Hi, ich hätte mal eine Frage, vielleicht hat da jemand einen Hinweis.
Also:
Ich habe ein Fahrzeug, die Originalräder sind 225/75R15. Weil ich gerne Dotz Dakar fahren will und es die für das Auto auch in 17" gibt, fiel meine Wahl natürlich auf Diese. Die passende Reifendimension um den Abrollumfang beizubehalten wäre 235/60R17 bzw. 225/60R17. Ich habe mir nun erstmal eine Felge und einen Reifen besorgt und geprüft, ob das überhaupt passt (Freigängigkeit und so). Passt.
Natürlich finde ich den Gummiring mit der 60er Höhe jetzt optisch nicht so toll (ist ja ein Geländewagen), ein Luxusproblem. Nun könnte man ja einfach andere Reifen nehmen, z.B. 245/70R17, die ziehen aber eine Tachoangleichung nach sich.
Dazu 2 Fragen:
- Wo lasse ich die Angleichung im Zweifel überhaupt machen? Ich hatte mein Leben lang nur Autos mit Serienbereifung und bin völlig ahnungslos.
- Bekomme ich dann Probleme mit den Abgaswerten? Das habe ich mal so nebenbei irgendwo gehört. Wenn ich ein Abgasgutachten für 10000 Euro brauche, um die Räder eintragen zu lassen, bescheide ich mich im Zweifel lieber mit etwas, was problemloser einzutragen ist, oder mit Serienbereifung.
Natürlich mache ich noch einen Termin mit dem TÜV-Ingenieur meiner Wahl, aber ganz ahnungslos wollte ich da auch nicht aufschlagen. Vielleicht kann ich die dümmsten Fehler ja mit Hilfe eures Schwarmwissens vermeiden .