Anlasser Defender 2,5 Diesel

  • Das Fahrzeug, Bj.91 mit dem 2,5 NA Diesel und 12 Volt Anlage zeigt folgendes Verhalten :

    Wenn nach der Fahrt auf Betriebstemperatur der Motor abgestellt wird und wieder gestartet werden soll dreht der Anlasser erstmal extrem langsam . Reflex ist dann natürlich sofort abzuschalten und es neu zu versuchen, beim 2.-3. Versuch dreht er dann auch normal . Gestern habe ich beim langsam drehen einfach mal 7-8 Sekunden durchgehalten , und dann wurde er auch plötzlich wieder schneller .

    Hat jemand eine Idee ?

  • Ich würde mal die Masseverbindungen zwischen Motorblock, Rahmen bzw. Karosserie und Batterie prüfen.
    Hatte dasselbe Problem mal mit einem Army-Pickup, da war das Massekabel zwischen Motor und Rahmen ziemlich vergammelt.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Gleiches Problem beim Kumpel seinem Wolf...

    Zu oft zu viele Waserdurchfahrten erlebt, was da an Dreck im Anlasser war.... konnte nicht mehr Überholt werden.

    War alles drocken und Verrostet.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Massekabel, Pluskabel am Anlasser sauber machen und den Anlasser mal aufmachen und reinigen wirkt wunder. Hatte auch schon öfter am Landrover solche Probleme. Beim letzten mal vorm Anlasser zerlegen hats das Kunststoffgehäuse vom Magnetschalter um die Pluskabelbefestigung geschmolzen. Aber Achtung Immer die Baterie abklemmen. Beim ersten versuch die Gummiabdeckung vom Pluskabel am Anlasser wieder drauf zu schieben hat mein Ehering geglüht.

    Gruß Stefan

  • Haha, ich habe mal das Schloss meiner Armbanduhr dabei festgeschweißt ... Da habe ich Abends aber doof geguckt.


    Ich werde das checken, allerdings war Motor und Getriebe im Winter draußen und alle Massekabel sind gecheckt und gereinigt worden , und Dirty war es diese Saison überhaupt noch nicht , der kommt auch nicht mehr ernsthaft in den Matsch ...


    Und das Problem hatte er auch schon vor 8 Jahren mit dem alten Anlasser , den haben wir dann getauscht gegen einen nagelneuen .


    Wie gesagt , immer nur wenn die Kiste richtig warm ist .


    Aber danke für die schnelle Hilfe , ich gehe da bei ....


    :öl:

  • Kann auch sein das bei Betriebstemperatur ein Windungschluss Auftritt, was zu Leistungsmangel führt .

    Hatte sowas Mal bei einem OM617A, dem der Hitzeschutz gefehlt hat und der Starter vom Auspuff gegrillt wurde.

    Wäre ein Ansatz, wenn der Auspuff dicht am Starter vorbei geführt wird.

    gruss nobi

  • Einen neuen Anlasser besorgen und tauschen - würd ich machen.


    So kann man entscheiden, ob das Problem beim Motor liegt oder dem Anlasser oder noch was anderem. Mal angenommen, der Anlasser ist es nicht - dann haste einen intakten als Ersatzteil liegen. Find ich nicht soo verkehrt, sowas auf Vorrat zu haben. Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe ...

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Wenn der Einbau nicht so komplett verbockt wäre ….

    Aber die Situation ist ja nicht so kritisch wie das hier grad erscheint, beim normalen Starten ist alles prima und das Fahrzeug springt immer sofort einwandfrei an . :thumbsup-blue:


    Ich überlege jetzt was sinnvoll ist, das Hitzeblech wieder wie original auf dem Auspuff zu befestigen, damit ist es praktisch ja nur ein Kühlkörper dafür, oder es separat am Rahmen anzubringen wo es nicht direkt Kontakt zum Auslassrohr hat .

  • Ist vermutlich das beste, den Originalzustand wieder herzustellen. Die Konstrukteure werden sich dabei schon was gedacht haben und vielleicht ist das Problem damit ja auch schon behoben.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ist vermutlich das beste, den Originalzustand wieder herzustellen. Die Konstrukteure werden sich dabei schon was gedacht haben …

    Das glaubst DU doch nicht im Ernst ??? :T

    Was hast du mit Christian gemacht ?


    Ich baue seit 40 Jahren alles mögliche auseinander um Fehler der Konstruktion zu eliminieren .


    Aber Land Rover sind ja bekannt für ihre durchdachten technischen Lösungen ,

    bewundert in der Welt der Technik und immer wieder kopiert .


    :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!