Schwarmwissen gefragt, Hochdruck-Dieselsystem aktuelle VW Diesel

  • Hallo, bin gespannt, ob auch hierzu Erfahrungen vorliegen:


    Meine Mutter fährt ein 2021er VW Grand California 2.0 TDI (oder wie auch immer die Bezeichnung ist). Sie hat es leider vollbracht Adblue in den Dieseltank zu kippen, auch noch mit einem fiesen Mischungsverhältnis 5l Adblue auf einen fast leeren Tank mit ca. 10l Diesel.


    Leider steht die (aggressive?) Suppe nun schon fast eine Woche im System. VW will nun das komplette Hochdrucksystem tauschen, also Leitungen, Pumpe, Injektoren. Der Spaß soll ~12t€(!) kosten!


    Ich würde ja erstmal das System spülen und prüfen, wahrscheinlich müsste das jetzt schnell passieren.


    Was sagt Ihr, gibts da Erfahrungen?



    Das Auto hat ein automatisches Getriebe. Ich denke eigentlich DSG, weiß es aber nicht sicher. Kann ich das Auto 10km in N ohne laufenden Motor schleppen?


    Vielen Dank!

    Kristian :zivi:

  • Moin Kristian,


    das ist ja blöd gelaufen. Hat Deine Mutter den Wagen nach der Fehlbetankung gefahren? Sonst wäre die Suppe ja nur im Tank. Dann würde ich schnellstmöglich abpumpen und spülen. Abschlepphinweise stehen in der Betriebsanleitung. Kann ich gerne mal nachlesen falls nicht vorhanden.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Ja, wurde gefahren und bleib dann mit „Tankfehler“ stehen. Mein Verstorbener Vater hatte wohl Adblue in einen normalen 5l Dieselkanister gefüllt und diesen hat sie in den Tank entleert, als die Reservelampe anging. Sie wollte den Diesel nicht verfallen lassen, weil der Kanister schon länger gefüllt im Auto stand.


    Wenn Du die BDA zur Hand hast, guck bitte mal rein.

  • Moin,

    die Hochdruckpumpen beim Diesel brauchen bei allen Herstellern den Diesel als Schmierstoff.

    Fehlt die Schmierung fangen die sehr schnell an zu fressen. Diese Metallteile sind dann im kompletten Kraftstoffsystem.

    Deshalb nie nach einer Fehlbetankung die Zündung einschalten. Nur wenn die Pumpe noch nicht gelaufen ist reicht eine Säuberung des Tanks + die Schläuche zur Pumpe. Ggf. noch die Pumpe.

    Da sie aber noch gefahren ist muß alles erneuert werden.

    Oder man probiert es mit neuer Pumpe und neuen Injektoren und lebt mit dem Risiko das die Teile ganz schnell wieder kaputt gehen.

    Zum Abschleppen kann ich nix sagen, habe nur Autos mit 3 Pedale.


    PS: Kann man sich nicht versichern gegen solche Schäden?

  • Oha, also „worst case“. Hier die Infos aus der BA. Stammt von einem T6.1 mit DSG und Allrad.



    Wenn Du noch was brauchst, sag Bescheid.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Bin mit dem Smart cdi 100 km mit falschbetankung gefahren bis er ausging . Er hat unterwegs ziemlich geruckelt auf der Autobahn . Bekannter hatte mindestens 50 % Benzin getankt . Das war bei 150000 Km heute hat er 234000 Han damals nur abgesaugt Kraftstofffilter erneuert und frisch Diesel getankt . Ich würde es riskieren. Nur alles reinigen neuen Filter und probieren . Erneuern kannst dann immer noch .

  • Naja, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, ergo kann viel mehr auch nicht mehr kaputt gehen.

    Ich würde alles Absaugen, alle! Leitungen inklusive Rücklauf und das Rail falls vorhanden auf und gründlichst spülen. Dabei sieht man auch wo noch Diesel steht und wo eben nicht mehr. Neuen Kraftstofffilter und dann mit frischen Diesel probieren. Am besten mit 'ner VAG Diagnose die die Kraftstoffdrücke auslesen kann und die Einspritzdüsen einem anzeigt.

    Entweder es lüppt oder es zeigen sich bleibende Fehler. Leider eine zeitaufwändige Beschäftigung.

    Ich mag das Addblue Zeugs nicht. Zu aggressiv einfach.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Das gleiche hätte ich auch gesagt. Versuch macht Kluch. Hab 4 Jahre in einer Mercedes Werkstatt neben einem Autobahnrasthof gearbeitet.

    Ihr glaubt nicht wie viele Leute den Firmenwagen falsch tanken wenn sie Privat einen Benziner fahren. Das Ruckeln ging immer an unserer Einfahrt an.

    Es wurde auch immer alles getauscht. Mercedes wollte bei Garantiearbeiten immer eine Kraftstoffprobe mit den Altteilen haben.

    Mach alles ordentlich sauber. Weiß nicht ob man an der Hochdruckpumpe was prüfen kann. Bei Mercedes konnte man im Filter immer Späne sehen.

    Gruß Stefan

  • Ja, so werde ich das machen. Nachhause holen, alles zerlegen und prüfen. Meine Hoffnung wäre, das eben weil das Mischungsverhältnis so ist wie es ist, dass der Motor schnell stehen geblieben ist, ohne Schaden genommen zu haben. Denn Adblue ist nicht brennbar.

  • Bei der Spülaktion gibt es nix zu verlieren.

    Entweder es funzt oder nicht.

    Neue Pumpen kann man immer noch einbauen.

    Besser wie sofort 12 K abzurufen.


    Auch wasser und Pisse (Adblue schmieren) und bilden einen Gleitfilm.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Harnstoff korrodiert aber auch Metall, vor allem wenn die Mischung, wie beschrieben, schon eine Woche im gesamten System steht- vom Tank über die Pumpen bis zu den Düsen.

    Da hilft nur komplett Zerlegen :mech: und gründlich Reinigen- sonst bleiben Harnstoffkristalle zurück.

  • Ich werde als erstes den Dieselfilter ziehen und genau inspizieren. Mich dann vorarbeiten.


    Die Pumpe habe ich schon generiert für 280€ gefunden, sofern ein Altteil zurückgegeben wird.


    Zu den Injektoren habe ich keine Idee, die kann man sicher nicht zerlegen, oder?

  • zumindest kannst du die Injektoren beim Bosch Dienst reinigen und überprüfen lassen.


    Injektoren
    Sommerurlaub / Betriebsferien vom 01.08.2023 bis 01.09.2023 Unsere Firma ist in diesem Zeitraum komplett geschlossen. Keine Warenannahme. Pakete die in dieser…
    www.diesel-technik-biberach.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!