschoben, so dass die Stücke nach Möglichkeit zwischen Scheibe/Gummi und Fensterrahmen enden. Dadurch wird der Gummi schon etwas von der Karosserie angehoben.


    Gruß Lars

  • Vor langer Zeit hatte ich mir mal n ganzen Haufen Blechwinkel angefertigt ( so 25 breit und 5 abgekantet ) die Dinger dann zwischen Gummi und Schweißfahne geklemmt = so konnte ich dann alleine Scheiben ausbauen ! Ist lange her - frag mich nicht wo ich die gelassen habe :schulterzuck:

  • Bestimmt geht das umgekehrt wie der Einbau mit Schnur und viel Seife oder Vaseline.


    Aber deine Idee mit den Winkeln is ja noch besser.

    das is dann ähnlich dem Plastewerkzeug für Handys und KFZ Verkleidungen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin Michael,


    ich weiß nicht ob das Gummiprofil bei Deinem Koffer noch elastisch ist oder ob das noch erhältlich ist oder...

    Bei meinen Heckscheiben war das Profil schon hart wie Holz und so entschloss ich mich dazu, das zu erneuern - und nicht beim Ausbau der Scheibe diese zu beschädigen.

    Dann war die Demontage ganz einfach, mit dem cutter-Messer den Außenrand abschneiden und schon ist die Scheibe raus.

    Mit Gruß

    Andreas

  • definitiv ist das bei den Koffern anders gelöst..... mit Nieten oder Schrauben,


    die standart Dichtung für Kfz Scheiben hat einen Keder zum Einziehen, das haben die Kofferscheiben nicht.

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Wenn man sich auch mit Kedern behelfen könnte, dann wäre das doch auch in Ordnung .

    Wenn die Scheiben dabei kaput gehen, so kann die jede KFz Glaserei nachfertigen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Wenn man sich auch mit Kedern behelfen könnte, dann wäre das doch auch in Ordnung .

    Wenn die Scheiben dabei kaput gehen, so kann die jede KFz Glaserei nachfertigen

    dafür sind die Wandstärken bei den Koffern zu dick......

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • irgendeiner muss so ein Fenster mal ausbauen und das dann erklären/dokumentieren ......

    wenn es bei mir mal nötig wird werde ich das natürlich posten.....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Gemeinde,

    hier eine kurze Zusammenfassung, es hat dann doch noch geklappt. Ich hatte einen Denkfehler denn ich dachte immer die Scheiben mit Gummi wären von außen her eingesetzt gewesen, daher habe ich immer in die falsche Richtung gedrückt. Tatsächlich sind diese von innen her eingesetzt!


    Meine Vorgehensweise:

    Scheibengummi auf der Außenseite mit der Hand von der Karosserie Richtung Glas biegen und diese so lösen.

    Dann mit der flachen Hand die Scheibe samt Gummi nach oben drücken, das ganze Paket bewegte sich ca. 4mm!

    Dann unten in der Mitte der Scheibe den Gummi auf der Seite Karossiere nach innen zur Scheibe biegen und dabei leicht das ganze nach Innen drücken.... So dieses in beide Richtungen weiter durchführen bis die untere Seite komplett nach innen wandert.

    Anschließend die beiden Seiten links und recht so ebenfalls nach innen bewegen, hierbei darauf achten, dass die Scheibe nicht als Ganzes plötzlich nach innen rausfällt. Wenn genügend Glas mit Gummi aus der Karosserie gedrückt wurde kann man diese auf der Innenseite entnehmen....


    Leider habe ich keine Fotos gemacht :(


    Grüße

    Michael

  • Mahlzeit,

    ich hab extra nochmal im Werkstatthandbuch für den Koffer nachgeschlagen, aber

    da ist der Scheibentausch leider auch nicht aufgeführt. Aber danke für deinen Tip.

    Machst neue Scheiben rein? Gibts die Dichtungsgummi noch, oder ist das gar

    Standard-Ware?


    Grüßle

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo,

    ich meine beim San Unimog und beim San Wolf ist das unterschiedlich. Habe beide Fahrzeuge.

    Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!