Hercules P1-505P

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier meine Hercules P1-505P vorstellen.
    Dabei handelt es sich um ein Mofa, welches bei der Bundeswehr eingesetzt wurde - wo kann ich aber leider nicht sagen.
    Das Mofa habe ich von einem guten Kumpel bekommen. Er sammelt Hercules Mofas und hat langsam zu wenig Platz. Er fragte mich, ob ich das Mofa haben wolle. Da ich zurzeit einen Meisterkurs mache, ist etwas praktische Abwechslung zu der ganzen Theorie ganz gut.
    Technisch werde ich die Hercules komplett überholen.
    Optisch soll die Hercules so bleiben wie sie ist. Der Zustand vom Lack ist ziemlich gut. Teilweise mit dem Pinsel ausgebessert und das möchte ich genauso erhalten.
    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei habe ich schon und die ABE Zweitschrift ist beantragt.
    Alle Ersatzteile sind bestellt und werden im Laufe der nächsten Woche bei mir eintrudeln. Da muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich mich bei dem Postboten für die gefühlten 100 Pakete entschuldige. :engel:
    Hier mal ein Bild von dem Mofa. Leider steht es im Moment noch etwas eingebaut im Keller.



    Ich werde versuchen in der nächsten Zeit ein paar weitere Bilder hier reinzustellen, auch wenn es jetzt keine super spannende "Restauration" ist.


    Viele Grüße aus dem Westerwald

    Thorben

  • Genau die Hercules soll 40km/h schnell sein.

    Berichten kann ich es, wenn der Motor überholt ist und alles wieder da ist, wo es hin gehört.

    Ob es sich jetzt Mofa oder Moped schimpft kann ich nicht sagen. Da sagt ja gefühlt jeder was anderes.

    Ich meine, dass es da auch Unterschiede gibt mit den Bezeichnungen ob das Fahrzeug Pedale oder Fußrasten hat.


    Gruß

    Thorben

  • VERWENDUNG ; Als KVD Anfang der 80er habe ich emfangen ein brandneuen :dev: T3 50 PS Benziner (27Km auf dem Tacho)und das historische Mofa oben ,, aus Umweltgründen innerhalb des Fliegerhostes bevorzugt zu benutzen C: :lupe: :lupe: ,,,


    :barett-bor: Ramboduck

  • Waren das nicht Mopeds mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit?

    :lupe:

    definitiv MOPED ich habe die DKW + Hercules - Variante........

    bei Fragen, fragen :top:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Moin,

    das Mofa hatte die Bezeichnung "M5", 25km/h ( :auslach:die fuhren mit anderer Vergaserdüse alle 40) kein Führerschein, ab 15 Jahren frei.


    Das Moped hatte die Bezeichnung "P1", 40 km/h, ab 16 und Führerschein Klasse 5 (damals), die konnten mit Zuwendung 60 erreichen.

    Ich kenn keine Variante mit Fußrasten.


    Grüße

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Diese Dinger hatten alle Automatik und den Preßstahlrahmen mit integriertem Tank - die M5 hatte einen 2-Gang Motor und Rohrrahmen mit aufgesetztem Tank.

    Das mit der Vergaserdüse ist ein Gerücht, die M5 war auspuffseitig gedrosselt und man brauchte schon den sogenannten P3 Krümmer.


    Ansonsten gab es M1 - M4, alle mit Automatikmotor.


    Detlev


  • Das mit der Vergaserdüse ist ein Gerücht, die M5 war auspuffseitig gedrosselt und man brauchte schon den sogenannten P3 Krümmer.

    Das war auch immer der erste Blick der kontrollierenden Streifenhörnchen... "naaa, P3 montiert?" :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."


  • Das mit der Vergaserdüse ist ein Gerücht, die M5 war auspuffseitig gedrosselt und man brauchte schon den sogenannten P3 Krümmer.

    Das war auch immer der erste Blick der kontrollierenden Streifenhörnchen... "naaa, P3 montiert?" :dev:

    :daumenhoch: stimmt! Das mit dem Vergaser war bei den Mokicks.

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Super, dann wäre das Thema Mofa oder Moped schonmal geklärt.
    Also Dienst Moped - jetzt muss nur das Moped wieder seinen Dienst erfüllen.

    Am Wochenende habe ich schonmal ein paar Teile abgeschraubt um diese zu erneuern oder überholen.
    Am meisten Zeit hat aber das wegputzen des Jahrzehnte alten Fettes gedauert.


    Die paar Kabel, welche das Moped hat, habe ich mit dem Multimeter durchgemessen um zu schauen, ob da alles in Ordnung ist. Zum Glück ist die Kabellage in einem echt guten Zustand. Da muss ich als Kurzschlusselektriker nicht ran. :P'



    Mal ein kleiner Einblick im meine Improvisierte Keller "Werkstatt". Meine Vermieter lassen sich leider mit der Werkstatt mehr als Zeit...



    Am Samstag Abend war dann putzen angesagt. Der gröbste Dreck wurde erstmal mit Schraubendreher und Bremsenreinigen weggekratzt.




    Die ersten Ersatzteile sind auch schon gekommen. Gegen Ende der Woche möchte ich dann den Motor einmal Öffnen und die Verschleißteile im Innenleben einmal tauschen.


    Viel Grüße ausm Westerwald

    Thorben

  • Wenn der Motor gut läuft lass bitte alle teile im Motor wie es ist, die Qualität der neuen Ersatzteile ist nicht mehr so gut wie sie sein sollte :lupe: Nur tauschen was unbedingt nötig

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


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  • Der Motor ist viel zu undicht, um den so zu lassen.

    Die Lager, welche ich Verbaue sind von SKF und die Wellendichtringe sind auch kein billig Schrott vom 0815 Handel von Nebenan.

    Mit den Teilen habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Gruß

    Thorben

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne über den aktuellen Zwischenstand von dem Moped berichten.
    Es wurde nochmals viel geputzt und ein paar Stellen mit Farbe ausgebessert, sodass der Rahmen fertig ist um wieder komplettiert zu werden.
    Aus dem Tank kam eine nicht wirklich definierbare Brühe raus. Also alles ablassen und den Tank mit reiner Zitronensäure reinigen.
    Der Kraftstoffhahn muss erneuert werden. Der ist so zugesetzt mit einer Bitumenartigen Masse, dass man diesen nicht mehr sauber bekommt.
    Die Radlager habe ich zerlegt und neu gefettet wieder zusammengebaut. Die Bremsbeläge wurden auch erneuert.
    Am Samstag Abend lag dann der Motor auf der Werkbank.
    Nachdem die Zündung ausgebaut war, war klar, dass der Motor auseinander muss. Die Wellendichtringe sind undicht.



    Das Motorgehäuse ist grob gesäubert und die Dichtung entfernt



    Die Welle des Primärtriebs habe ich mittels Kühlakku etwas runtergekühlt um das Fügen des Primärrades zu erleichtern.



    Die Kurbelwellenlager wurden auch gewechselt



    Eindichten des Gehäuses



    Zum Schluss wurde noch die Zündung eingestellt. Vorher war dann nochmal eine kleine Mathestunde angesagt, da die Zündkerzenbohrung im Zylinder im 45° Winkel gebohrt ist.



    Die nächsten Tage wird das Moped weiter zusammengebaut.
    Dann heißt es nur noch auf die Papiere warten...


    Grüße aus dem Westerwald
    Thorben

  • Hallo Detlev,
    Im Gehäuse und auf dem Polrad waren Markierungen.
    Trotzdem wollte ich beim ersten mal Zündung einstellen diese Markierungen mit der Lehre ausmessen ob sie überhaupt passen.
    Ich musste schon bei anderen Motoren feststellen, dass die Markierungen hinten und vorne nicht stimmen.

    Gruß

    Thorben

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